Mein Neuer-Micro Seiki RX 1500

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Mein Neuer-Micro Seiki RX 1500

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
einige haben es bereits erfahren: Meine Analog-Abteilung sieht seit gestern anders aus.
[IMG:150:128]http://img13.imageshack.us/img13/1095/t ... 021.th.jpg[/img]
Es ist ein RX 1500 D, im Paket war noch ein Tonarm von Fidelity Research dabei (FR 64 fx), außerdem ein Dynavector Karat D II. Letzteres ist leider defekt.
[IMG:150:128]http://img17.imageshack.us/img17/8501/t ... 018.th.jpg[/img]
Dank der freundlichen und kompetenten Hilfe von verschiedenen Micro-Usern von hier und aus dem AAA-Forum war ich mit Hintergrundinformationen gut versorgt und konnte bestens vorbereitet zur Besichtigung fahren.
Seit gestern steht der Spieler jetzt hier und durfte schon eine Zeitlang Musik von sich geben. Soviel kann ich schon jetzt nach der kurzen Zeit sagen: Er macht das ganz gut, ich bin zufrieden :OK:
Allerdings sehen wir den Neuzugang auch mit einem weinenden Auge, denn zwei große Plattenspieler sind einfach einer zuviel bzw. wären ein großer Luxus!
Deshalb steht der Transrotor ZET 1 jetzt zum Verkauf :cry:
Der nächste Satz ist kein Verkaufs-Gesülze sondern ehrlich gemeint: Wären Platz und Geld nicht das Thema, könnte ich mir auch eine Koexistenz der beiden Geräte gut vorstellen! Denn der Unterschied der beiden Dreher lässt sich nicht in "besser/schlechter" ausdrücken. Ich würde eher sagen "anders/unterschiedlich."
Dazu bei Interesse gerne später nochmal mehr...
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Klaus-Bernd,
da hast Du dir ja was schickes geangelt. Ich habe den RX1500 auch schon mehrfach gehört. Viel Freude an deinem neuen Dreher. :beer


BTW: Ich kenne eine Plattenwaschmaschine die genau so wie dein neuer Player aussieht........... :uw
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

Tach Klaus-Bernd,

Du bist also der erfolgreiche Bieter. Ich hatte das Teil unter Beobachtung. Allerdings nur zu "Infozwecken".

Hast Du das Lager schon überprüft? Sollte zur Sicherheit gemacht werden.

Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
Lothar, ich habe das Lager vor dem Kauf per Stethoskop überprüft, vorher an Axels Micro geübt. Es waren absolut keine Geräusche zu hören!
Gäbe es noch eine andere empfehlenswerte Überprüfung?
Der Siegel-Aufkleber auf der Unterseite des Laufwerks (wo auch das Erdungskabel rauskommt) ist unversehrt. Da hat also wohl noch niemand dran rumgefummelt.
Übrigens: Es war kein originaler Riemen beim Laufwerk dabei, und nachdem ich gestern erfolglos mit dem String rumgefummelt habe (den vom Plattenspieler natürlich...), habe ich den Rundriemen vom ZET 1 mal provisorisch draufgeschnallt.
Woran kann ich in diesem Zusammenhang erkennen, ob er eventuell zu stramm ist?
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

...mit dem Stethoskop kannst Du wirklich nur grobe, gerade entstandene Lagerschäden feststellen. Mit der Zeit arbeiten sich Spiegel und Kugel zueinander ein. Dann hörst Du nämlich nüscht mehr.
Der entstandene Abrieb schadet dann ggf. dem gesamten Lager.

Lager demontieren ist der bessere Weg!!! Ist doch sicher Dein finaler Dreher!?


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Lothar,
vom "finalen Dreher" gehe ich mal wirklich fest aus!
Wobei ich alleine mir eine solche Demontage nicht zutraue, ich würde aber gerne mal das neue Prachtstück von einem erfahrenen, kompetenten, hilfsbereiten Micro-User untersuchen lassen... :wink:
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

....mein Angebot steht doch. ........und Axel weiß, wo ich wohne! :mrgreen:


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Klaus-Bernd,

ich habe gerade von Deinem Neuzugang gelesen.
Dann mal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Dreher!

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
danke an Lothar für das freundliche Angebot,
danke an Tom für die freundlichen Glückwünsche!
Bei Interesse kann ich gerne nächste Woche noch mehr berichten.
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
hier kommt wie angedroht der zweite Teil der Geschichte:
Die letzte Woche durfte der RX 1500 schon einmal zeigen, was er kann. Und das ist eine ganze Menge: Es treten mehr Feinheiten zu Tage oder sie sind deutlicher hörbar. Dazu werden einzelne Instrumente bzw. Stimmen noch plastischer vom übrigen musikalischen Geschehen abgehoben. Ihr wisst, was ich meine...
Fairerweise muss man dazu sagen, dass gleichzeitig Laufwerk und Arm getauscht wurden. Und gerade der Arm ist ja auch nicht von schlechten Eltern, trägt also sicherlich seinen Teil zu dieser Veränderung bei.
Lothar hatte mir freundlicherweise angeboten, mit dem Micro vorbeizukommen und ihn mal technisch zu inspizieren. Dieses Angebot habe ich natürlich liebend gerne angenommen, immerhin handelt es sich ja um ein über 25 Jahre altes Gerät.
Außerdem hieß es Abschied nehmen von meinem ZET 1, mit dem ich knapp 1,5 Jahre sehr zufrieden Musik gehört hatte. Der Verkauf ging rekordverdächtig schnell über die Bühne, worüber ich sehr froh bin!
Also packten wir den Micro und seinen Vorgänger ins Auto und machten uns auf eine längere Rundreise:
Zuerst wurde der Ex-Dreher seinem neuen Besitzer übergeben, danach ging's weiter ins Ruhrgebiet.
Bei Lothar angekommen gab es erst einmal eine Stärkung in Form von Teilchen und Kuchen.
Außerdem für die Augen und Ohren viel zu staunen, besteht seine Anlage doch aus einem RX 5000 mit zwei lecker Ärmchen, einem beeindruckenden CD-Laufwerk mit separatem Wandler (Name mir unbekannt), ein Lenco L 75 (Très chic), ein Sansui TU 9900, mehrere Bandmaschinen sowie ein Regal mit amtlichen Platten...
Nicht zu vergessen die Phonostufe mit Röhren! :bumping:
Lothar habe ich auch ohne Bedenken den RX 1500 anvertraut, das Lager wurde von ihm inspiziert und mit frischem Öl versorgt. Außerdem bin ich mit einigen Tipps zur Pflege und zum Betrieb des Micro versorgt worden.
Ein herzliches Dankeschön auch im Namen meiner Frau für die gastfreundliche Aufnahme und den schönen Nachmittag!
Das war's für heute, viele Grüße!
Klaus-Bernd
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Ende gut - alles gut :OK:

anscheinend entwickelt sich ja gerade eine micrologische Städtepartnerschaft zwischen Koblenz und Herten (aka Löwenpark Westerholt) :wink:

Jedenfalls kann ich mich K-B nur anschließen, die äußerst kompetente und unkomplizierte Hilfe von Lothar ist aller Ehren wert!

Grüße, auch an das Grubenpony
Axel

PS: schade, daß ihr keine Fotos gemacht habt... :?
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Klasse Dreher! Viel Spaß damit. :OK: :OK:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

Glückwunsch zu diesem Klassiker ! :OK: :D
Der Tonarm macht bestimmt viel aus. Werde mir auf jeden Fall für meinen ZET 2 den Origin Live Conqueror MK3c holen ... :mrgreen:

Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

Herzlichen Glückwunsch auch aus meiner Genußkartause! :D
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“