Ich bin wieder dabei

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Sep 2009, 06:06
Wohnort: Shenzhen/China
Kontaktdaten:

Ich bin wieder dabei

Beitrag von Reimar »

Hallo Leute, der eine oder andere erinnert sich evtl. noch an mich - jedenfalls habe ich beschlossen wieder mit zu machen.

Ich lebe jetzt schon seit einer ganzen Weile in dem Land wo die wohl heiss diskutiertesten Rohrenverstaerker herkommen - in China.

Bin hier leider noch absolut Hifi-untauglich bestueckt, ich habe alles zuruck gelassen aber irgendwann werde ich wohl einen Grossteil meiner Anlage nach China holen oder teilweie einfach neu bauen. Z.Zt. ist alles eingebunkert oder verliehen.

Meine alte Anlage bestand im Groben aus einer verbeserten Audio-Note 300B, Triangle TQWT-Lautsprechern mit T17FL Chassis, Selbstbau Bermann Vorverstaerker.
Die Haupt-Phonolinie bestand aus Hagtech Cornet Phonopre, Lundal Uebertragern, Scheu Klassik 12" Arm, Benz Glider auf einem Garrard 401 in Selbstbauzarge mit drei Armen.
Der Dreher und die gesamte Plattensammlung ist in gute Haende verliehen, die Lautsprecher Chassis habe ich nach China mitgenommen, der Rest ist eingemottet.

Mein Neustart in China sieht erst einmal voll digital aus - vorgestern in Hong Kong habe ich mir den Trends USB-DAC und den Class-T (D) Verstaeker geholt. Gestern das Holz fuer die TQWT-Box zusaegen lassen und morgen werde ich die Teile zusammenzimmern - mein Werkzeugbestand beschraenkt sich auch auf das allerprimitivste, also werden das mit Sicherheit keine Kunstwerke werden.

Endlich, nach fat 1,5 Jahren wieder zuhause Musik hoeren die nicht aus einem 2.1 Computer-Soundsystem quakt :)

Ansonsten ist China was DIY berifft wirklich gut ausgestattet - in HongKong bekommt man alle NOS-Roehren und Bauteile die das Herz begehrt, in China kann man sich wenn man weiss wo recht gute Trafos wickeln lassen, Gehause, Sockel, und der restliche Schnulli ist fuer Taschengeld zu bekommen.
Jetzt brauche ich nur mal wieder etwas Zeit und dann geht es wieder los mit dem Basteln - solange werde ich wohl oder uebel digital hoeren muessen.

Gruss in die Runde!
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Moin, welcome back to RuH.
Ich hoffe du bereicherst uns mit jeder Menge Bilder aus dem Reich der Mitte. :OK:
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Sep 2009, 06:06
Wohnort: Shenzhen/China
Kontaktdaten:

Beitrag von Reimar »

Danke Linus,

hier mal ein Bild meiner aktuellen "Anlage" :mrgreen:

[IMG:150:115]http://img203.imageshack.us/img203/6917/digi2.th.jpg[/img]

Trends USB-DAC an Stax SR-001 MKII, geht schon recht gut und dank ein wenig Bassanhebung kann man die kleine Basschwaeche des Stax ganz gut ausbuegeln.

[IMG:150:115]http://img71.imageshack.us/img71/4862/digi1.th.jpg[/img]

Das ist die Trends DAC und Verstaerkerkombi, bin echt gespannt wie das klingen wird, bitte nicht ueber den tollen Plastikklinkenstecker lachen, habe vergessen einen zu kaufen und musste erstmal nehmen was ich noch in der Kramkiste hatte.

[IMG::]http://img62.imageshack.us/img62/5836/ls1d.th.jpg[/img] [IMG:150:115]http://img88.imageshack.us/img88/6526/ls2.th.jpg[/img]

Die zugeschnittenen Bretter der TQWT-Box und die Triangle Chassis.

[IMG:150:120]http://img71.imageshack.us/img71/2691/t ... og2.th.jpg[/img]

Zum Schluss noch ein Foto aus China - Blick vom Balkon, wer erraeht wo ich wohne? :wink:
Benutzeravatar
Moderatorenteam
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Thread Jungle

Beitrag von Moderatorenteam »

Moin Reimar,

einen Account müssen wir löschen. Welchen, darfst Du Dir aussuchen.
RuHe :uw
Vereinigung löschwilliger Moderatoren
Benutzeravatar
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Sep 2009, 06:06
Wohnort: Shenzhen/China
Kontaktdaten:

Beitrag von Reimar »

Moderatorenteam hat geschrieben:einen Account müssen wir löschen. Welchen, darfst Du Dir aussuchen.
Haha - erwischt :) - area bitte loeschen - so anonym hat es doch keinen Spass gemacht hier.

Gruss
Benutzeravatar
Moderatorenteam
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Thread Jungle

Beitrag von Moderatorenteam »

Du siehst, wir haben Humor ... :wink:

Der andere Account wird auf inaktiv gesetzt, sodass die Beiträge erhalten bleiben.
RuHe :uw
Vereinigung löschwilliger Moderatoren
Benutzeravatar
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Sep 2009, 06:06
Wohnort: Shenzhen/China
Kontaktdaten:

Beitrag von Reimar »

Dankeschoen
:beer
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

und ...

welcome back ... :beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Beitrag von be.audiophil »

Moin Reimar,

welcome back ... :beer

... wo Du nun wohnst? ... ich tippe mal auf Shanghai in der Nähe des TV Pearl Tower ... :wink:
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Sep 2009, 06:06
Wohnort: Shenzhen/China
Kontaktdaten:

Beitrag von Reimar »

be.audiophil hat geschrieben:M... wo Du nun wohnst? ... ich tippe mal auf Shanghai in der Nähe des TV Pearl Tower ... :wink:
Hallo Rolf,

danke - na fast - der Shanghai Turm hat Kugeln - ich wohne in Guangzhou - "unser" Turm ist 150m hoeher als der popelige Schanghai Tower :lol:

Gruss
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Beitrag von be.audiophil »

Moin Reimar,

Guangzhou liegt am Perlenfluss Delta und sozusagen auf dem Festland direkt hinter Hong Kong ... Hong Kong auf der der Stadt vorgelagerten Insel im Delta ...

... Shanghai ist dann also eher mehrere 100km entfernt ...

... wow 610 m ist der Fernsehturm hoch, Baubeginn war 2005 und es ist der höchste der Welt ...

... was treibst Du denn dort drüben? Und wie klappt es mit der Verständigung? Hast Du schon Chinesisch gelernt? Bist Du wegen der 2 Mal jährlich stattfindenden Exportmesse dort?
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Sep 2009, 06:06
Wohnort: Shenzhen/China
Kontaktdaten:

Beitrag von Reimar »

Hallo Rolf,

hehe gut recherchiert :), dem ist kaum was hinzuzufuegen, ich sitze sozusagen in der Fabrik Chinas. Und HongKong ist nur 1,5 Stunden Zugfahrt entfernt, ist aber nur fuer NOS-Roehren interessant denn alle Laeden in denen ich war lassen inzwischen in China Mainland produzieren, selbst die DIY-Szene ist inzwischen mehr im Inland zu finden, so zumindest die Aussage von drei Geschaeften die mit NOS-Roehren und Verstaerkern handeln in denen ich war.
Das wird meine naechste Aufgabe hier sein die entspr. Kontakte zu knuepfen. Als naechstes steht die grosse Hifi-Messe in Guangzhou an, ich habe schon Dr. Christian Feickert "ueberredet" dieses Jahr wieder zu kommen evtl. kann ich ja noch jeamanden hier ueberreden :), Fluege sollen gerade recht guenstig sein habe ich gehoert. Ich werde auf jeden Fall ausfuerhrlich berichten.
Edit : Oh man, ich sehe gerade, dass der endgueltige Termin noch nicht fessteht, entweder ende November oder anfang Dezember - ich hoffe ende November den im Dezember bin ich unterwegs...

Beruflich habe ich mit den Handels-Messen hier nichts zu tun ich bin im Kunstgewerbe taetig reise international und china-national zu diversen Kunstmessen aber die meiste Zeit bin ich in Guangzhou.

So, Kleber ist langsam trocken ich muss jetzt meine Boxen bedaemfen gehen, kann bestimmt vor Aufregung nicht schlafen morgen ist Probehoeren angesagt :lol:

Gruss
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Reimar,

wie klingen denn Deine neuen Boxen ?

So : hail oder So :cry: ?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Sep 2009, 06:06
Wohnort: Shenzhen/China
Kontaktdaten:

Beitrag von Reimar »

Bei den Boxen hat sich gluecklicherweise klanglich nichts getan - ich habe einfach meine alten Gehaeuse nochmal gebaut, ich habe nur die Chassis im Gepaeck aus Deutschland mitgenommen - die Gehause haben nicht mehr ins Handgepaeck gepasst :). Fuer Breitbaender sehr satter Bass und schoene unaufdringliche Hoehen.

Zu meiner neuen Anlage habe ich in einem anderen Thread kurz geschrieben :

"Ich hoere seit heute digital : Trends USB-DAC, Trends T-Amp, Triangle in TQWT-Box am Laptop.

Ganz vorweg muss ich sagen dass diese Kombi natuerlich einiges hinter meiner anderen Anlage hinterherhinkt. Die Buehne ist um einiges geschrumpft und auch die Tiefenstaffelung ist sehr viel geringer. Gut die Sachen sind auch noch nicht eingespielt, ich denke da wird sich noch etwas tun."

Ueberzeugt bin ich von Digital noch nicht, erstens die Quelle - Laptop mit CD-Rips selbst in lossless kommen nicht an LP-Aufnahmen heran, gut digitalisierte LP klingt bei weitem besser als CD.

Dann natuerlich der Verstaerker : nur Sand, auch hier fehlt einfach der Kick und die Raeumlichkeit. Ich habe schon beschlossen bei meinem nachsten Heimaturlaub naechstes Jahr muss die Audio Note 300B irgendwie ins Gepaeck. Oder zur Not verkaufe ich mein ganzes Geraffel in Deutschland und baue etwas neues, ich weiss aber nicht ob ich so lange mit Sand leben kann...

Gruss
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Reimar,
Reimar hat geschrieben: Dann natuerlich der Verstaerker : nur Sand, auch hier fehlt einfach der Kick und die Raeumlichkeit. Ich habe schon beschlossen bei meinem nachsten Heimaturlaub naechstes Jahr muss die Audio Note 300B irgendwie ins Gepaeck. Oder zur Not verkaufe ich mein ganzes Geraffel in Deutschland und baue etwas neues, ich weiss aber nicht ob ich so lange mit Sand leben kann...
ich denke die Audio-Note ist schon eine Hausnummer. :OK: Wenn Dir die Röhren so fehlen, kannst Du Dir ja mit einem Röhrenbuffer erstmal behelfen.
Ich hatte eine Zeit lang den TPR-2 von Dynavox eingeschliffen hat damals meiner langweiligen Sony-Phono-Vorstufe, das nötige 'Etwas' gegeben. Yaqin bietet übrigends auch so ein Gerät an. Zu den Preisen in China brauch ich mich ja wahrscheinlich nicht äußern.

Um die 'Hardliner' zu beruhigen: Das ist sicher nichts Optimales aber Spaß macht es trotzdem. :wink:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hi Reimar,

viel Spaß hier und ein paar China Berichte aus 1. Hand sind ja auch nicht zu verachten :mrgreen:

Viele Grüße, Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“