Denon TU-400

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Gast

Denon TU-400

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

in loser Abfolge möchte ich Euch noch weitere Tuner-Klassiker aus meiner Sammlung vorstellen ...

... den DENON TU-400 habe ich vor einigen Jahren über das große Auktionshaus gekauft und seither insgesamt vielleicht 10 Stunden in Betrieb gehabt ...

... es handelt sich übrigens um einen Trommel- oder auch Walzentuner ...

[img:800:453]http://www.on-off-hifi.de/bilder/shop/TUN02371.jpg[/img]

Der TU-400 ist wie der größere TU-500 ein reiner UKW-Tuner, besitzt aber auch die Multipath V und H Ausgänge ...

Auch hierzu fehlen mir noch weitere technische Daten.

Kann mir hier evtl. jemand aushelfen?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Rolf,
schöner Tuner, gefällt mir ausgesprochen gut! Ich habe mir am TU-500 und am TU-850 schon die Nase platt gedrückt, der TU-850 passt leider nicht in mein Rack. Und jetzt bin ich ja bei der Marke mit den gekreuzten Stimmgabeln gelandet :mrgreen: Kennst Du die beiden folgenden Internetseiten: thevintageknob.org und fmtunerinfo.com? Auf ersterer steht etwas über den TU-500, der aber wohl teilweise baugleich zum TU-400 sein soll. Vielleicht hilfreiche Tipps für Dich? Viele Grüße, Klaus-Bernd
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bernd,

Danke für den Hinweis ...

fmtunerinfo.com ist eine meiner ersten Anlaufstellen, danach kommen sozusagen die HiFi-Jahrbücher dran ...

... Vintageknob.org kannte ich zwar schon, doch hatte ich verdrängt, daß dort auch Infos zu DENON schlummern.

Oh, ja, der TU850 ist ebenfalls ein schöner Tuner ... wobei mir der TU-355 optisch noch besser gefällt ...

Nur, Radiosendungen laufen bei mir immer nur als Hintergrundbeschallung; selbst gute Konzerte schaffe ich zeitlich irgendwie nie mit der Bandmaschine mitzuschneiden ... entweder wird´s vergessen oder ich erfahre von der Konzertsendung erst zwei Tage hinterher ...

Insofern habe ich das Tunersammeln irgendwann an den Nagel gehängt und nur noch diejenigen behalten, die mir optisch gefielen und klanglich auch überzeugen konnten. So bleiben hier jetzt auch nur noch Technics ST-3500, ST-9600 sowie der Rotel und dieser Trommeltuner von DENON ...

... ein TU-355 oder TU-850 wird also nicht mehr kommen ...

... eher werde ich mich über kurz oder lang dann noch von zwei weiteren der vorgenannten Analog-Tuner trennen ... das leidige Platz- und Zeitproblem ... und einer als Ersatz sollte doch wohl wirklich reichen :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Rolf,

ich habe auch einen Denon TU 400; damals neu gekauft. :D
Leider ist bei einem Kippschalter die Kunstoffkappe gebrochen. Weißt Du zufällig, ob es Ersatz gibt?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Heiner,

leider ... nein ...

... hast Du es schon mal über den deutschen DENON-Vertrieb versucht?

Hast Du dann evtl. auch noch die Bedienungsanleitung zum TU-400? Könntest Du diese für mich vielleicht mal scannen oder kopieren? :wink:
Antworten

Zurück zu „Tuner“