Die Geschichte von meiner Küche....

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: großer alter Sound

Beitrag von Morfeus »

Jürgen Heiliger hat geschrieben: zunächst einmal Glückwunsch zu diesem sehr gut erhaltenem Stück deutscher Wertarbeit.

Die Loudness funktioniert übrigens bei dem Saba Lautstärkepegel abhängig, d.h. die Stellung des Lautstärkereglers beeinflusst die Anhebung der Loudness. Deshalb auch die unabhängige Pegelregelung.
Hallo Jürgen,

danke für die Glückwünsche. Hatte heute meinen Homeoffice Tag und höre immer noch. Abgesehen von einem kurzen Besuch im Vinyl-Laden meines Vertrauens :weed:
Bin immer noch völlig von den Socken was dieses Gerät leistet.

Könntest Du mir bitte die Abhängigkeit zwischen Pegelsteller und Lautstärke genauer erklären? Wenn ich den Pegelsteller aufdrehe, nimmt dann die Anhebung durch die Loudness zu oder ab?

Danke und lieben Gruß,
Heinz
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Ab, Heinz, ab,

weil das Gehör mit steigender Lautstärke linearer hört. Das ist alles noch fest verdrahtet in uns für den Überlebenskampf. Die Empfindlichkeit des Gehörs liegt bei leisen Geroischen schwerpunktmäßig im mittleren Frequenzbereich, um den anschleichenden Feind lokalisieren zu können. :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hallo Heiner, Heinz,

ihr habt beide Recht und doch wieder Unrecht.
Hört sich komplizierter an als wie es ist.

Die Loudnessfunktion beim Saba ist gekoppelt an die Stellung des Lautstärkereglers, d.h. je weiter jener aufgezogen wird -- je kleiner/weniger die Loudness-Anhebung.
Also genau entgegen der Empfindlichkeit des Ohres im Frequenzgang.
Da nun aber der Pegelsteller der Lautstärkeregelung vorgeschaltet ist, verändere ich mit diesem die Charakterristik der Loudness, d.h. je weiter der Pegelsteller aufgezogen ist -- desto weiter/größer die Loudness-Anhebung, da in diesem fall ja für die gleiche Lautstärke der Lautstärkeregler weniger weit aufgezogen werden muss.


Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morfeus »

Danke Jürgen, verstanden....

:ebh:

Heinz
Antworten

Zurück zu „Tuner“