Mein Avatarbild

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Mein Avatarbild

Beitrag von Vinni »

Ja Mensch,

jetzt bin ich solange schon dabei und habe hier noch nicht mal ne Vorstellung geschrieben. Das muss ich wohl endlich mal nachholen!

Anfangen möchte aus gegebenen Grunde mit einem Schwenk über meinen Avatar - denn jeder stammelt/fragt immer was über das Instrument in meinen Händen :wink:
Also im Hintergrund steht ein Flügel - das ist ja nicht schwer. Aber das was ich da in der Hand habe ist keine Oboe oder Fagott. Nein es ist eine Blockflöte. Um genau zu sein eine Bassblockflöte der Firma Moeck - das Modell 2520.
[img:180:864]http://www.lazarsearlymusic.com/Moeck-R ... s/2520.jpg[/img]

Nun da das geklärt wäre noch ein paar kleine Worte zu meinem Werdegang. Leider habe ich von vielem keine Fotos mehr und greife daher auf Internetbilder zurück.

Das ganze hat angefangen mit einem DDR RFT System und entwickelte sich dann schnell über erste Mehrkanalerfahrungen (Teufel Concept G) in Verbindung mit dem PC über einen EL84 Kopfhörerverstärker mit HD650 weiter.
Mit dem Kopfhörer kam der Wunsch auch mal nicht nur den PC als Quelle zu nutzen. Es kam dann ein NAD 542 CD-Player.
Irgendwann nervten dann die Kopfhörer und es wurde mehr Musik als Filme und Spiele als Material genutzt. Es verschwandt wieder alles bis auf der NAD. Es kam ein Yaqin MC10KT88 und ein paar Wharfedale EVO20.
[img:550:617]http://www.superfi.co.uk/images/Evo20_550.jpg[/img]
Da war ich dann knackige 17 oder 18.
Etwas später (zum Abi mit 19) zogen ein paar Aurum Cantus Moon Goddess ein und verdrängten die Evos die wieder verkauft wurden.
Es zog dann auch noch ein Dreher ein. Ein Dunlop Systemdek IIS mit einem AT1100 und einer Yaqin Vorstufe.
Noch vor meinem Auszug bei den Eltern wechselte der Yaqin MC10KT88 gegen eine Meixing Mingda Kombi in Form der
2A3 Vorstufe
[img:800:600]http://www.ornec.com/product_images/100 ... 9124-L.jpg[/img]

und den 845er Monos.
[img:657:530]http://www.china-highend-hifi.com/MC845-C-002.jpg[/img]

Etwas später zog ich dann in meine jetzige WG ein und es stellte sich heraus das im Wohnzimmer wieder 5.1 wünschenswert ist. Es entstand eine 2. Anlage mit einem Wharfedale EVO² Set (4x 20er und Center) und einem Heco Subwoofer an einem Onkyo 505.
Dies gefällt mir bis heute sehr gut, denn für nebenbeihören und Filme ist das einfach sehr sehr stimmig, wenn auch nicht so fein auflösend :wink:
Hier noch ein kleiner Ausschnitt der Anlage und vorallem die "interessante" Auslegung der Holzart Kirsche durch Wharfedale
[img:1920:2560]http://img294.imageshack.us/img294/3856/p1000422g.jpg[/img]

Der Fußboden wurde mitlerweile übrigens gewechselt und war zum Zeitpunkt des Fotos schon 19 Jahre alt ;)

Etwas später wechselt in der Stereoanlage der CD-Player von dem NAD zu einem Opera-Consonance CD2.2MKII und es kam auch endlich ein echtes Rack in Form eines Lovans.

Letztes Jahr kam dann noch die MKIV von Audiosix als Phonoverstärker dazu und verdrängte den Yaqin endgültig. Passend dazu wurde dann auch endlich ein AT33PTG angeschafft um dem AT1100 einen passenden Spielpartner zu verpassen.

Bei den Boxen wurde mit der Hilfe von Arabela ein Update auf ein Paar BlueNotes vom Udo realisiert.
Hier ein Foto der BlueNotes (noch bei Arabela)
[img:960:1280]http://img9.imageshack.us/img9/3875/dsc05701q.jpg[/img]

und zum Abschluss noch ein Foto der jetzigen Stereoanlage - man achte auf den formschönen Holzwinkel :lips:

Das Foto entstand noch im alten Zimmer - mitlerweile bin ich ein Zimmer weitergezogen und habe somit den Hörraum von 18 auf 36m² aufgebohrt. Bei dem Umzug ist leider einer der Monos runtergefallen und bis jetzt war noch keine Zeit dieses zu sichten. Im Moment werden die Monos von 2 HLLY20 vertreten die ihren Job gut, wenn auch bei weitem nicht perfekt machen :wink:

[img:2560:1920]http://img33.imageshack.us/img33/7425/p1000328u.jpg[/img]

Tja und was kommt nun als nächstes?
Ganz oben steht: Gehäuse für die Phono MKIV kaufen - sobald ich wieder in Deutschland bin. Im Moment bin ich in Southampton in Südengland für ein Auslandssemester; das ist aber schon fast rum.
Dann die Monos wieder in Gang bringen, klar!
Und dann steht eigentlich erstmal nichts an außer vielleicht der Kauf eines DACs wenn mir günstig ein gut gebrauchter über den Weg läuft.

Wirklich weiter wird es mit der Anlage erst gehen wenn ich genug Geld zusammengespart habe um nochmals einen großen Sprung zu machen - und das ist mitlerweile in Bezug auf Elektronik wie auf Lautsprecher nicht mehr so einfach :wink:
Vielleicht kauf ich mir nochmal ein schönes Masselaufwerk à la ZET1 oder SpaceDeck - aber dafür höre ich eigentlich zu wenig LPs :roll:
Benutzeravatar
Horny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Horny »

Prima Bericht, Vinni :OK: Da werden Erinnerungen an den eigenen "Werdegang" wach.... Bei dem Hobby kommt man offenbar nicht zur Ruhe :beer

Präsentiere doch bitte mal Dein Mopped, wenns in dem Gehäuse verschwunden ist!

VG Carsten
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Vinni,

toller Bericht. :OK:

Ich hatte bei einem Freund in den 90gern mal RFT-Boxen gehört, das war gar nicht mal schlecht für die Größe und den Ghäuseaufbau, die Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. :idn:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Bei Mopped dachte ich erst an meine anderen Spielzeuge:
http://img27.imageshack.us/img27/2285/p1000718a.jpg

(Bild geht leider nicht direkt - sonst wird der Post nicht erstellt!?)
Baujahr '75 (original) und '79 (alles aber nicht original)

Aber ja - werde ich machen - ich denke mal so Juni/Juli wird es was werden. Bei mir aber wohl nur die einfache Direktlösung von Audiosix, also das zweiteilige Gehäuse :OK:
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“