Hallo aus dem Oberbergischen Kreis!

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
onkelmaus
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Apr 2009, 20:20
Wohnort: Engelskirchen

Hallo aus dem Oberbergischen Kreis!

Beitrag von onkelmaus »

Hallo Gemeinde!

Hier meine Vorstellung: Ich heiße André Löhrer, bin 42 Jahre alt und wohne mitten im Oberbergischen Kreis. Ich fahre gerne Mountainbike (komme aber leider nicht mehr oft dazu) mache selber Musik ( www.usemlevve.de und www.lifestyle-band.de ) baue mir gerade ein kleines Motorrad selber auf und bin ganz nebenbei von Beruf CAD- Konstrukteur. Habe außerdem noch Famile, hier ist an erster Stelle meine 5- Jährige Tochter zu nennen, die "braucht" einen Großteil meiner Freizeit auf.
Seit ich ca. 12 Jahre alt war, habe ich mit Lautsprechern gebastelt. Zuerst natürlich nur gebastelt, dann alle mögliche Fachliteratur gelesen. Anfangs waren das Testberichte im Fachblatt Musikmagazin, dann diverse Fachbücher. Aus den anfänglichen Basteleien sind mittlerweile mehr oder weniger anspruchsvolle Projekte geworden.

Ich habe schon sehr viele interessante Ideen gehabt, aber aus Zeitgründen nur wenige davon umsetzen können. Zum Thema "HiFi" möchte ich mich nicht näher auslassen, bin selber Musiker (auch da mit Röhren, spiele ab und zu in einer Begleitband für einen Gospelchor meine 1954er Hammond mit Röhrenleslie) und Musikern spielen nur wenige Anlagen "musikalisch" genug. Ich bin also definitiv kein Befürworter von Lautsprecherkabeln für 998EUR pro Meter mit linksdrehender Hohlraumversiegelung.

Meiner Meinung nach hat die Laune der Frau des Toningenieurs morgens beim Frühstück vor der Abmischung einen wesentlich größeren Einfluß auf den Sound einer Aufnahme als JEDES Kabel. (Übrigens kostet ein durchschnittliches Mikrofonkabel, wie es üblicherweise in Studios Verwendung findet, kaum mehr als 10-20EUR.....)

Aber ich schweife ab, zurück zum Thema. Ich wollte noch kurz mein Anlagenprojekt vorstellen, was seit einigen Jahren in meinem Kopf entstanden ist und nach und nach Formen annimmt.
Meine Anlage besteht aus guten alten DUAL- Komponenten von ca. 1990. Kernstück ist hier der recht kräftige Verstärker CV441. Als CD Player dient ein alter Toshiba XR P9, fürs "gute" Musikhören habe ich meinen guten alten LENCO L78, der aber demnächst durch einen Thorens TD 160 ersetzt wird. Der Verstärker hat eine Modifikation bekommen, Vor- und Endstufe sind auftrennbar. Vor die Endstufe habe ich eine kleine Aktivweiche geschaltet, die dem Verstärker für den Sub- Bereich nur die Frequenzen bis 120 Hz weiterleitet. Als Mittelhochtonendstufe soll dann eine GRUNDIG NF20 zum Einsatz kommen (zur Zeit läuft hier noch eine alte HERTZ- Endstufe)
Nun zum Lautsprechersystem: (Ergänzung zum Hörraum: ca 90Quadratmeter, Deckenhöhe zwischen 2,50 und 5,50 meter. Die Wellenlänge, die einem 25Hz- Ton entspricht, kann sich hier ungehindert ausbreiten) Als Baßsysteme dienen 2 Eckhörner (Stark- Hörner) die ich in Ermangelung von freien Raumecken in der Mitte zusammengestellt habe. Als Treiber dienen hier die guten alten ALTEC LANSING N421. Die Fullrangesysteme bestehen aus einem 12" Chassis von RCF (AlNiCo, die guten alten JBL- Nachbauten) an einem Kunststoff- Kugelwellenhorn. Frequenzmäßig daran schließt der FOSTEX D 586 an, der ist an ein selber laminiertes Kugelwellenhorn mit 15" Durchmesser angeflanscht (Habe eine Laminierform dafür selbergebaut). Den Hochtonbereich übernimmt ein JBL 075 Ringstrahler. Die Chassis sind zur Zeit ohne Gehäuse nur lose aufeinandergestellt und mit jeweils einem Kondensator vor Zerstörung geschützt. Aber selbst aus diesem Provisorium kommt eine unglaubliche Dynamik. Tonal natürlich noch komplett unausgewogen, aber Wirkungsgrad bis zur :cry: -Grenze. Ab Mittelstellung des Lautstärkereglers nur noch mit :weed: zu ertragen..... :wink:
Habe im Moment sehr wenig Zeit dafür, andere Projekte haben gerade Vorrang.

Ich hoffe, das war nicht zuviel Text für den Anfang....

Grüße
André
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo André,

herzlich willkommen Im RuH-Forum :beer ,

klingt ganz spannend, was Du so machst, viel Spaß hier.


Gruß
Martin
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Von mir auch herzlich willkommen hier im Forum. Hört sich spannend an was du so vorhast!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Horny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Horny »

Hallo zurück aus der Metropole des Bergischen Landes, der Hauptstadt der Baustellen und der Korruption!

Herzlich willkommen und viel Spaß hier! Mal ne unverschämte Frage: Kannst Du mal ein Bildchen einstellen? Deine Beschreibung klingt ja schonmal prima....

VG Carsten
onkelmaus
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Apr 2009, 20:20
Wohnort: Engelskirchen

Beitrag von onkelmaus »

Hallo!

Danke für die freundliche Begrüßung...!
Ich werde dann direkt mal versuchen, 2 pic´s einzustellen, ich hoffe das klappt.

Hier seht Ihr eine Gesamtansicht des provisorischen Systems (rechter Kanal fehlt noch) Rechts und links vom guten alten GRUNDIG (Röhren!)- Fernseher seht Ihr die Baßsysteme. Links oberhalb des Fernsehers die Audioelektronik, und ganz links das 3- Wege Hornsystem wie beschrieben noch ohne Gehäuse. Das TMT Horn betreibe ich aus optischen Gründen hochkant (Zugeständnis an den Rest der Familie), spielt aber nicht so eine große Rolle, weil das Hornteil eine Tractrixform hat.
Im fertigen Zustand sollen die Systeme dann vom Aufbau sinngemäß so ähnlich werden wie die Avantgarde- Duo. Weil das TMT Horn für die untere Grenzfrequenz etwas zu klein ist, (trotz "Spiegelschallquelle" Boden) soll die Schallabstrahlung bis ca. 150Hz durch eine Hornkehle unterstützt werden. Oben das selberlaminierte Kugelwellenhorn. Der Hochtöner fällt akustisch etwas aus der Reihe, in erster Linie sicher durch die noch fehlende Abstimmung, aber sicher auch durch die gegenüber den Tractrix´sen gerichtetere Abstrahlung.

[IMG:150:128]http://img10.imageshack.us/img10/707/img0209w.th.jpg[/img]


Hier das 3- Wegesystem etwas näher betrachtet:

[IMG:113:165]http://img25.imageshack.us/img25/9403/img0210r.th.jpg[/img]
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“