Verspätete Vorstellung

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
fhs
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:51

Verspätete Vorstellung

Beitrag von fhs »

Hallo,

jetzt endlich meine verspätete Vorstellung -- ich hatte ja schon einen Beitrag eingestellt.

Als Funkamateur habe ich noch in den 60er Jahren Röhrengeräte selbstgebaut. Das hilft jetzt beim Bau von Audio-Geräten. Ich höre fast ausschließlich Barockmusik mit meinem STAX Gamma und einem Verstärker nach Kevin Kilmore: http://gilmore2.chem.northwestern.edu/p ... e2_prj.htm. Ein OB-Projekt ist angedacht. Player: Marantz CD-67 ohne Modifikationen.

Viele Grüße in die Runde

Fred
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Fred,

der verlinkte Plan ist sehr interessant - und ausgesprochen elegant.

Man muesste das Konzept auch noch einmal mit BJTs statt FETs am Eingang probieren - rein des 'wissenschaftlichen' Interesses halber...

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
fhs
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:51

Beitrag von fhs »

Hallo Micha,

peinlich, peinlich: Ich benutze http://gilmore2.chem.northwestern.edu/p ... re_prj.htm (erste Variante). Den in meinem Posting oben verlinkten Verstärker habe ich zwar auch versuchsweise aufgebaut (mit provisorischen Kühlkörpern als fiesen Drahtverhau), dann aber nie einen direkten Vergleich mit dem Triodenverstärker gemacht. Das Projekt ruht nun seit 7 Jahren in einem Karton auf dem Dachboden... Täglich setze ich aber den Triodenverstärker ein (siehe Bild).

[img:1200:685]http://fhs-consulting.com/ind/pics/IMGP ... _1200x.JPG[/img]

LG

Fred

P.S.: Die von Dir vorgeschlagene Änderung hat schon jemand implementiert: http://gilmore2.chem.northwestern.edu/p ... dd_prj.htm Ich weiß nicht mehr, wie ich die Eingangsstufe damals ausgeführt habe...
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Fred,

auch nicht schlecht. Der Konstrukteur achtet auf stabile und klirrarme Schaltungen.

Ich haette allerdings als Phasenumkehr eine einstufige Katodynstufe in Pentodenschaltung benutzt (z. B. mit der EF95) und in den feedback pairs danach ebenfalls Pentoden als erste Roehre (V3, V4) - EF86 und Konsorten passen gut.

Aber das ist, wie so oft, Geschmackssache...

Gruesse

Micha
=->
PS: Danke auch fuer das PS - das dort beschriebene Resultat (weniger Klirr mit BJT-Paar statt JFET-Paar am Eingang) war mehr oder minder das, was ich erwartete... einen Stax moechte man schliesslich mit 'sauberstmoeglichen' Signalen fuettern.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“