Neuvorstellung

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
12ender
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:31

Neuvorstellung

Beitrag von 12ender »

Hallo Forum,
eigentlich habe ich hierher gefunden, weil ich Infos zum Garrard 401 suche. Da ich allerdings auch begeisterter Röhren-Hörer bin, passt das ja ganz gut.
Erstmal zu mir, ich bin 41 Jahre, wohne mitten im Taunus und bin im IT-Sektor selbstständig. Momentan habe ich "nur" Röhrenendstufen in Betrieb, Vorverstärker und Frequenzweiche sind noch mit Sand, die ich aber auch noch röhrifizieren möchte. Die Subwoofer treibe ich mit einer Mesa/Boogie Strategy 400 Stereo an, für die Satelliten kommt alltags eine Eigenkonstruktion mit einer ELL80 zum Einsatz. Für Sonn- und Feiertage habe ich dann noch eine Ampliton TS 3000 mit Telefunken NOS Bestückung. Die Lautsprecher sind Rundstrahler von einem Freund hier aus der Gegend, die mich seit mittlerweile 23 Jahren immer wieder begeistern.

Schönen Gruß
Klaus
Benutzeravatar
opera
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 23:28
Wohnort: 49.13155,10.24100

Beitrag von opera »

Hallo Klaus,
herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß beim lesen und natürlich auch beim Schreiben :OK:

Viele Grüße
Heinz :beer
Amp: Opera Audio Consonance Reference 5.5
CDP: Marantz CD17 KI-Signature,
LS: Dynavox Saphir (Musicconnection),
Dreher: Project Perspektive mit Sumiko Blue Point No.2
PhonoBox II SE,
Kabel: XLO Kabel, Sun - Leiste, Furutech
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Herzlich willkommen in Forum, Klaus :beer

viel Einsicht und Vergnügen hier. Berichte mal über deine Amplitron TS 3000!


Viele Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallo und ebenfalls willkommen,

okay, dann bitte zu den Lautsprechern etwas sagen. :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
12ender
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:31

Beitrag von 12ender »

Moin und erstmal danke für den netten Empfang :beer
Herzlich willkommen in Forum, Klaus

viel Einsicht und Vergnügen hier. Berichte mal über deine Amplitron TS 3000!


Viele Grüße
Axel
Viel zu berichten gibbet da nich, ich habe selbst wenig Info über die kleinen Französinnen.
Mein Exemplar hat eine recht bewegte Geschichte, die man ihr auch deutlich ansieht. Bj. um 1983, ist sie 1986 auf die Kanaren ausgewandert und hat da etwa 10 Jahre in einer Rock-Kneipe Dienst geschoben, bis ich sie wieder hierher geholt habe. Der Zustand war damals erbärmlich. Ich habe sie dann technisch überholen lassen und bei der Gelegenheit bekam sie auch einen neuen Satz EL34 von Telefunken für einen Spottpreis. Seitdem ist sie nur zu besonderen Gelegenheiten im Einsatz, damit die Röhren möglichst lange halten.
Klanglich ist sie eine der besten EL34-PP Endstufen, die ich kenne. Sehr analytisch mit ordentlich aufgeräumter Bühne. Sie klingt sehr neutral und eher "unröhrig", was mir persönlich sehr gut gefällt.
Aber genug geschwurbelt, hier mal ein paar Bilder:
[img:800:600]http://www.zabbeduster.de/DSC00013_800x600.JPG[/img]

Oben ohne
[img:800:600]http://www.zabbeduster.de/DSC00019_800x600.JPG[/img]

Und mal ein Gruppenfoto mit der amerikanischen Cousine. Zusammen 460W Röhrenpower, der Schrecken aller Nachbarn :twisted:
[img:800:600]http://www.zabbeduster.de/DSC09142_800x600.JPG[/img]
Hallo und ebenfalls willkommen,

okay, dann bitte zu den Lautsprechern etwas sagen.
Da das Thema Rundstrahler schon so manchen Glaubenskrieg ausgelöst hat, möchte ich explizit auf die Subjetivität der folgenden Aussagen hinweisen! :mrgreen:
Seit ich die Dinger 1989 gekauft habe, ist das Thema "Boxen" für mich durch, es gibt nix besseres. Kein Stereodreieck oder "Sweet Spot", der Raum füllt sich einfach mit Klang und die Bühne steht immer, dabei ist es fast egal, wo man sich relativ zu den Lautsprechern befindet. Auflösung und Tiefenstaffelung sind entsprechend gut, die kommen schon sehr nahe an eine punktförmige Schallquelle. Und nebenbei haben die auch noch einen extrem hohen WAF :wink:
Die Babies sind - bis auf die Treiber - komplett handgemachte Einzelstücke von einem Kollegen, der sich seit mittlerweile über 35 Jahren mit dem Thema auseinandersetzt und auch einige Patente dazu hält. Da er seinen Namen nicht gern im Internet sieht, gibts den bei Interesse per PN.
Optisch ist diese Orgie in Acryl und Halogen natürlich Geschmacksache, mir gefällts nach 23 Jahren immer noch so gut wie am ersten Tag.
Die "blaue Lampe" im Vordergrund ist der Satellit, hinten der Sub.
[img:450:600]http://www.zabbeduster.de/DSC00005_450x600.JPG[/img]

Angetrieben werden die Satelliten mit konventionellen Treibern, die horizontal sitzen und über tiefgezogene Acrylkegel 360° umgelenkt werden.
[img:450:600]http://www.zabbeduster.de/DSC00008_450x600.JPG[/img]
Das Licht auf dem Bildern kommt ausschließlich aus den Lautsprechern und hat nichts mit der Akustik zu tun.

Schönen Gruß
Klaus
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo Klaus,

sehr interessante Anlage, Kompliment! Rundstrahler habe ich mal auf einem Analog-Forum gehört, hatte mir seinerzeit ganz gut gefallen. Sie konnten in dem kleinen Raum sicherlich nicht zeigen, was möglich ist.

Ich mag auch kein fokussiertes Stereo-Dreieck, deswegen habe ich die Cabasse Baltic II gewählt. Die füllt ebenfalls große Räume.

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“