Jennifer Warnes -- The Hunter

Besprechungen zum schwarzen Gold, Klassiker und Neuvorstellugen

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Jennifer Warnes -- The Hunter

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Jungs,

fogendes, von Michele geschriebene, nötigt mich nochmals meine schon mal von mir gepostete Plattenkritik einzustellen.
Michael B hat geschrieben:Hai Junk(ie)s,

gestern nach langem Suchen endlich bekommen und sofort jehört.

Jennifer Warnes

The Hunter

MHmmmm


Danke an Comeonfc :OK: :OK:

Gruss

M;chele
Jennifer Warnes -- The Hunter
  • Erschienen: 1992 / Label: Private Music (LP 211974; MC 411974; CD 261974) / gebraucht ca. Preis: 5-8 € CD, LP 10-20€
    Zweites Soloalbum ; Produced by Jennifer Warnes, C. Roscoe Beck & Elliot Scheiner
Tracklist:
  • 1.Rock You Gently / 2.Somewhere, Somebody / 3.Big Noise, New York / 4.True Emotion / 5.Pretending To Care / 6.Whole Of The Moon / 7.Lights Of Lousianne / 8.Way Down Deep / 9.The Hunter / 10.I Can't Hide
Anspieltipps
  • The Hunter; Whole Of The Moon; Rock You Gently
Beschreibung
  • Als "Duett-Tante" kannte ich sie schon lange (bin bekennender Fan von kraftvollen, balladigen Duetten wie "Time of my Life" aus "Dirty Dancing" oder "Up where we belong" aus "Ein Offizier und Gentleman").
    Wer Leonard Cohen kennt, kennt auch die Stimme von Jennifer Warnes, die in congenialer Weise die Werke des Altmeisters ziert (wie "This waltz" aus "I'm your man"). Und Jennifer kann noch einiges mehr - "The hunter" ist ihr wohl gelungenstes Eigenwerk. Wundervoll interpretierte und arrangierte Kleinodien, gekrönt von einer überirdisch schönen Stimme, der man fast Heilkraft zutrauen möchte. ;)
Jüngeren Semestern ist Jennifer Warnes vor allem durch ihre Filmmusik- Duette ein Begriff: Sie sang mit Bill Medley "Time Of My Life" für das Tanzmärchen "Dirty Dancing" und "Up Where We Belang" mit Joe Cocker für den Militär-Werbespot "Ein Offizier und Gentleman". Ältere Jahrgänge wissen jedoch sehr wohl, daß die brünette Amerikanerin - die schon 1969 im Musikgeschäft debütierte - ob dieser Edelschnulzen keineswegs als Robin Beck für Fortgeschrittene abgelegt werden darf.
Jennifer Warnes ist eine Singer/Songwriterin der Extraklasse, die mehr zu bieten hat als schwülstigen Softpop. Nach "Famous Blue Raincoat" (1987), ihrem hochgelobten Tribut an Leonard Cohen, legt sie mit dem abwechslungsreichen Songreigen des neuen Albums "The Hunter" einmal mehr einen Qualitätsnachweis vor.
Die Single "Rock You Gently" wandelt mit soften HipHop-Rhythmen auf den Pfaden von Marvin Gayes "Sexual Healing" - auch textlich, wenngleich die Partnerschaftsberatung hier nicht so direkt zur Sache kommt, sondern mehr den Umweg der Psychoanalyse bemüht. "Big Noise, New York" mit Donald Fagen als Gastsänger erinnert in seiner Easy- Listening-Leichtigkeit und dem geschmackvollen Jazz-Arrangement an Fagens Meisterwerk "The Nightfly". Ohne jeden Kitsch kommen die Balladen "Pretending To Care" und "Lights Of Louisianne" aus, respektabel rockig geriet auch die Coverversion des Waterboys-Hits "The Whole Of The Moon". Höhepunkt aber ist das spannungsgeladene, von Leonard Cohen mitkomponierte "Way Down Deep": Über einem geometrisch strengen, von Paulinho da Costa und Lenny Castro entworfenen Rhythmusgerüst begegnen sich Jennifer Warnes' Gesang, ethnisch phrasierte Begleitstimmen und ein facettenreiches Instrumentarium mit keltischer Appalachian-Fiddle und Lap-Steel-Gitarre - eine Delikatesse und der Anspieltip für Klangfreaks auf dieser CD. Mit "The Hunter" gelang Jennifer Warnes ein Volltreffer im Genre des melodischen Folkpop.

© Stereoplay
Persönliches Fazit
  • Eine exelente Räumlichkeit mit einer sehr sauber aufgenommenen Frauenstimme gepaart mit natürlichen Instrumenten zeichnen diese Produktion aus. Das richtige für eine Standortbestimmung der eigenen Wiedergabe-Kette
Klangbewertung
  • In einer persönlichen Skala 1-10 (für herrausragend) würde ich hier eine glatte 8 vergeben.
Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
comeonfc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: Do 9. Mär 2006, 21:37
Wohnort: Hamm, NRW

Beitrag von comeonfc »

ja, die Jenni hat mit der Hunter auch eine meiner Lieblingsplatten aufgenommen - deshalb hatte ich sie auch 2x als LP und das obwohl ich kaum LP höre :lol:
Jetzt ist sie beim Michael in guten Händen ... .
Auch die "the well" ist genial, wenn auch komplett anders.
Ich hoffe es dauert nicht wieder 14 Jahre bis zum nächsten Album.

Grüße
Andreas
... hört mit Sperling 6c33c, SRPP-pre, Phonopre auf Audionote M7-Basis, DIY-Übertrager (alles made by M;chele), Sperling-Laufwerk, Micro Seiki 505 mkIII mit Shure V15vmr und Reed 3p mit Phasemation PP-1000, Zingali HM 112 und hat viel Freude damit :)
Markus Berzborn
gesperrt
Beiträge: 131
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 01:00
Wohnort: Monschau/Eifel

Beitrag von Markus Berzborn »

Famous Blue Raincoat ist auch nicht übel (ist ja ebenfalls ein "audiophiler" Klassiker), wenngleich ich dann doch lieber Cohen selbst höre.

Gruß,
Markus
Mit Röhren besser hören
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo

Ich habe mein Zweitexemplar der "Hunter" für 300€ nach Amerika verkauft. :roll:

*ich war jung und brauchte das Geld* :konfus :konfus

Gruß von eugen, dem Banausen :mrgreen:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Markus Berzborn hat geschrieben:Famous Blue Raincoat ist auch nicht übel (ist ja ebenfalls ein "audiophiler" Klassiker), wenngleich ich dann doch lieber Cohen selbst höre.

Gruß,
Markus
Moin,

da schließe ich mich Markus an, die Famous Blue Raincoat hat auch meiner Meinung nach noch etwas mehr Substans, was mit Sicherheit auch an Leonard Cohen liegt, der auf dieser LP den Duettpartner darstellt...

Viele musikalische Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hallo Tom,

mMn beides wunderbare Platten.

Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Michael B hat geschrieben:Hallo Tom,

mMn beides wunderbare Platten.

Gruss

M;chele

Da hast Du mit Sicherheit recht...
LG

Tom
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

"Way down deep" ist auch ein guter Testtrack zum Anlagentest. Ich habe die CD-Version öfters dabei.

Gruss

David
Music doesn't live in boxes.
Benutzeravatar
comeonfc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: Do 9. Mär 2006, 21:37
Wohnort: Hamm, NRW

Beitrag von comeonfc »

Michael B hat geschrieben:Hallo Tom,

mMn beides wunderbare Platten.

Gruss

M;chele
#

si si aber es gibt noch mehr Platten von ihr, z.B. eine die einfach Jennifer Warnes heißt und die "shot through the heart" - hab ich auch beide doppelt - find ich gut :lol: ....

Grüße
Andreas
... hört mit Sperling 6c33c, SRPP-pre, Phonopre auf Audionote M7-Basis, DIY-Übertrager (alles made by M;chele), Sperling-Laufwerk, Micro Seiki 505 mkIII mit Shure V15vmr und Reed 3p mit Phasemation PP-1000, Zingali HM 112 und hat viel Freude damit :)
Markus Berzborn
gesperrt
Beiträge: 131
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 01:00
Wohnort: Monschau/Eifel

Beitrag von Markus Berzborn »

TommiS hat geschrieben:da schließe ich mich Markus an, die Famous Blue Raincoat hat auch meiner Meinung nach noch etwas mehr Substans, was mit Sicherheit auch an Leonard Cohen liegt, der auf dieser LP den Duettpartner darstellt...
Stimmt, es liegt an Cohen, sehe ich auch so, aber nicht, weil er der Duettpartner, sondern weil er der Autor ist. :wink:

Gruß,
Markus
Mit Röhren besser hören
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

hab ich auch beide doppelt


Ähhhmmm :weed:


Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Antworten

Zurück zu „LP Rezensionen“