Bezugsquelle für große UKW Antennen

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Bezugsquelle für große UKW Antennen

Beitrag von Thargor »

Moin!

Auf der Suche nach einer Ankaro 14 Elemente oder noch was größerem? Gibt es hier als Nachbauten:

http://www.bs-service.de.tp/

Kauf ich jetzt die mit 9 oder doch die mit 12..... :idn:

Viele Grüße!

Ich wollte sparen.... :ad
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Thargor,

ich denke 7 Elemente dürften in D auf jeden Fall reichen, zum Pflichtprogramm dagegen gehört ein gescheiter Rotor mit Gradvorwahl.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Denke auch, die 9er reicht. Wollen es ja nicht übertreiben :wink: Rotor liegt schon im Keller. Ich muss die Antenne derzeit noch unter dem Dach betreiben.... :oops: schöner Mist.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Thargor hat geschrieben:Ich muss die Antenne derzeit noch unter dem Dach betreiben.... :oops: schöner Mist.
Was soll ich denn sagen, ich habe Kabel..... :oops: und keine Chance was anderes zu installieren. :cry:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Kabel hab ich auch.... :dr: es lebe der Fortschritt :roll: ist ja alles so praktisch....

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Gestern gekommen, die 9-schwänzige. Gute Verpackung, einfache Montage, alle Teile beschriftet. Einzig eine winzige Schraube fehlte, kein Beinbruch. Material ist von guter Qualität, Aluminium natur. Eine Bohrung musste ich minimal nacharbeiten, ansonsten alles 100% passgenau.

Flugs "die alte" 5 Elementer abmontiert und den 9 er aufgebaut. Toll. Das Ding ist zu lang, und kann nicht mehr rotieren..... :roll: also auf meinen Lieblingssender ausgerichtet. Empfang ist minimal besser als mit der kleinen Antenne (etwas reduziertes Rauschen), aber nichts weltbewegendes. Ist wohl zu dicht der Sender..... oder ich sollte doch mal AUF das Dach umziehen mit den UKW Antennen... Die kleine Antenne montiere ich jetzt auf einen Rotor und werde die für die restlichen interessanten Sender verwenden.

Am Wochenende werde ich die Ausrichtung nochmal mit dem Oscar überprüfen und dann ist meine Tunersektion feddisch! :drink:

Viele Grüße!

PS: Ist schon irgendwie doof, wenn an Tagen wie gestern KEIN Fussball im Fernsehen läuft, oder?? :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Thargor hat geschrieben: PS: Ist schon irgendwie doof, wenn an Tagen wie gestern KEIN Fussball im Fernsehen läuft, oder?? :wink:
Vielleicht bekommst Du ja jetzt einen Afgahnischen Sender der live von der Vorstadt- Regionalliga berichtet............... :soc2 : hail :lips:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Muss ich da die Antenne nach Mekka ausrichten? :mrgreen: :lips: :oops:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

analoger Rundfunk, wann wird er abgeschaltet?

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Jungs,

ich hab da mal ne Frage zum Thema Rundfunk.
Was ist denn jetzt an der Sache dran, daß der analoge Rundfunk, der für den Thargor sich jetzt noch einmal ne aufwendige Antenne gekauft hat um seinen modifizierten Supertuner angemessen versorgen zu können, bald abgeschaltet werden soll?
Wird er jetzt bald abgeschaltet oder nicht, was ist denn jetzt Fakt?
Ich überlege mir auch einen Tuner zuzulegen, nur richtet sich die Höhe meiner Ausgaben nach der zu erwartenden Versorgungslage durch die Rundfunkanstalten...
Wenn bald Schluß ist mit analoge Rundfunk, dann werde ich sicherlich auch nicht mehr großartig investieren...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Ganz einfach. Das abschalt Argument wird ja gebetsmühlenartig immer wiederholt. Aber überleg mal: Wieviele Millionen Autoradios müssen dann ausgetauscht werden? Und wieviele Millionen anderer Empfänger sind dann Sondermüll?

Die Hürde ist verdammt hoch und deswegen werden sie die Abschaltung immer noch ein paar Jahre in die Zukunft verschieben. Oder fällt Dir ein Nachfolger ein, der bereits über große Verbreitung verfügt? Beim analogen TV hat man das zwar gemacht, aber da benötigst Du nur eine Set-Top-Box. Wenn die Fernseher danach Sondermüll gewesen wären, hätte sich das auch keiner getraut.

Nebenbei bemerkt, falls abgeschaltet wird verkauf ich den Tuner halt in die USA :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Thargor hat geschrieben:Ganz einfach. Das abschalt Argument wird ja gebetsmühlenartig immer wiederholt. Aber überleg mal: Wieviele Millionen Autoradios müssen dann ausgetauscht werden? Und wieviele Millionen anderer Empfänger sind dann Sondermüll?

Die Hürde ist verdammt hoch und deswegen werden sie die Abschaltung immer noch ein paar Jahre in die Zukunft verschieben. Oder fällt Dir ein Nachfolger ein, der bereits über große Verbreitung verfügt? Beim analogen TV hat man das zwar gemacht, aber da benötigst Du nur eine Set-Top-Box. Wenn die Fernseher danach Sondermüll gewesen wären, hätte sich das auch keiner getraut.

Nebenbei bemerkt, falls abgeschaltet wird verkauf ich den Tuner halt in die USA :wink:

Viele Grüße!
Jau, genau so sehe ich das auch :beer
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Antennen

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

noch ne Frage an die Tunerspezis, wo wird denn so eine Antenne aufgebaut?
Auf dem Dach, unter dem Dach oder draußen vor dem Haus auf der Wiese?
Wenn man jetzt Tunereinsteiger ist und nicht unbedingt die Superantenne braucht, was gäbe es denn da für Empfehlungen?
Nett wären auch Bezugsquellen...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Auf dem Dach und möglichst hoch. Falls nicht möglich natürlich auch unter dem Dach, aber das ist ungefähr so, als wenn Deine Lautsprecher hinter einem Vorhang aufgestellt werden. Also nicht wirklich optimal.

Was Du für eine Antenne benötigst ist in erster Linie davon abhängig, wie Deine Empfangslage ist. Wie weit weg ist der Sender? Wenn Du sehr weit entfernt liegende Sender empfangen willst benötigst Du natürlich eine große Antenne und auch einen Rotor dafür. Für die üblichen Ortssender tuts sicher auch ein 5-Elementer wie der hier: Conrad

Hast Du Kabelanschluss? Ist ja auch eine Alternative, bei mir leider klanglich deutlich schlechter....

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Antennen und Radio

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thargor,

Kabel gibt es bei uns nicht, da ländlich er Bereich, aber ein analoger Satelittenreciever ist vohanden. Unter dem Dach kann ich montieren, auf dem Dach wirds schon schwieriger.
Will eigentlich schon seit Jahren ins analoge Radiohören einsteigen, weil ich gelegentlich einfach gerne auf diese Weise neue, frische Musik und auch Gedanken kennenlernen möchte. Höre morgens beim Aufstehen liebend gern Wortbeiträge in SWR 2 Kultur, die aller erdenklichen Themen Inhalte haben und immer von einer jeweils anderen CD umrahmt werden. Außerdem kann ich die schon einmal beschriebene Faszination an Hörspielen teilen, hab sowas mal auf einer abendlichen Autofahrt genossen..

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Antennen und Radio

Beitrag von Morfeus »

TommiS hat geschrieben:Höre morgens beim Aufstehen liebend gern Wortbeiträge in SWR 2 Kultur
..abends ab 19 Uhr SWR2 ist super. Wenn Du auf Klassik und Kultur stehts das beste, was ich kenne....

Gruß,
Heinz
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

jau, da kann ich Dir nur zustimmen. Höre mittlerweile meistens diesen Sender, wenn der Empfang im Auto es zuläßt. Man bekommt oftmals Einblicke, die sonst nicht vermittelt werden, egal ob musikalich, kulturell, politich oder wissenschaftlich...

Viele analoge Grüße


Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Re: Antennen

Beitrag von Jürgen Heiliger »

TommiS hat geschrieben:Moin,

noch ne Frage an die Tunerspezis, wo wird denn so eine Antenne aufgebaut?
Auf dem Dach, unter dem Dach oder draußen vor dem Haus auf der Wiese?
Wenn man jetzt Tunereinsteiger ist und nicht unbedingt die Superantenne braucht, was gäbe es denn da für Empfehlungen?
Nett wären auch Bezugsquellen...

Viele analoge Grüße

Tom
Hi Tom,

gerade in Deiner Wohnlage/Örtlichkeit rate ich Dir zu einer mindestens 9-Element-UKW-Antenne um so die ereichbare SenderVielfalt zu vergrößern. :wink:

Du glaubst nicht was bei Dir alles möglich an Empfang ist.

Dan noch ein Tip, so manch ein Receiver hat ein Spitzentunerteil drin und wird wesentlich billiger wie der entsprechende Tuner bei Ebay verhökert. Meld' Dich mal bei mir. Ich hätte da vielleicht was für Dich.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Tuner vs Reciever

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Jürgen,

ich möchte aber keine zweite Anlage aufmachen, aus diesem Grunde bin ich wirklich nur an einem Tuner interressiert ...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Jungs, moin Martin,

was ist von dem Teil hier zu halten?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... B:DS:DE:28

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Tom.

einen Nummer größer, wenn's geht. Der 317 ist schon ganz ordentlich.
Der 217 hat noch nicht mal eine Skalenbeleuchtung.
Wenn Du ihn allerdings unter 20EUR bekommst....

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Tuner“