Die Geschichte von meiner Küche....

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Die Geschichte von meiner Küche....

Beitrag von Morfeus »

...Küche? Was'n jetzt los?

Nix, ich werde auch irgenwann On Topic, aber ich wollte Euch unbedingt diese kleine Geschichte erzählen :mrgreen:

Achtung: lang und Transenalarm!

Wie fing alles an?
Nunja, eigentlich damit, dass ich unbedingt die Fostex FE206E in einem Bassreflex Gehäuse probieren wollte und dann auch noch das Bassreflex Rohr nach unten zum Boden des Raumes hin abstrahlen lassen. Die Geschichte dazu ist hier:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=1741

Den Fostex wollte ich testen, um ein Gefühl für den Treiber zu bekommen für ein Horn-Projekt, das ich eventuell angehen möchte, falls sich meine jetzigen Lautsprecher als zu wirkungsgradschwach für das anstehende Projekt mit den Thöress 300b Monoblöcken erweisen sollten:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=1592

Nun haben mir aber die hübschen Bassreflex Boxen so gut gefallen, dass mir die Idee kam, endlich mal auch die Küche ordentlich zu beschallen :mrgreen:

In der Küche hängt so ein Plastikteil an der Wand, dass angeblich Musik aus dem Äther holen kann (Radio) und CDs abspielen. Aus dem Blödmarkt halt vor ein paar Jahren nebenbei mitgenommen. Also, die Fostex Speaker in die Küche geschleppt und drangehängt. Houuuuups, klingt ja nicht so schlecht. Meine Frau war auch begeistert.

Aaaaaaber: da muss noch was gehen, oder?

Klaro!

Ich denke als nach, manches kommt mir in den Sinn. PSone an den alten KT88 und dann in die Küche? Nö, dann brauch ich noch einen Tuner. Hmmm, was machen wir? Äh, einen Receiver vielleicht? Och nö. Receiver hab ich früher schon garnicht gemocht. So wie ich eigentlich alle Geräte nicht mag, die einige Funktionen vereinen. Multidingsbumsfunktion? Nein danke!

Obwohl, so blöd wärs vielleicht doch nicht. Receiver und PSone, damit wären alle musikalischen Wünsche mit wenig Platzbedarf realisiert. Mal bei Ebucht schauen? Naja, mach mal....

Ok, die Receiver Rubrik angeklickt. Oups, gleich auf der ersten Seite etwas, was mir optisch sehr sehr gut gefällt. Zeitloses Design in mattgrau und silber und Glas. Sehr sehr hübsch. Und was isses? Saba. Aha! Saba 9240 electronic. Und ein Kassettendeck ist in der Auktion auch noch dabei. Ok, wäre ja vielleicht nicht blöd, wenn man in der Küche so nebenbei, wenn gerade mal was superinteressantes läuft auf die Aufnahmetaste zu drücken... :mrgreen:

Google: Testsieger, stellte damals alles in den Schatten. Scheiße, wird teuer. Google: wurde dann vor 3-4 Jahren in der Stereo(play?) nochmal getestet. Hätte immer noch 96 (!!) Punkte bekommen. Ein Gerät von 1978 wohlgemerkt. Ok, ok, den bekommste nicht, der wird zu teuer für die Küche...

Auf Beobachten gesetzt. Die Tage bis zum Auktionsende hab ich mich dann tiefer in die Materie eingelesen. Scheint wirklich ein sehr sehr gutes Gerät zu sein - auch nach heutigen Maßstäben. Zustand? Auf dem Ebay Foto sieht das Gerät gut aus, der Verkäufer sagt in der Titelzeile "TOP", das übliche halt. In der Auktionsbeschreibung viele technische Daten, aber nirgends einen Satz wie "technisch und optisch in gutem Zustand" oder so ähnlich. Egal, haben will, ich riskiere es.

Eine Stunde vor Auktionsende stehen die beiden Geräte bei - bitte setzen! - knapp unter 50 Euro. Zusammen! Ok, da ist was faul. Warscheinlich haben die anderen Interessenten längst Emails an den Verkäufer geschrieben und der musste dann zugeben, dass es technische Ruinen sind. Ach was solls. Da muss man durch.

Ich hab dann einen Snipe gesetzt, 101,11 Euro. PC abgeschaltet. "Und bringe mich nicht in Versuchung...". Nachts dann nochmal nachgesehen. ICH HAB DEN ZUSCHLAG! 83 Euro. Ok, das verkrafte ich für den Elektronikschrott, den ich jetzt warscheinlich am Hals habe.

Ich hab dann sofort ne Onlineüberweisung gemacht, schließlich war ich doch sehr gespannt.

Freitag kam das Paket. Groß, schwer. Normaler gebrauchter stabiler Pappkarton. Teppichbodenmesser geholt. Schnipp. Oha, was ist das denn? Im großen Karton jede Menge saubere Luftpolsterfolie, ordentlich gefaltet. Erste Lage raus. Noch ein Karton - nein zwei. Sehr ordentlich. Den ersten Karton rausgenommen und geöffnet. Drinnen ist ein mit teuren blauen Schaumstoffprofilen professionell umringtes Teil, ordentlich in Luftpolsterfolie verpackt. Drinnen der Receiver. Sämtliche Bedienknöpfe sind...... - nein, nicht verratzt - mit blauen Schaumstoff Steckprofilen aufwendig geschützt. Leute, sowas hab ich noch nicht gesehen. Der Receiver war wie ladenneu. Nicht das geringste Kratzerchen. Das Kasettendeck war im selben Zustand.

Ach, da ist ja nochwas! Eine rote Plastiktüte. Was'n da drin? Mehrere Aktenhüllen. In den Hüllen: Original Bedienungsanleitungen, Schaltbild, Garantiekarte etc., alles jungfräulich. Wahnsinn! Und, die Originalrechnung vom 28.12.1978. 1.310 DM für den Receiver, 753 DM für das Kasettendeck. Dafür mussten man damals lange arbeiten.

Natürlich ist alles technisch ebenso neuwertig. Gestern abend habe ich in freudiger Erwartung alles angeschlossen. Tadellos.

Aber: ich hätte da ein Problem. :cry: :weed:

Die Kombi Saba 9240, PSOne und Fostex BR spielt hier gerade alles andere, was an audiophilen Gerätschaften so herumsteht glatt an die Wand.

Was mach ich jetzt? :mh:

So, ich hoffe Ihr hattet ein bischen Spaß an der Geschichte. Wie bitte? Da war noch was? Achja, natürlich, ein Bild wollt Ihr. Bitteschön :mrgreen: :

[img:400:300]http://static.flickr.com/55/150279325_0075c27776_o.jpg[/img]

Einen schönen Sonntag noch!
Gruß,
Heinz
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Heinz,

klasse Geschichte und tolle Geräte! Glückwunsch :OK:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

kurzweilig

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

eine schöne Geschichte und kurzweilig war sie auch :wink:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Schön, wenn man seinen eigenen Ohren noch traut. Schöner Receiver, gefällt mir! Viel Spaß damit!

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morfeus »

Danke Jungs, freut mich, dass meine kleine Geschichte etwas zur grau-sonntäglichen Unterhaltung beitragen konnte.

Aber! Ich bin sauer!

Nö, nicht auf Euch. Auf die Hi-End Industrie :mrgreen:

Mann, mann, mann. Kommt da ne Musik raus. Teste gerade den Phono Eingang. Pink Floyd. Den Begriff "mind-blowing" kennt Ihr?

:mh: :weed: :mh:

Heinz
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Hallo Heinz,

ich fürchte, wir User sind nicht ganz unschuldig. Die Industrie richtet sich großteils auch nur nach dem Zeitgeist bzw. Nachfrage. :oops:

Glückowunsch für diesen Treffer. Eventuell sollte man sich öfter an den alten Marken orientieren? Die Greencones waren schon mal ein Anfang. Die waren damals doch auch nicht von "Gestern".

Günter
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

großer alter Sound

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Leute,

ich hab dieses Erlebnis gehabt, als ich anfing mich mit alten Thorens Plattenspielern zu beschäftigen.
Mir stellte sich unwillkürlich die Frage: "was haben die Entwickler in den letzten 30 Jahren gemacht?" Wer also nicht dem letzten High-End-Schrei hinterher hescheln muß und wem es nur um gute Wiedergabe der Musik geht, wer zudem Freude an old-times-technology hat, dem sei dazu geraten sich mit diesen teils wunderbaren alten Geräten zu beschäftigen.
Falls von Euch jemand mal eine Bedienungsanleitung oder ein Service-Manual braucht, dem rate ich sich mit Jürgen Heiliger in Verbindung zu setzen, der auf einem schier unermeßlichen Fundus solch alter Blätter sitzt und diesbezüglich auch sehr hilfsbereit ist...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: großer alter Sound

Beitrag von Morfeus »

TommiS hat geschrieben:...old-times-technology...
Tom
Wobei, Tom, ich sogar wage zu sagen, dass der 9240 der Zeit (Jetzt!) schon wieder voraus ist. Er hat nämlich vernünftige Regelelemente, mit denen sich der Klang an den Raum bzw. LS anpassen läßt:

- vom Lautstärkesteller unabhängige 8-stufige Pegelanpassung
- Loudness Taste (Stichwort "gehörrichtige Anpassung")
- Höhen und Tiefenregler
- und noch so Einiges mehr...

Selbstverständlich war ich bis gestern auch ein vehementer Gegner jeglicher Klangbeeinflussung und ein Anhänger der reinen Lehre :weed:

Aber wenn man sich mal anschaut, mit was sich die wirklich innovativen Leute im LS-Selbstbau Forum im Nachbarforum befassen, dann ist vielleicht klar, was morgen Mainstream sein wird: aktive Konzepte mit parametrischen Equalizern....

Aber ich schweife ab. Hoch lebe Königin Saba!

Now playing: Cassandra Wilson

Heinz :mh:
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Re: großer alter Sound

Beitrag von 2285b »

Morfeus hat geschrieben: - vom Lautstärkesteller unabhängige 8-stufige Pegelanpassung
- Loudness Taste (Stichwort "gehörrichtige Anpassung")
- Höhen und Tiefenregler
- und noch so Einiges mehr...

Selbstverständlich war ich bis gestern auch ein vehementer Gegner jeglicher Klangbeeinflussung und ein Anhänger der reinen Lehre :weed:
Jehova, Jehova...eine Tüte Kieselsteine bitte :weed:

Man kann sich wirklich manchmal nur wundern, was in den letzten 30 Jahren HiFi-"Entwicklung" geschehen ist. Hauptsächlich neue Märkte schaffen... :roll:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Re: großer alter Sound

Beitrag von Analog_Tom »

2285b hat geschrieben:
Jehova, Jehova...eine Tüte Kieselsteine bitte :weed:

Man kann sich wirklich manchmal nur wundern, was in den letzten 30 Jahren HiFi-"Entwicklung" geschehen ist. Hauptsächlich neue Märkte schaffen... :roll:

Gruß
Axel

Hallo Axel,

genau das ist passiert...
Schau Dir nur die CD und all ihre Ableger an... und für jeden braucht man auch wieder ein anderes Abspielgerät...
Aber im Moment scheint die Hifibevölkerung diesen Irrsinn nicht mehr mitzumachen, wenn ich mir die Verkaufszahlen von DVD Audio und SVCD ansehe...
Aber im Moment werden eh Fernseher, räusper HDTV taugliche Flachbildschirme und ähnliches gekauft, wir haben ja bald Fußballweltmeisterschaft...
Wobei mich dieses "HDTV ready" unwillkührlich an das "CD-Tauglich" vergangener Tage erinnert...


Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: großer alter Sound

Beitrag von Morfeus »

2285b hat geschrieben: Hauptsächlich neue Märkte schaffen... :roll:
... und sich dabei ihr eigenes Grab geschaufelt, siehe Tonträgerindustrie: LP -> CD
LP's kann man nicht in einer Minute im PC kopieren :shock:

Die Majors überlegen wohl ganz auszusteigen, lohnt sich nicht mehr. So zumindest ein Journalist auf der Independent Messe in Leipzig...

Gruß,
Heinz
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Re: großer alter Sound

Beitrag von 2285b »

Morfeus hat geschrieben:
2285b hat geschrieben: Hauptsächlich neue Märkte schaffen... :roll:
... und sich dabei ihr eigenes Grab geschaufelt, siehe Tonträgerindustrie: LP -> CD
LP's kann man nicht in einer Minute im PC kopieren :shock:

Die Majors überlegen wohl ganz auszusteigen, lohnt sich nicht mehr. So zumindest ein Journalist auf der Independent Messe in Leipzig...

Gruß,
Heinz

Genau, es lebe das beliebig schnell vervielfältigbare und auch qualitativ völlig austauschbare Megamassenruhigstell-Format... :dr:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

.... wenn die Musi bald nur noch zum Downloaden ist, dann lassen sich auch die Rechte viel besser unter Kontrolle halten....

Aber im Ernst, wir sind doch selber nicht ganz unschuldig an so einer Entwicklung. Jeder will doch auch mal neue Geräte haben. Dabei verfallen wir dann auch schnell in euphorische Klangbeschreibungen.... genauso machens unsere Magazine doch auch. Um mal bei den Punkten zu bleiben.... wo ist das Kaufargument, wenn der 20 Jahre alte Klassiker 90 Punkte bringt und das super Mörderteil für den 4-fachen Preis nur 94? Also machen die Magazine das, was sie gut können: Sieger. Gegen CD ist alles andere wie Gaslicht (ach nee, das war ne andere Geschichte).

Wovon ich aber überzeugt bin (und was durchaus auch für neue Geräte spricht): Viele "Klassiker" müssen dringend überarbeitet werden (oder: gewartet). Kondensatoren gealtert, Potis kaputt usw. Nur diese Mühe gibt sich kaum wer. Und dann kannst Du ein :?: vor das Thema Klassiker machen. Und so gar nichts hat sich in den letzten 20 Jahren auch nicht getan. Also Kopf hoch :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morfeus »

Thargor hat geschrieben: Wovon ich aber überzeugt bin (und was durchaus auch für neue Geräte spricht): Viele "Klassiker" müssen dringend überarbeitet werden (oder: gewartet). Kondensatoren gealtert, Potis kaputt usw. Nur diese Mühe gibt sich kaum wer. Und dann kannst Du ein :?: vor das Thema Klassiker machen. Und so gar nichts hat sich in den letzten 20 Jahren auch nicht getan. Also Kopf hoch :wink:

Viele Grüße!
Naja. Wenn ich so manche Threads hier und anderswo verfolge, dann muss ich zu dem Schluss kommen, das einige teure und hochgelobte neue Geräte schon ab Werk Schrott sind. Unglaublicher Murks, schlechte Bauteile, mit Silikon verkleistertes Innenleben. Eine Schaltplan gibts auch nicht dazu, ist ja sooooo innovativ, wird sofort imitiert :bumping:

Zum Thema Alterung von Kondensatoren hat übrigends im Nachbarforum ein ehemaliger Mitarbeiter eines großen Kondensatorherstellers Stellung genommen. Fazit kann ich Dir mit einem Satz sagen: die Dinger halten ewig, jedenfalls alles was in den letzten 30 Jahren hergestellt wurde. Ich kann aber den Link auch mal raussuchen, falls es jemanden interessiert.

Damit kein falscher Eindruck aufkommt: ich bin kein Retro-Jünger, Voodoo geht komplett an mir vorbei. Ich hab nur in meinem Leben schon sehr sehr viele Live Konzerte gehört - Klassik, Jazz und Rock. Ich weiß wie etwas klingen muss. Und das Gerät, das diesem Klangideal am nächsten kommt, das nehme ich. Egal ob alt, neu, Transe, Röhre (oups, sorry), Chinaböller oder deutsche Wertarbeit. Aber für die Verarsche der High End Industrie bin ich einfach zu alt :mrgreen:

Deshalb sind mir auch Leute wie Reinhard Thörress ungeheuer sympatisch. Solide Handarbeit bis auf die Knochen, Qualität bis zur Grenze des Machbaren. Hochglanzartikel in Image Hifi? Interessiert ihn nicht. Preise? Fast geschenkt...

Now playing: Marianne Faithfull, Strange Weather :mh:

Grüße,
Heinz
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Und das Gerät, das diesem Klangideal am nächsten kommt, das nehme ich. Egal ob alt, neu, Transe, Röhre (oups, sorry), Chinaböller oder deutsche Wertarbeit. Aber für die Verarsche der High End Industrie bin ich einfach zu alt
Genau so halte ich es auch, das trifft m.E. den Nagel auf den Kopf :beer

Gruß
Axel

edit: analog oder digital gehört in der Aufzählung auch noch dazu... :shock: :wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Ich sage ja auch gar nicht, dass jedes alte Gerät Müll ist. Trotzdem kann es nicht schaden, da mal drauf zu gucken. Mein Sansui Tuner war eigentlich Sondermüll, bevor er aufgearbeitet wurde.... schade aber wahr. Zum Thema Alterung von Bauteilen habe ich diesen Link hier: Bauteilealterung

Viele alte Geräte laufen ja auch 100% problemlos.... :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

2285b hat geschrieben:
Und das Gerät, das diesem Klangideal am nächsten kommt, das nehme ich. Egal ob alt, neu, Transe, Röhre (oups, sorry), Chinaböller oder deutsche Wertarbeit. Aber für die Verarsche der High End Industrie bin ich einfach zu alt
Genau so halte ich es auch, das trifft m.E. den Nagel auf den Kopf :beer

Gruß
Axel

edit: analog oder digital gehört in der Aufzählung auch noch dazu... :shock: :wink:
... so isses!!! :beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Tubesox hat geschrieben:
2285b hat geschrieben:
Und das Gerät, das diesem Klangideal am nächsten kommt, das nehme ich. Egal ob alt, neu, Transe, Röhre (oups, sorry), Chinaböller oder deutsche Wertarbeit. Aber für die Verarsche der High End Industrie bin ich einfach zu alt
Genau so halte ich es auch, das trifft m.E. den Nagel auf den Kopf :beer

Gruß
Axel

edit: analog oder digital gehört in der Aufzählung auch noch dazu... :shock: :wink:
... so isses!!! :beer
Das funktioniert bei mir mit der CD leider viel weniger als mit der Platte, auch wenn ihrs nicht hören wollt...
LG

Tom
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hi Tommi,

deswegen doch oder... :wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Re: großer alter Sound

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Morfeus hat geschrieben:
TommiS hat geschrieben:...old-times-technology...
Tom
............

- vom Lautstärkesteller unabhängige 8-stufige Pegelanpassung
- Loudness Taste (Stichwort "gehörrichtige Anpassung")
- Höhen und Tiefenregler
- und noch so Einiges mehr...

Selbstverständlich war ich bis gestern auch ein vehementer Gegner jeglicher Klangbeeinflussung und ein Anhänger der reinen Lehre :weed:

...........

Aber ich schweife ab. Hoch lebe Königin Saba!

Now playing: Cassandra Wilson

Heinz :mh:
Hallo Heinz,

zunächst einmal Glückwunsch zu diesem sehr gut erhaltenem Stück deutscher Wertarbeit.

Die Loudness funktioniert übrigens bei dem Saba Lautstärkepegel abhängig, d.h. die Stellung des Lautstärkereglers beeinflusst die Anhebung der Loudness. Deshalb auch die unabhängige Pegelregelung.

Servicemanuale zu den SABAs jener Zeit findet ihr HIER => Geräte. Bitte dort unter *Login* Registrieren/anmelden (ist kostenlos), dann könnt ihr Euch die Dateien runterladen.

Hier mal Bilder meiner Büroanlage..... :mrgreen:

[img:400:169]http://mb.abovenet.de/galerie/albums/us ... G_1721.JPG[/img]
[img:400:236]http://mb.abovenet.de/galerie/albums/us ... G_1723.JPG[/img]
[img:400:148]http://mb.abovenet.de/galerie/albums/us ... G_1720.JPG[/img]

Das ganze im dazugehörigen Rack für 115€ geschossen.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Antworten

Zurück zu „Tuner“