Tuner mit Röhren-Ausgangsstufe

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
silvank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 12:34
Wohnort: CH-Bassersdorf

Tuner mit Röhren-Ausgangsstufe

Beitrag von silvank »

Moin
Ich habe einen guten Kabel-Empfang (mit guten Jazz-Sendern) und studiere an einem klanglich guten Tuner - mit Röhren-Ausgangsstufe - rum. Habt Ihr Empfehlungen? Kann auch ruhig etwas mehr kosten.
Danke und Gruss, silvank
Think pink!
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo ,
was willst du mit einer solchen Placebo - Kiste :D ?
Wenn es also etwas mehr kosten darf ( > 5000 Euro ) , Marantz 10 B oder diverse "The Fisher" Röhrentuner , Sherwood hat sehr gute Geräte gebaut und dann gibt es da auch noch Scott , letztere sind natürlich alle preiswerter als der 10 B . Alles Vollröhrengeräte und ich habe bestimmt noch einige vergessen .
MfG , Alexander .
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Über einen 10B kommt natürlich nichts. Punkt. Obwohl ich bis vor Kurzem einen Wega Zero Lab hatte, war mein Traum immer ein 10B. :OK:

Aber auch die alten Mac's finde ich (vom Optischen her) nicht schlecht. Ein MR 67 ist z. Zt. deutlich billiger zu haben. Wie die klanglich einzuordnen sind, weiss ich leider nicht. Hab noch nie einen alten Mac hören dürfen...
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

AudiophileKasi hat geschrieben:Über einen 10B kommt natürlich nichts. Punkt. Obwohl ich bis vor Kurzem einen Wega Zero Lab hatte, war mein Traum immer ein 10B. :OK:

Aber auch die alten Mac's finde ich (vom Optischen her) nicht schlecht. Ein MR 67 ist z. Zt. deutlich billiger zu haben. Wie die klanglich einzuordnen sind, weiss ich leider nicht. Hab noch nie einen alten Mac hören dürfen...
Ich bevorzuge kommerzielle Ballempfänger ( durch die auch ein 10 B sein Signal bekommt :D ) , wobei mir die Bestückung , ob Röhre oder Transistor völlig egal ist . Ich finde aber auch die CD - Player mit der Alibi - Röhre ziemlich daneben .
MacIntosh habe ich natürlich vergessen :D ( war schon spät ) .
Bei den kommerziellen gibt es dann noch Rohde + Schwarz ESB und den italienischen Elit .

http://cgi.ebay.de/ELIT-RMF-35-A-PROFES ... dZViewItem

Das technische No-Design dieser Geräte ist aber nicht jedermanns/fraus Sache . Hier noch etwas zum Thema Ballempfang , Zitat von meiner Hp bzw . R+S himself :

"Der VHF Stereo Ballempfänger EU 6201 ist für den Empfang eines UKW FM - Senders für Stereo und Mono Rundfunkprogrammübertragung im Band II von 87,5 bis 108 MHz und zur Weitergabe des Modulationsinhalts an einen Tochtersender geeignet . Dieses Verfahren zur Übertragung ist besonders wirtschaftlich , da weder Rundfunkkabel noch Leitungsverstärker notwendig sind . Die Übertragungsqualität kann insbesondere bei Stereoprogrammen auf andere Weise kaum erreicht werden . Hohe Betriebssicherheit und Wartungsfreiheit garantieren einen störungsfreien Betrieb . Für Modulations - und Überwachungszwecke sind je 2 getrennte Ausgänge für Stereo und Mono - Signale , ein Breitbandausgang und ein Abhöranschluß vorhanden . Zwei Umschaltkontakte dienen Steuerungs - oder Umschaltzwecken . Ihre Schaltschwelle ist von der Frontplatte aus einstellbar . Der Empfänger ist für die FCC - Stereonorm nach dem 19 kHz Pilottonverfahren ausgelegt ."

....und das schreibt Telefunken über den EBU 3137 :

"Wegen der begrenzten Reichweite von UKW - Aussendungen ist für die Versorgung eines ausgedehnten Gebietes mit UKW - Rundfunk ein Sendenetz erforderlich , das aus einem Hauptsender , an den das Studio angeschlossen ist und einer Anzahl von Nebensendern besteht . Die Übertragung der Modulationssignale erfolgt dabei am wirtschaftlichsten auf dem Funkwege . Dazu muß jedem Sender eine hochwertige Empfangsanlage zugeordnet werden , die die Sendung von einem Sender des gleichen Netzes übernimmt und dem eigenen Sender entweder die durch Demodulation gewonnene Niederfrequenz oder die durch Frequenzumsetzung erhaltene Hochfrequenz zuführt . Im ersten Fall besteht die Anlage aus Ballempfängern , im zweiten Fall aus Frequenzumsetzern . Bei derartigen Geräten ist neben einer hohen technischen Qualität auch eine große Betriebssicherheit erforderlich . Zur Erhöhung der letzteren wird ein zweiter Empfänger in Reserve betrieben , der entweder auf den selben Sender abgestimmt ist wie der erste Empfänger oder auf einen anderen Sender des gleichen Sendenetzes . Eine Umschaltautomatik schaltet auf den Bereitschaftsempfänger um , sobald der Empfang über den Hauptempfänger ausfällt oder dessen Eingangsspannung unter einen einstellbaren Schwellwert absinkt . Mit Einführung des Stereo - Rundfunks kommt dem Ballempfang eine erhöhte Bedeutung zu , da Leitungen mit einer für den Stereobetrieb brauchbaren Übertragungsqualität außerordentlich teuer sind und daher für die Übertragung der Modulationssignale kaum noch in Betracht kommen ."

Zitat aus der Telefunkenzeitung Jg . 38 , 1965 , Heft 3/4 von W . Kleische über den EBU 3137

MfG , Alexander .

P.S.: So sieht auch ein 10 B von innen nicht aus :D :

Bild
baja
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:08

Beitrag von baja »

hi silvank,
ich habe aktuell einen quad fm3 (ohne röhre!) und einen mcintosh mr67, in der ersten variante mit dem doppelten magischen auge.
für den mr67 musste ein tadelloser mr78 (ohne röhre) aus familienbesitz gehen, da der mr67 einfach genial ist (aussieht, aber auch v.a. klingt). klar beim empfang war der mr 78 topp, wenngleich für deutschland vielleicht ein wenig überfiltert. am kabel tut sich der mr67 mit der trennung ohne zusatzgerät ein wenig schwer. nachteil des mr67 ist, dass es ihn in der ersten variante (meines wissens) nur als 110v gerät gibt. der 78 war dagegen für den deutschen markt ausgelegt. hier würde ich immer aufpassen.
nun zum quad: das ding ist klanglich der absolute überflieger! ich hatte mal den fm2 im 3er gehäuse gekauft, also mit röhren, jedoch ist der leider nie angekommen. auch sollen die 2er modelle sehr anfällig gewesen sein.
eine interessante seite mit zahlreichen shoot-outs findest du übrigens hier:
http://www.fmtunerinfo.com/standings.html

und hier noch ein bild vom mr78

[img:150:113]http://www.imgwelt.de/thumbs/KNXBREGC4U6.jpg[/img]

[img:150:150]http://www.imgwelt.de/thumbs/A8J74MFNJJS.jpg[/img]


vom mr67

[img:150:150]http://www.imgwelt.de/thumbs/20IR5562CJO.jpg[/img]

[img:150:150]http://www.imgwelt.de/thumbs/1O5HZ2H13V5.jpg[/img]
norbi
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:44
Wohnort: Bremen

Beitrag von norbi »

Hallo
ich habe einen Thorens RDS-Tuner TRT 2300 hatte vorher einen Quad FM 4
der Thorens gefällt mir am Kabel viel besser , Klanglich auch eine verbesserung
Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Tuner“