Dynavox Saphir

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
opera
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 23:28
Wohnort: 49.13155,10.24100

Dynavox Saphir

Beitrag von opera »

Hallo Freunde und Kollegen,
da ich nicht mehr länger nur passiver Mitleser sein möchte, will ich jetzt auch mal einen Beitrag leisten und meine Anlage, bzw. meine Lautsprecher vorstellen. Da ich kein wortgewandter Schreiberling bin, bitte ich den vielleicht etwas holprigen Schreibstil zu Entschuldigen. :wink:

Vor gut einem Jahr, war ich auf der Suche nach einem neuen pärchen LS. Erst wenige Monate vorher hatte mich das Röhrenfieber infiziert (seither werde ich von Tag zu Tag kränker) und meine bisherigen Speaker erwiesen sich als nicht Wirkungsstark genug. Meine Suche dauerte dann auch einige Monate, bis ich dann eines Tages SIE in der „Bucht“ sah, die Musicconnektion Dynavox GEM Shapir. Haben wollen!!!! :bumping: Aber erst mal Google fragen. Fehlanzeige! (versucht es doch selbst einmal). Jetzt stand ich vor der Frage, blind kaufen oder nicht. Ich redete mir erfolgreich ein, das ich mit LS von Ulf Moning eigentlich nicht viel falsch machen kann. Da ich Lautsprecher von Herrn Moning bisher nur als bullige Hornkonstruktionen kannte, die zwar Preise für den Klang aber nicht für das Design gewinnen konnten, waren die Saphir dann doch ein optik Hammer. Lange Rede, kurzer Sinn, bieten bis zur Schmerzgrenze, aber ein anderer wollte Sie noch mehr. :cry: Was soll´s, geht die Suche eben weiter. Nach 2 Wochen kam ein Angebot an den unterlegenen Bieter. Jetzt kam dann doch der sparsame Schwabe durch, ich bot 200 Euronen weniger als mein letztes Gebot und bekam die Zusage. Termin ausgemacht und die 400 km bei Schneetreiben in den tiefen Osten gefahren. Der Verkäufer erwies sich als absoluter Technikfreak, sein Keller war ein richtiges HiFi Massengrab. Da standen Hammerteile ungenutzt im Keller rum (Sonus Faber, Martin Logan uvm.), mitten drin dann die Saphir, sorgsam abgedeckt und verklebt. Jetzt Einpacken nichts wie nach Hause.

Wenn man sich die Saphir anschaut, wirkt sie doch recht grazil, doch der erste Eindruck täuscht. Leichtbauweise kam für Ulf Moning noch nie in Frage, so auch bei der Saphir mit 46 kg/Stk nicht. Das ist auch gut so, aber doch unpraktisch, wenn die Boxen mal transportiert werden müssen, ein Mann alleine hat keine Chance. Schon allein die Abmessungen (H 1250 x B 370 x T 475mm) schließen das aus. Wenn man(n) sie, endlich auf die endgültige Position gebracht hat, kann man nur noch ausschließlich positives über das Gehäuse sagen. :OK: Die Box hat keinerlei parallele Flächen, dies sollte stehende Wellen so gut wie ausschließen. Da es in einem weiten Bereich eigentlich keine große Rolle spielt, wie die LS Wände zueinander stehen (Hauptsache nicht parallel) kann die endgültige Form auch eine richtig geile wie bei der Saphir sein. Also das Gehäuse, die Spaltmaße beim Einpassen der Chassis und der Montageringe könnten so manchen Autobauer vor Neid blass werden lassen. Ebenso perfekt sind die Schreinerarbeiten und das Birkenholzfurnier. Es hat lange gedauert, bis ich heraus fand, welche Chassis verbaut wurden, schließlich wollte ich die Teile nicht zerlegen. Die Bestückung kommt aus dem sonnigen Italien von Ciare. Bei der Saphir (3 Wege-Bassreflex)dürfen die Treiber des Bass (30er Zellulose-Membran mit Gusskorb) und des Mitteltöners zwischen 200 und 500 Hertz parallel spielen. Dies bewirkt das der Grundtonbereich niemals farblos oder mager daherkommt und auch keine störende Übernahme erfolgt. Beim Mitteltöner, ein 16er Chassis (Zellulose-Membran) sorgt ein PhasePlug dafür, das die hohen Töne in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Dabei strahlt er trotz seine doch relativ großen Membrane auch Frequenzen bis 8 kHz ohne starke Bündelung ab, was sich sehr angenehm Bemerkbar macht. Den Hochtonbereich übernimmt ein Ringradiator mit vorgesetzten 50mm HFC-Horn. Dieses Teil hat einen wahnsinns Wirkungsgrad von 107 db und wird mit Wiederständen passend auf die 93 db der Konustreiber runtergebremst. Dies dürfte den Hochtöner praktisch unzerstörbar machen. Wenn man jetzt vor der Box sitzt und den doch recht weit oben montierten Tweeter sieht, bloss nicht die gewohnte Hörposition verlassen und auf gleiche Höhe begeben. Wer das tut wird sofort mit einer Hochtondusche bestraft, denn der Tweeter hat einen etwas erhöhten Pegel um die hohe Position auszugleichen und auch in „niederen Gefilden“ gehör zu finden. Da mein Hörraum nicht gerade eine Turnhalle ist, sondern gerade mal 23 qm misst, müßen die LS sehr Wand nahe aufgestellt werden. Gerade mal nen halben Meter von der Rück und Seitenwand entfernt ist das für viele LS ein Todesurteil. Nicht so für die Saphir, sie wurde schon für kleinere Räume (15-35 qm) mit geringen Wandabstand (20 – 50 cm) entwickelt. Also passen mein Zimmer und die Boxen ideal zueinander. Wenn die Teile dann auch noch leicht eingewinkelt auf den Hörplatz ausgerichtet sind, geht eine Bühne auf die man kaum für möglich hält. Wobei sie Formgebung der Saphir der Idee folgt ein möglichst resonanzarmes Gehäuse zu bauen. Die meisten LS Hersteller versuchen dies mehr oder weniger erfolgreich. Die Folge ist der von vielen LS bekannte unpräzise Tieftonbereich, der wenn zu stark bedämpft blutleer und substanzlos wirkt. Das hört sich dann auch so an als wären die Instrumente mit Watte zugestopft. Dank der Formgebung kommen die Saphir mit einem Minimum an Dämmmaterial aus, was einen sauberen, sonoren, farbigen und frei ausschwingenden Tieftonbereich zur folge hat. Die sich nach oben verjüngende Schallwand optimiert die Bündelung des Hochtöners.
Die Tiefenwirkung entsteht ein ganzes Stück vor der Box und geht auch sehr weit nach hinten in den Raum, der physikalisch ja garnicht da ist (Wandabstand). Das ganze wirkt sehr Dynamisch ohne der Musik in irgendeiner weise einen Stempel aufzudrücken. Ein absolut neutrales Klangbild ohne effekthascherisches Getue, sehr direkt , abgelöst vom Lautsprecher, zieht die Saphir einen in den Bann der Musik. Dabei ist es eigentlich egal ob man Rock, Jazz oder Klassik bevorzugt. Diese Edelsteine sind eigentlich LS ohne Eigenschaften und das meine ich jetzt absolut positiv. Das musikalische Geschehen wird nahezu perfekt aufgelöst, ohne das die Melodie oder der Fluss in der Musik beeinträchtigt wird. Dieses präzise, dynamische und leicht kühle Klangwerkzeug wird in Verbindung mit meinem 300B zu einem Musikinstrument das mit einer Spielfreude überzeugt, die ich bis dahin nicht kannte. Spaß pur. :weed:
So jetzt Versuche ich noch ein paar Bilder anzuhängen.

Viele Grüße
Heinz
[img:2048:1360]http://img199.imageshack.us/img199/3563/saphir001.jpg[/img]
[img]http:1360:2048]http://img39.imageshack.us/img39/2108/saphir002.jpg[/img]

Bilder gefixt. Gruß, Heiner ... :wink:
Amp: Opera Audio Consonance Reference 5.5
CDP: Marantz CD17 KI-Signature,
LS: Dynavox Saphir (Musicconnection),
Dreher: Project Perspektive mit Sumiko Blue Point No.2
PhonoBox II SE,
Kabel: XLO Kabel, Sun - Leiste, Furutech
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Heinz,
schöner, ausführlicher Bericht :OK:
Beim Lesen Deiner Zeilen werde ich etwas traurig, weil es die Firma Musicconnection ja leider nicht mehr gibt :cry
Dabei gab es so interessante Geräte von denen... Und gerade bei den Lautsprechern denke ich mir hin und wieder "Hättste bloß..."
Naja, Dir weiterhin viel Spaß mit den Lautsprechern und viele Grüße,
Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Die Dynavoxen sind klasse ... :OK:

Monings neue Firma heißt DYNAMIKKS! SOUNDCRAFTSMEN.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
opera
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 23:28
Wohnort: 49.13155,10.24100

DYNAMIKKS! SOUNDCRAFTSMEN

Beitrag von opera »

Danke Heiner,
wusste ich schon, bin ja gespannte was der Ulf noch alles aus dem Hut zaubert :roll:

Freue mich auf das RuH-Treffen am Wochenende, werde da sein! :beer

Gruß Heinz
Amp: Opera Audio Consonance Reference 5.5
CDP: Marantz CD17 KI-Signature,
LS: Dynavox Saphir (Musicconnection),
Dreher: Project Perspektive mit Sumiko Blue Point No.2
PhonoBox II SE,
Kabel: XLO Kabel, Sun - Leiste, Furutech
JuergenP
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 64
Registriert: So 12. Aug 2007, 03:00

Beitrag von JuergenP »

Hi,

Heinz hat 2 oder 3 Details vergessen :mrgreen:


er hat vergessen zu erwähnen, wer ihn angefixt hat :weed:

und ich bin derjenige, der ihm beim Tragen hilft,
hoffentlich waren das nun die letzten, mein größte Sorge ist bisher, dass er sich mal die 3.0 kauft....

klanglich sind die Saphir schon ne Welt für sich, da hat er sich schon um Welten verbessert :OK:

Sie gefallen mir wirklich, na ja, aber meine alte Triangle Alior würde ich aber nicht dafür hergeben :lips:

ich habe ja auch ein schönes Dynvox-Gerät
[img:470:352]http://ug1.kw.cx/ug/0014/8723/112620558 ... 70x470.jpg[/img]

[img:470:352]http://ug1.kw.cx/ug/0014/8723/112461499 ... 70x470.jpg[/img]
damit dient dieses Teil nun wirklich einem friedlichen Zweck

Gruss

Jürgen
Audio Space AS-6i 300B; Dynastation 3;Triangle Alior, Phonosophie CD2, Denon DVD 2910, Marantz SR 8300; Sony Playstation 1 (102)
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“