Struppi sagt hallo

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Struppi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Do 11. Okt 2007, 19:14
Wohnort: Hamm/ NRW
Kontaktdaten:

Struppi sagt hallo

Beitrag von Struppi »

Hallo zusammen. Ich wollte mich hier auch mal vorstellen. Ich bin 28 Jahre jung und fange gerade erst an mich mit der HiFi Thematik zu beschäftigen. Ich lese zwar hier schon ein paar Wochen, bin aber noch recht blutiger Anfänger was HiFi betrifft. Ich bin über einen Verwandten zur Musik gekommen der in meinen Ohren eine sehr gut klingende Kette hat. Bisher hatte ich immer nur Interesse am Heimkino bereich. Das große Stereo Interesse kam aber erst als ich seine Anlage hörte. Naja so wie das dann halt so ist fährt man hier hin und dort hin um verschiedene Komponenten zu hören. Zudem wurde ich im Internet auf die Playstation 1 aufmerksam. Diese schloss ich an meinen bereits vorhandenen Denon AVR 1803 Reciver an. Meine aktuellen Lautsprecher sind Altec Hörner den 3156 mit 802D Hochton und 511 Horn.

Meine Gesamtansicht im Wohnzimmer
[img:1024:768]http://www.bild-hoster.de/images/Strupp ... gesamt.jpg[/img]


Playstation 1 Scph 1002 mit Röhrenausgangsstufe
[img:1024:768]http://www.bild-hoster.de/images/Struppi/rack1.jpg[/img]


Altec innen
[img:576:768]http://www.bild-hoster.de/images/Struppi/altecinnen.jpg[/img]


Frequenzweiche
[img:1024:768]http://www.bild-hoster.de/images/Strupp ... weiche.jpg[/img]


Altec außen
[img:1024:768]http://www.bild-hoster.de/images/Strupp ... rechts.jpg[/img]
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Struppi,
dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Schön und interessant zu lesen, dass wieder einer mehr vom ach so tollen Surround-Sound weg den Weg zum traditionellen Hören gefunden hat. Schöne Fotos von Deiner Anlage hast Du eingestellt, schreib doch mal was zur Röhren-Ausgangsstufe der Playstation! Ach so, zwei Dinge sind auf den Fotos nicht zu sehen: Der Plattenspieler und die Tonträger, aber vielleicht ist der Dreher noch in der Planung :lips: Gib uns ruhig noch ein paar mehr Informationen, z.B. was Du so hörst oder vielleicht auch Deinen Namen... Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Struppi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Do 11. Okt 2007, 19:14
Wohnort: Hamm/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Struppi »

Hallo Klaus,
die Röhrenausgangsstufe habe ich bei http://www.playfidelity.com/ gefunden. Im Unterpunkt News vom 27.06.05. Was ganz genaues kann ich dazu leider gar nicht zum Besten geben. War mehr oder weniger ein Spontankauf. Die muste damals angefertigt werden und konnte sie dann ein paar Wochen probehören. Sie wird einfach an den Chinch ausgängen der Playstation angehängt. Für mich als selbstbauer mit zwei linken Händen das einfachste. Klanglich gesehen finde ich die Playstation jetzt ruhiger und die Bühne ist weiter als vorher.

Ein Plattenteller ist natürlich auch in Planung aber erst später. Habe irgendwo gelesen das HiFi sehr viel Zeit braucht. Leider. Allerdings werde ich in der nächsten Zeit erstmal verstärkt nach Röhrenverstärker ausschau halten. Stehe aber da ganz am Anfang. Habe bisher nur eine gehört LA Audio Mono blöcke mit KT 88 Bestückung. Für mich der absolute Wahnsinn das Teil. Bin mir da auch noch nicht sicher was ich will den schönen warmen Röhrensound oder vielleicht krachenden EL 34??? Da hilft nur hören, hören und nochmals hören und sparen glaube ich.

Naja Musik mäßig höre ich sehr gerne Dire Straits, Tina Turner, Michael Bublé Pink Floyd, Westernhagen. Ich erlebe momentan noch die Musik neu. Was früher aufgrund der schlechter Komponenten langweiling klang ist jetzt absolut klasse und macht einfach spaß zu hören.
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Struppi ???

Ich glaube du bist mächtig infiziert. :wink:
Herzlich willkommen hier.
Wünsche dir Kurzweil und Spaß.
Struppi hat geschrieben:Ein Plattenteller ist natürlich auch in Planung
Kaufen oder Wasteln? :weed:

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Struppi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Do 11. Okt 2007, 19:14
Wohnort: Hamm/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Struppi »

Ich denke mal das ich einen Plattenteller kaufen werde weil ich Handwerklich absolut ungeschickt bin :cry:

Aber erstmal ist eine Röhre dran obwohl alles gleichzeitig und sofort wäre besser aber dafür habe ich erstmal keine :dollars: Ist echt schrecklich wenn man lange sparen muß. Wie überbrückt ihr eigentlich eure Zeit wenn ihr auf eure Komponenten warten müsst??
Laufwerk Giuliano Sandwitch Player mit Exact Serie 3 Tonarm und Nagaoka MP500 Tonabnehmer
TEAC VRDS 10 mit Selbstbau Röhren DAC
Welter SBVV 2 Vorverstärker
LA Audio PS-1 Gold Monoblock
Altec 3156 Bass mit 802D Hochton mit dem 511B Horn und JBL 2405H Hochtöner in einem L300 Gehäuse
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Struppi hat geschrieben: Wie überbrückt ihr eigentlich eure Zeit wenn ihr auf eure Komponenten warten müsst??
Ich wein mich abends in die Kissen
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Frank
Struppi hat geschrieben:Wie überbrückt ihr eigentlich eure Zeit wenn ihr auf eure Komponenten warten müsst??
Sich neue Ideen und Wünsche einfallen lassen. :weed:
Ist echt schrecklich wenn man lange sparen muß.
In der Zeit kann man sich aber sehr gut informieren....vielleicht besser als ein Schnellschuß. :(

Gruß Frido
PS.: Ansonsten schließe ich mich Linus an...... [img:17:17]http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/g035.gif[/img]
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
montcorbier
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 68
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 00:00
Wohnort: südl. von Frankfurt

Beitrag von montcorbier »

Hallo Struppi,


jetzt mache ich mich bei der Röhrenfraktion mal etwas "unbeliebt", aber wenn irgend möglich, dann versuche mal einen Tripath Verstärker aus...

Günstig in der Anschaffung und der helle Wahnsinn.

Jetzt verkloppt mich... [img:30:52]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... l/a030.gif[/img]


Gruß
Monti
Es waren Worte der Freiheit aus den Mündern von Schlangen.
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Frank,
bei deinen Lautsprechern kommst du mit einem Röhrenamp sicher gut zurecht, da müsste sogar ein Eintakter mit 10W langen. Für den Anfang vielleicht ein PP mit EL34, die sind günstiger zu haben (und du musst nicht solange in die Kissen weinen).

:beer Norbert

@Monti
Wieso machst du dich unbeliebt? Man kann meiner Meinung nach nur halbwegs objektive Vergleiche für sich selber anstellen, wenn man auch mal verschiedene Amps in seinen Räumlichkeiten mit seinen LS gehört hat.
Ich betreibe neben verschiedenen Röhrenamps auch drei Digital-Endstufen, jede Variante hat ihren Reiz. Der Wirkungsgrad und die Relation W/€ der Digitalamps ist natürlich nicht zu schlagen.
Benutzeravatar
Struppi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Do 11. Okt 2007, 19:14
Wohnort: Hamm/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Struppi »

Hallo Norbert

ja an einen Eintakter habe ich auch schon gedacht mal sehen. Ich habe ja genug Zeit zum testen. :OK:
Laufwerk Giuliano Sandwitch Player mit Exact Serie 3 Tonarm und Nagaoka MP500 Tonabnehmer
TEAC VRDS 10 mit Selbstbau Röhren DAC
Welter SBVV 2 Vorverstärker
LA Audio PS-1 Gold Monoblock
Altec 3156 Bass mit 802D Hochton mit dem 511B Horn und JBL 2405H Hochtöner in einem L300 Gehäuse
Benutzeravatar
Struppi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Do 11. Okt 2007, 19:14
Wohnort: Hamm/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Struppi »

Hier ist mein aktueller Neuzugang. Gerade eingetroffen ein Pioneer A80. Laut Testberichte einer der audiophilsten Transistiorverstärker der 80ger Jahre. Ist zwar kein Röhrich allerdings hat mir der Klang sehr gut gefallen und zu dem Kurs konnte ich einfach nicht nein Sagen :weed:

[IMG:640:480]http://a.imageshack.us/img411/8176/pioneera80.jpg[/img][/URL]

Technische Daten

Hersteller: Pioneer
Modell: A 80
Prinzip: Vollverstärker
Baujahr: in den 1980 Jahren
Abmessungen: 15×42×42 cm
Gewicht: 16,8 kg

Sinusleistung 20 – 20000 H: 150 Watt + 150 Watt 8Ω, 0,003% klirr. 1000 HZ = 220 Wat + 220 Watt 8Ω
Intermodulationsverzerrung 50 Hz: 7 kHz = 4:1 8Ω von AUX : 0,003% klirr
Dämpfungsfaktor 20 – 20000 H: 25
Eingangsempfindlichkeit imd impedanz: Phono MM = 2,5 mV 50 kOhm/ Phono MC = 0,15 mV 3 kOhm oder 0,25 mV 40 kOhm/ Tuner, AUX, Tape 150 mV 100 kOhm
Klirrfaktor: 0,003%
Übersteuerungsfestigkeit Phono MM/MC: 300 mV/18 MV (8Ω)
Ausgangspegel und impedanz: Tape REC = 150 mV / 2,2 kOhm [ Lautsprecher A, B, A+, OFF ] [ Kopfhörer = niederohmig ]
Frequenzgang: Phono = 20 – 20000 Hz +- 0,2 dB / Tuner, AUX, Tape = 5 – 100000 Hz 0 dB, -3 dB
Klangregelung_ Bässe +- 10 dB (100 Hz), Höhen +- 10dB (10 kHz)
Filer (Subsonic): 15 Hz (- 6 dB/Okt.)
Geräuschspannungabstand (IHF-A-bewertet): Phono = 78 dB – 70 dB/ Tune, AUX, Tape = 109 dB
Geräuschspannungsabstand (Nenn- Sinusleistung bzw. 50 mW): Phono = 70 dB bzw. 60 dB / Tuner, AUX, Tape = 88 dB bzw. 62 dB
Stromversorgung: 220V oder 240V 50Hz – 60 Hz
Laufwerk Giuliano Sandwitch Player mit Exact Serie 3 Tonarm und Nagaoka MP500 Tonabnehmer
TEAC VRDS 10 mit Selbstbau Röhren DAC
Welter SBVV 2 Vorverstärker
LA Audio PS-1 Gold Monoblock
Altec 3156 Bass mit 802D Hochton mit dem 511B Horn und JBL 2405H Hochtöner in einem L300 Gehäuse
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“