was kostet es, wenn der Onkel Doktor Hand anlegt?

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

was kostet es, wenn der Onkel Doktor Hand anlegt?

Beitrag von tomwip »

Nun habe ich ja einige feine Tuner im Zulauf und Frage mich, wie es weiter geht.

a) alle 3 laufen. Okay.
Wenn ich nun mit allen 3 bei Onkel Doktor aufschlage und sage, überhole die mal, oder check die mal. Was kostet sowas?

Also ich denke, für unter 50 Euro/h packt doch keiner mehr ein Messinstrument an, oder?

Habt Ihr mal ein paar Hausnummern was Ihr so für Tuner Restauration/Reparatur Eurer Edel-Büchsen ausgegeben habt und wo?

Meine nächste Adresse ist die Audioklinik in Düsseldorf. Wohne zwar in Köln, bin aber jedes WE dort.

achso: b) einer ist kaputt, dann muss er eh auf den OP
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Es kommt darauf an, was alles gemacht werden muß und, wie schwierig die Arbeiten sind und was man erwartet.

Einfachste Sache: Tuning beim "Haiend-Spezialisten": Alle Elkos raus und gegen sinnlose, sündteure Exemplare der mindestens zehnfachen Kapazität gewechselt, ein wenig im Netzteil herumgebruzelt und ein 3x4mm² Netzkabel rangewürgt -sowas kann gar nicht teuer genug sein. Wer so etwas bestellt, verdient es nicht anders.

Einfache Reparatur (Skalenlampen, verrottete Sicherungshalter, ...) wird sich in einer Stunde Arbeit erledigen lassen. 50€ werden das wohl sein.

Komplettrestaurierung: würde ich beim AT9700 so um die 200-250€ schätzen (falls der Rundfunkmechaniker weiß, wie man einen Abgleich durchführt und auch die nötige Technik hat).

MfG

DB
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hallo :-)

habe heute mit Herrn Vogel (audioklinik) telefoniert. Er meinte beim Aiwa macht er sich keine Sorgen. Da wird höchstens ein "Abgleich?" ... hab den Fachausdruck vergessen. Irgendeine Justage. Der Tuner wäre recht gut und hätte selten was. Da wäre ich mit ca. 50 Euro schon wieder durch die Tür.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
hifi-oldtimer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: So 27. Mär 2005, 22:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von hifi-oldtimer »

Jupp,
Herr Vogel ist seriös und zuverlässig.

Auch wenn Du dafür in Feindes-Stadt musst.
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Du, so feindlich ist diese Stadt nicht. Ich habe dort mein Liebschen entdeckt und auch sonst mache ich viel dort.

Herr Vogel ist seriös? Das ist schön zu hören.
Ich muss sagen, mir hat das erste Telefonat auch gut gefallen. Er kam offen, sachlich und ehrlich rüber. Alle Tuner die ich ihm genannt habe hat er in irgendeiner Datenbank am PC nachgesehen und meinte dann, die kleinen Pioneer sage ihm nix, scheinen dann eher unbefleckte Einsteigergeräte zu sein. Hat er 100% Recht, wie ich recherchiert habe. Und wie erwähnt, zum Aiwa hat er nicht gesagt, dass man da was tauschen muss, sondern wenn der i.o. zu mir findet er ihn höchstens mal Einstellen will.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Antworten

Zurück zu „Tuner“