Auf die Gefahr der Steinigung hin: Radio via Satellit

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Auf die Gefahr der Steinigung hin: Radio via Satellit

Beitrag von chrissy »

Hi Leute

ich krempel gerade meine Wohung um ( Separate Netzleitung für die Anlage, Netzwerkkabel u.ä.) und bin am überlegen, ob ich auch gleich Kabel für eine Schüssel, die ich noch nicht habe, bis zur Anlage lege. Und jetzt die Frage:

Wie steht es mit dem Radio via Satellit? Wie ist die Qualität, gibt es vernünftige HiFi taugliche Empfänger und so weiter.

Wer hat Erfahrungen?

Ich weiss, das ich im Analogen Bereich psote, aber es gibt halt kein Forum für Digitalreceiver hier.

Gruss

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Du Schuft! Geh sofort nach Off-Topic :wink:

Ich betreibe so etwas selber. Leider ist die Qualität vieler Sender absolut miserabel. Ich greife von einer umgebauten D-Box (mit Linux) das Digitalsignal ab (nebenbei: das ist kopierschutzfrei) und von hier aus geht es in einen separaten DA-Wandler.

Qualität ist teilweise ganz brauchbar.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi Thargor,

das hört sich ja nicht ermutigend an. Gibt es denn nicht vielleicht einen schönen Tuner, vielleicht sogar mit Röhrenausgangsstufe und Stationstasten. Ohne Bildschirm und das ganze Gedöns. Einfach nur Radio in CD Qualität, die soll doch über den Satelliten kommen, das wäre doch mal was feines. Vielleicht ein neues DIY Projekt für Reinhard?

Gruss

Christian

PS: Ich troll mich ja schon, ich digitaler Schuft! :cry: Verschiebst Du das Thema Bitte. Aber ich wusste nicht wohin damit. :idn:
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Schieeeeeb..... :mrgreen: Erledigt.

In einer der letzten Stereos war ein Artikel darüber. Da waren solche Geräte vorgestellt. Hatte mir seit ewigen Zeiten mal wieder so ein Teil gekauft. Ich gucke morgen mal im Büro, welche Ausgabe das war.

Viele Grüße!

PS: Warum sollte es hier nicht auch (ausnahmsweise) um digitales Radio gehen.... :beer
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Thargor hat geschrieben:Ich gucke morgen mal im Büro, welche Ausgabe das war.

Viele Grüße!
Du sollst im Büro arbeiten und nicht nach Stereo und anderen HiFi Zeitungen suchen........... :wink:
Ich glaube ich muss mal mit deinem Dienstherrn ein ernsthaftes Wort reden........ :mrgreen: :beer

@ Chrissy,
also für mich passen Radio (egal ob über Antenne, Kabel oder Satellit) und anspruchsvolles HiFi nicht zusammen. Radio ist für mich eine echte Informationsquelle, bei der ich dann auch gerne klangliche Abstriche inkauf nehme. :lips:
Mir ist nicht bekannt, ob es so ein Röhrensatellitendigidingsbumsteil gibt. Ich finde es aber richtig, dass Du das Netzwerkkabel und das Digikabel direkt mitziehst, wo Du eh schon mal dabei bist. Das hätte ich vorletztes Jahr auch mal machen sollen...... :oops:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Er hat Jehova gesagt...... :mrgreen:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Otternasen frische Otternasen.............jeder nur ein Kreuz.......... :wink: :mrgreen:

God shave the Queen....... :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Rübennasen Rübennasen :weed:
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Volksfront von Judäa vs. Judäische Volksfront! :lol:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Nun Prian was hast Du zu deiner Verteidigung zu sagen??? :wink:

Olweis look on the breit seit of leif............. didum didum didumdidumdidum :mrgreen:

Habt ihr nicht das Gefühl etwas OT zu sein............[VERWARNUNG] :uw
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Spalter!!! :beer
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Gib mir mal Deine E-Mail per PN, dann bekommst Du Post!

Viele Grüße
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Tom_H hat geschrieben:Nun Prian was hast Du zu deiner Verteidigung zu sagen??? :wink:

Olweis look on the breit seit of leif............. didum didum didumdidumdidum :mrgreen:

Habt ihr nicht das Gefühl etwas OT zu sein............[VERWARNUNG] :uw

Romani ite domum!!!
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Auch Alt-Italienisch ist momentan verboten! :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Jetzt hört endlich auf euch an der Niederlage der Italiener zu ergötzen, die sie heute abend erleiden werden :mrgreen: und kommt endlich wieder zum eigentlichen Thema zurück.............. :wink: :lips:

Der Arme Chrissy hat doch eine technische- und nicht etwa eine Fussballfrage gestellt. :soc2 :uw
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Gut, hier meine These:
Radio ist nur zum Hören von Fußball richtig gut. :mrgreen:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

princisia hat geschrieben:
Romani ite domum!!!
Jetzt sind se ja endlich wieder zuhause..............und bald auch in der 2ten Italienischen Liga......... :mrgreen:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
shorty
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: So 25. Dez 2005, 12:46
Wohnort: Wenden im Sauerland

Beitrag von shorty »

Och Leute, also so schlecht ist das ja nun wirklich nicht.

Besonders die öffentlich rechtlichen sind seit der letzten IFA vollstaendig auf Astra vertreten und die haben noch nie an der Technik gespart.

Gut, die Zeiten von DSR sind laengst vorbei, ich habe bereits vergessen wann es abgeschaltet wurde und ich den Tuner in die Tonne gehauen habe. Glaube es war 1999. Die Qualität war natürlich überwätigend, da unkomprimiert. Dafür benötigte man für die 16 Programme allerdings auch volle 27MHz Bandbreite :shock: Warum das Signal dabei als 32KHz ausgegeben wurde bleibt für mich ein Rätsel der Entwickler...

ADR ist eigentlich auch schon tot, prinzipiell ist es von der Qualität her das Selbe wie das jetzige MPEG2. Fehlen tut hierbei allerdings noch die bidirektionalle Fernbedienung. Das war zu ADR Zeiten eine schöne Spielerei (gegen Aufpreis versteht sich).

Wer einen kleinen Sat Receiver für Radio sucht und dabei auf ein vernünftiges Display nicht verzichten möchte dem empfehle ich den kleinen Finepass Receiver mit dem Fineview Display. Sieht chic aus und ist bezahlbar. Wem das gnze nicht "röhrig" genug klingt kann ja einen Tube Buffer verwenden. Obs hilft weiss ich nicht. Wer sich Konzerte (z.B bei 3Sat) aufzeichnen möchte und auf ein vernünftiges Display nicht verzichten will greift zum Eycos (die haben damals für Echostar entwickelt und produziert) mit HDD (Finger weg von den Topfield Kisten!)

Achja, seit einigen Tagen sendet Deluxe Music einen vollständigen EPG. Und zwar für jeden Track! Das sind zwar Tests für Astras Bluecom / Dolphin System, damit wir alle schön CD´s kaufen, funktioniert aber einwandfrei :bumping:

Eins ist mir noch aufgefallen, vielleicht kann das jemand bestätigen (oder auch nicht). RTL Radio hat enorme Dynamikschwankungen, keine Ahnung wieso, klingt aber grauenvoll.
Benutzeravatar
toaotom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: Do 29. Dez 2005, 22:37
Wohnort: in der schönen Wetterau

Beitrag von toaotom »

Um das ganze mal etwas ins Leben zurückzurufen...

Bin auch noch am überlegen Radio via Sat. Dürfte ja die Zukunft sein und klanglich das beste, was man radiomäßig so bekommt.

Mir ist da ein Gerät als UKW-Tuner Ersatz besonders positiv aufgefallen. Sep. D/A Wandler für Audio und als Standalone Gerät (ohne TV) bedienbar.
Kreiling KR 5000-S
http://www.kreiling-technologien.de/pre ... ite_06.htm

Ist gut und günstig und scheint das wichtigste an Bord zu haben. Leider sind generell diese Geräte optisch etwas abschreckend... sowas in edlem Alu wäre doch wirklich toll. Da wäre ich gerne bereit noch ein paar Euros draufzuzahlen.

Schade das ich keine CNC Maschine zur Verfügung habe.... :roll:


Gruß,
Tom
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Hallo,
Tom_H hat geschrieben:also für mich passen Radio (egal ob über Antenne, Kabel oder Satellit) und anspruchsvolles HiFi nicht zusammen.
das kann eigentlich nur zutreffen, wenn man keine gescheiten Sender reinbekommt und/oder keinen gescheiten Tuner hat.

MfG

DB
Antworten

Zurück zu „Tuner“