Ich hab da mal was vorbereitet!

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Stephan,

danke für den Tipp :OK:

Ich werde mir denn Linn mal diesbezüglich vornehmen. Wird aber noch ein bißchen dauern da ich gerade an einer Endstufe "schraube". Wir langsam zu einer Never-Ending-Story :uurgh.gif
Ich werde auf jeden Fall berichten.

@Hallo Micha

Die Lundahl Step-Ups sind die LL9206.

By the way, kennst Du ein Russisches Röhrenwerk (noch aus der U.d.S.S.R-Zeit) mit der Bezeichnung: "Electronorgtecnika" ?

Gruß
Martin :ebh:
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Ich werde mir denn Linn mal diesbezüglich vornehmen
Hallo Marty,
kannst dich mal melden wenn es soweit ist, ob eswas gebracht hat. :ebh:

Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Schönes Coming-Out .



Hallo Holger,

werd mir Mühe geben meine Schüchternheit abzulegen :mrgreen:

Danke für Willkommen

Gruß :OK:

Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Re: Ich hab da mal was vorbereitet!

Beitrag von STEFF »

Hallo,

so die Jahre sind ins Land gezogen neues Domizil in Ostwestfalen 37qm Hörraum,
die Keilidh waren mit der neuen Raumsituation total überfordert also was Neues
muß her.... :mrgreen:

Bild

Die Kette hat sich einwenig verändert :
Analog
Thorens TD124 +Golo Arm 13" Orton Vienna /1:20 Silvercore DIY-Tube Phono Stage Active RIAA
Luftfederung.
Digital:
Foobar Ram Disk Audio GD Interface+Sonic Frontiers Röhren DA-Wandler als CD Laufwerk fungiert
ein Oppo BDP 103.
Verstärkung:
Silvaweld SWC450 Vorstufe
Raphael Stereo 60 treibt das Dipol Coax15" 96dB an
Yamaha P3500S den 15" Aktiv Bass an>125Hz

Bild

Lautsprecher:
Dipol Coax 15" Hawthorne Audio+B&C DE250 1" Treiber
Bass Emminence 15"
Frequenzgang 37-18Khz +-3 dB

Bild


Bild


Bild

Lautsprecher müssen noch hübsch gemacht werden,Handybilder sind nicht pralle Kamera putt gelobe Besserung :roll:
So das wars erstmal mit den Update erfreue mich jeden Tag aufs Neue an den Dipol Sound...bis denne.

Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Re: Ich hab da mal was vorbereitet!

Beitrag von christoph »

Hallo Stephan

Eine extrem interessante Anlage hast du da zusammengestellt. Klingt sicher genial 8)

Darf ich zu deinen Lautsprechern eine Frage stellen?
Wieviele der 15 Zoll Eminence Dipolsubs hätte es benötigt, damit eine passive Variante deines Lautsprechers möglich gewesen wäre? Also damit du auf die zum Koax passenden 97dB gekommen wärst? Hast du diese Option auch angedacht oder war von vornherein klar, dass du teilaktiv gehen willst?

Wie hoch können die Eminencen sinnvoll betrieben werden? Hast du die Eminencen untenrum zusätzlich entzerrt oder schaffen die es alleine tief genug in den Keller?

Gruss und viel Spass mit deiner tollen Anlage
Christoph
gruss christoph
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Re: Ich hab da mal was vorbereitet!

Beitrag von STEFF »

Hallo Christoph,

danke für die Antwort...
Es war für mich immer klar ,das der Bassbereich aktiv betrieben werden muß er ist durch die offene Bauweise leistungsverschlingend.
Passiv käme da noch Leistungsvernichtung durch Spulen und Kondensatoren hinzu.
Man muß sich vor Augen führen das eine offene Schallwände 6db /oktave verlieren im Bezug zur Schallwandbreite,
ich hab asymmetrische Seitenflügel(Schallwandbreite knapp über 1m ausgeklappt).
In Richtung Resonanzfrequenz können das schon mal 12-18dB Verlust bedeuten die muß man erstmal aufholen.

Mit z.B 2xEmminence 15"Beta passiv wäre man bei 96dB ,aber durch den QTS 0,6 hat man es zwar impulstreu aber der Spass
wäre wohl zu Ende zwischen 55 und 45HZ mit vollen Pegel(Leistungsbedarf 400-500Watt)...Aua
Ich habe so ziemlich alles was passen könnte von Emminence (Alphas,Betas und Deltas) ausprobiert.

Also ich hab mich für den Alpha (Qts1,26)entschieden er produziert beim´Resofrequenz 39HZ eine Überhöhung2-3 dB,somit
kann man den Bass (-6dB 29Hz)nach unten mehr ziehen die Yamaha hat das Ding voll im Griff.
Also die Alphas,Betas kann man ohne Notch Filter bis 1,5Khz laufen lassen ohne Probleme,die Deltas(>800hz)außer den LFA(2,5Khz).
Ich hab nix entzerrt läuft vollig frei sauber knapp unter 40Hz nur nach oben benuzte ich Yamaha Sub Weiche.

Die offene Schallwand macht aber auch nur Sinn, wenn man Platz hat bei mir 1,2m zur Rückwand und zu den Seitenwänden 1m.
Das Schöne ist das sie kaum Raummoden anregt durch offene Bauweise gegenüber herkömmlicher Kistenlautsprecher :mrgreen:

Also wen ich hier Bock habe und mir mit 105dB Schalldruck am Hörplatz 3,5m weg Massive Attack "Mezziane" reinziehe gelingt
das ohne Dröhnen oder Aufdickungen und das ist noch nicht Ende der Fahnenstange :uw

Hoffe konnte einwenig Licht ins Dunkele bringen.

Gruß
Stephan
P.S das obere Koax läuft Fullrange nach unten das hilft noch ein Bisschen nach....
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Re: Ich hab da mal was vorbereitet!

Beitrag von christoph »

Hallo Stephan

Vielen Dank.
Deine ausführlich Antwort hilft mir in der Tat weiter.

Gruss Christoph
gruss christoph
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Re: Ich hab da mal was vorbereitet!

Beitrag von Monophono »

Hallo Stephan, Christoph,

käme (wäre) nicht auch ein Dipol-Bass nach Ridthaler in Frage (gekommen) ?
Das baut ja durch die "Faltung" etwas schmaler...

Welchen Vorteil hat die seitlich abgewinkelte Schallwand demgegenüber - besserer zeitlicher Übergang zwischen den Chassis?

Ich habe vor langer Zeit mal einen Dipolbass nach Ridthaler in Kombination mit Manger MSW hören können, leider damals in nicht ganz optimalem Raum. Dennoch auch unter diesen Bedingungen faszinierend, wie sauber und dröhnarm das bis in den Tiefbass hinabging.
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Re: Ich hab da mal was vorbereitet!

Beitrag von STEFF »

Hallo Eberhard,

eins mal vorweg damit sich keiner Illusionen macht,mit einer offenen Schallwand geht es nicht tiefer als
35Hz egal wieviele Chassis man reinballert es wird vielleicht souveräner aber das wars dann auch....
Mir reichen persönlich auch die 40Hz vollkommen aus strebe da jetzt kein Ripol bis 20Hz an...
Die seitlich Flügel dienen dazu das die Chassis tiefer spielen,ansonsten ich hätte 1m breites Brett da stehen
sieht nicht so prall aus.
Hier mal was zur Erklärung..
http://www.hi-fiworld.co.uk/loudspeaker ... rt-15.html

Nur mal so als Beispiel das obere Koax ohne die kleinen Flügel hatte ein ziemliches Loch von 150-500Hz.
Ich habe erst aus Karton Flügel drangeklebt um herauszufinden wieviel Flügeltiefe ich benötige bei der Schallwandbreite (45cm)
um dieses Loch aufzufüllen.
Jetzt spielen sie aalglatt in den Bereich.
Klar kann man man einen guten Breitbänder wie Tangband W1808 nehmen ihn bis 100 Hz hinunter arbeiten lassen, und den Rest per Ripol
erledigen lassen....viel Wege führen nach Rom.
Aber Achtung so ein Ripol sollte spätens bei 150Hz rausgenommen(Sperrglied) darüber sieht der Frequenzgang nicht mehr pralle aus.

Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Re: Ich hab da mal was vorbereitet!

Beitrag von Monophono »

Hallo Stephan,

Danke für Deine Erläuterungen und den link (lese noch...) :D

Damit das nicht falsch rüberkommt: meine Frage war nicht gemeint im Sinne von "Hätte man nicht besser....".
Es ging eher darum zu verstehen, wie die Entscheidung zustande kam bzw. worin genau der Unterschied zur kleingefalteten Variante besteht.
Angesichts eines großen Koax ist es ohnehin müßig, eine Tieftonergänzung besonders schmal bauen zu wollen. Wie Du schon sagtest - das wäre ggf. eine Option für kleinere Breitbänder oder Koaxe.

Der Tiefgang der gewinkelten Schallwand ist für normale Wohnräume sicher bestens. Ich hatte mal LS hier, die bis unter 30Hz wenig Abfall aufwiesen bzw. sogar linear abgaben. Der Druck auf den Ohren - bedingt wohl vor allem durch die massive Anregung der Raummoden (ca. 36Hz im WoZi.) - hat jeden Hörspaß verleidet.
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Re: Ich hab da mal was vorbereitet!

Beitrag von STEFF »

Moin Eberhard,

kommt schon richtig an hier :OK:

Also bin jetzt richtig angefixt,hätte in der Jugend dieses Prinzip entdeckt
hätte ich nicht solange mit Kistenlautsprecher rumgemacht.
Wenn man ernsthaft vor hat Dipol/Ripol Lautsprecher zubauen, gibt es
3 goldene Regeln Effiziente Lautsprecher und viel Membranfläche und passende Einbaugüte.

Nächste Projekt Richtung 100dB Wirkungsgrad Ripol 25-100Hz (Bass)für Mittelton 2x12" +Hochtonhorn
Yeah...lass es knallen :mrgreen:
Ich versuche erstmal mechanisch den Frequenzgang zuglätten mit Brettchen und Flügel und elektrische
Hilfsmittel wie DSP oder Entzerrung ist der allerletzte Ausweg.
Das ist meine Meinung dazu...und jetzt legt los Jungs baut euch so ein Teil...

Gruß
Stephan
P.S ich habe 1300€ für die Schallwände(Chassis ,Weiche und Bassendstufe)gebraucht ist ein Schnapper
wenn man bedenkt was man dafür kriegt....
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: Ich hab da mal was vorbereitet!

Beitrag von AlexK »

Hallo Stephan ,
ich kann deine Begeisterung für eine derartige Lautsprecherkonstruktion gut nachvollziehen , ich betreibe etwas ähnliches , siehe Avatar , nur ein bißchen größer :mrgreen: .
Ich benutze zur Zeit noch eine olle Behringer und 3 Endstufen und bin mit dem Klang sehr zufrieden , obwohl es eher eine Dauerbaustelle bleiben wird .
Eine kleinere Lösung zum mal eben mitschleppen ist auch in der Planung .
MfG , Alexander .
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Re: Ich hab da mal was vorbereitet!

Beitrag von STEFF »

Moin Alexander,

Was sind das für Chassis 21" Bässe und Horn was für ein HT Treiber?
Ist ja schon einwenig raumfüllend oder :mrgreen:

Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: Ich hab da mal was vorbereitet!

Beitrag von AlexK »

Hallo Stephan ,
die Bässe sind 24 Zoll "Fane Colossus" , das Horn ist das 2360 von JBL mit BMS 4592 Koaxialtreibern . Weiche ist wie schon gesagt "noch" eine von Behringer , an den Bässen hängt eine 15 Watt Klein + Hummel Röhre ( Gegentakt ) , Hoch-und Mittelton werden mit wechselnden SE - Röhrenendstufen betrieben , z.B. je 1,5 Watt mit RE604 und E406N . Die Bretterkonstruktion ist 1m breit und 2,20 m hoch , das ergab sich aus dem verfügbaren Platz und der Größe der Speaker .

Bild

Im Moment benutze ich aber viel öfter meine kleine Altec Voice , da ich viel mit Röhrenverstärkern kleiner Leistung rumbastele . Die geht zwar nicht so tief runter , kommt aber gut mit derartigen Verstärkern klar . Der Raum ( Keller ) hat ca. 35 qm .
MfG , Alexander .

Bild
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Re: Ich hab da mal was vorbereitet!

Beitrag von STEFF »

Moin Alexander,

Danke für die Info...einfach nur brachial heftig :OK:
Ach schau mal auch Souterrain (Keller) hören und die Bausubstanz testen...hihi :mrgreen:

Ok meine Nächsten sollen so schmal wie möglich von Bauabmaßen werden,aber heftig
ähnlich wie diese hier.
https://www.bastanis.com/lautsprecher_mandala.html

Lieben Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“