Frage an die Tuner-Spezialisten

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
farni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 84
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 10:52
Wohnort: Dortmund

Frage an die Tuner-Spezialisten

Beitrag von farni »

Hallo liebe Leser,

habe heute versucht unter die Analog-Tuner-Hörer zu gehen.
Ein US Modell (Olson), technisch bereits durchgesehen,
defekte C`s getauscht ist heute angekommen.
Das Gerät klingt recht gut, Sender werden problemlos
angenommen, Grundfläche nur ca. 30x20 cm.
Nur: irgendwie klingt alles sehr MONO.
Es ist nur eine geringfügige Stereoräumlichkeit zu vernehmen.
Zwischen den Sendern ist jedenfalls ein Stereorauschen zu hören.
Verschiedene Antennen (1m Draht / 75 Ohm Kabel / 300 Ohm
Adapter ergaben keine Änderung.
Und nun meine Frage: Sind diese MPX-Geräte noch nicht so dolle
in der Stereo-Wiedergabe oder gibt es bei mir noch ein
technisches Problem zu lösen ??

Für Hinweise und Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Ach ja: hoffe noch, dass der Trafo mitmacht. Ist wahrscheinlich
ein 60Hz Trafo. Nach gut 2 Stunden aber noch anfassbar….

Thomas
[IMG:150:128]http://img154.imageshack.us/img154/8248 ... 10a.th.jpg[/img]
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Hallo,

was bedeutet "technisch durchgesehen"? Wurde ein kompletter Abgleich durchgeführt? Wurde die Stereoübersprechdämpfung gemessen? Gibt es Schaltpläne von dem Gerät?

MfG
DB
farni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 84
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 10:52
Wohnort: Dortmund

Beitrag von farni »

@DB

Es wurden wohl nur die defekten Kondensatoren getauscht.
Schaltplan ist nicht vorhanden (hatte auch schon danach geschaut).

Genug Sender sind zu empfangen, eigentlich das ganze Kabelnetz.

Ist denn die Übersprechdämpfung im Regelfall einzustellen?

Könnte ein Abgleich das Stereoproblem beheben?

Thomas
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von InSch »

Hallo Thomas,

ist da überhaupt ein Stereodecoder mit drin?
Das ist nicht unbedingt selbstverständlich.

Das Rauschen zwischen den Sendern ist bei allen Tunern Mono, weil die erst ab einer gewissen Feldstärke auf Stereo umschalten. Dann leuchtet üblicherweise irgendwo eine Stereolampe an dem tuner, ist das bei Deinem auch so?

hat er eine Mono/Stereo Taste, und wenn ja macht diese einen Unterschied?

Gruß

Ingo
farni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 84
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 10:52
Wohnort: Dortmund

Beitrag von farni »

Hallo und Danke für die Antworten.

Die Beschriftung des Gerätes "sagt": Stereofonic Multiplex FM Tuner.

Am Netzschalter gibt es folgende Stellungen:
FM - FM/AFC - Stereo
Die Stereo-Lampe leuchtet immer wenn auf STEREO geschaltet ist,
da verändert sich auch rein gar nichts, scheint so als wäre es nur
eine Kontrollleuchte.

Ja, hmmm...

2 x ECC85
1 x ECC83
1 x ECC82
2 x 6BA6
2 x 6BU6
1 x Gleichrichtung 6x4 sind verbaut.

Vielleicht hilft das weiter ??
Ach ja: die getauschten Kondensatoren sind lediglich 2 Elkos an der ECC83....

Thomas
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Thomas,

sind die Zustände der Röhren bekannt?

An den Filtern rumzuschrauben ist wohl nicht mal eben so getan. Ich spreche da aus Erfahrung :oops:


Gruß
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
farni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 84
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 10:52
Wohnort: Dortmund

Beitrag von farni »

Moin Rainer,

Röhren scheinen alle neu, keine dunklen Stellen zu erkennen,
alle gleiche Firma: Matsushita,
hatte auch schon probehalber die beiden ECC85 getauscht.

...und von FM leider keine Ahnung...
Aber das kann man ja ändern.

Thomas
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Thomas:

ich habe leider nur sehr wenig Ahnung von HF. Ich würde ganz einfach versuchen, die Versorgungsspannungen zu messen und eine Info zu bekommen, ob die Werte so stimmen (können).

Als nächstes würde ich die Röhren durchmessen. Bei diesen Röhren sagt die Optik nicht immer etwas über ihren elektrischen Zustand aus.

Warum sollte sich ein Filter verstellen? Das kann imho eher nur dann auftreten, wenn einer meint, daß er die Schrauben nachziehen muß.

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo Thomas ,
zunächst einmal wäre das Modell / die Modellbezeichnung wichtig , damit du dir hier z.B. :

hxxp://electronics.shop.ebay.com/Vintage-Electronics-/14998/i.html?_nkw=olson&_pcats=293

eventuell das passende Manual besorgen kannst . Da sind dann auch meist Abgleichhinweise und weiteres drin enthalten .
Dann brauchst du nur noch einen UKW Meßsender , einen Stereokoder , ein Scope und ein paar Meßstrippen :D , was man nicht mal eben so rumliegen hat . In Jogis Röhrenbude unter "UKW - Projekt" ist auch einiges an Information zum Abgleich zu finden .
Wenn das alles nichts hilft und dir das Gerät das wert ist , mußt du einen Profi bemühen :( .
MfG , Alexander .
farni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 84
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 10:52
Wohnort: Dortmund

Beitrag von farni »

Hallo an alle,

ja, nun, der Tuner hat die Bezichnung Olson RA-524.
Leider hab ich bisher nichts passendes an Material finden können.
Irgendein kleiner US Hersteller. (Der Tunner hat ja auch nur 30x20 cm).

Betrieben wird er jetzt mit Umspanntrafo: der liefert bei Last 111V.
Der Trafo im Tuner liefert fast 160 V.
Nach Gleichrichtung und Siebung bleiben 110V übrig.
An den Anoden liegen überall ca 90V bis 100V an.
Denke mal dass es normal ist.
Die Heizung ist mit 5,8V etwas gering aber wohl noch akzeptabel.

Ein Umstecken der Röhren brachte keine Änderung.
Die gefundenen Einstellschrauben hab ich mal ein wenig betätigt.
Sind aber alle wieder in "Ausgangsposition". Eine Änderung der
Stereotrennung ist leider nicht erfolgt.
Schade!
Nun, diese benötigten Messgeräte und die nötige Erfahrung hab ich leider nicht...
...gibt es vielleicht hier in der Dortmunder Nachbarschaft jemanden, der
mir mit dem Stereoempfang helfen könnte?...

Thomas
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Beitrag von be.audiophil »

Moin Thomas,

ich selbst besitze zwei Sherwood S-3000 ... das sind FM Mono Tube Tuner ... und einen externen MPX-Adapter von Lafayette ...

... die Räumlichkeit, die dieses Gespann produziert, ist erstaunlich ... also da fehlt in der Breite, Höhe und Tiefe nichts ... im Gegenteil ... in Sachen räumlicher Tiefe schlägt diese Kombi alle anderen bei mir "bevorrateten" Tuner um Längen ...

... und mein MPX-Adapter hat ein Poti, über welches die räumliche Breite des Stereoabbildes eingestellt werden kann ... laut Anleitung und Schaltplan ist das aber auch eher nur ein Balanceregler ...

... vielleicht hat Dein Olson Ähnliches ...

Auf die Schnelle habe ich im Audioasylum folgendes finden können:
Olsen Radio was a radio parts supplier like Lafayette or Allied radio. Their electronics equipment was mostly Japanese produced. I live just south of the Los angeles Int'l Airport and I remember buying parts from their store just east of the airport. If I remember correctly, they closed down in the early 80's I believe that their main offices were in Ohio. Harry
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
farni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 84
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 10:52
Wohnort: Dortmund

Beitrag von farni »

Hallo Rolf,

vielen vielen Dank für Deinen Beitrag.

In der Tat hat mein Tuner ein Poti mit der Bezeichnung: DIMENSION
Hiermit läßt sich die Stereobreite einstellen.
Das funktioniert nur nicht ganz so toll.
Je nach dem, wie stark der Sender ist müsste man häufiger nachregeln.
Manchmal muss man auch etwas neben dem Sender einstellen, damit
der Stereoklang deutlich wird.
Aber der Ansatz war jetzt schon mal sehr gut und hat mir auf jeden Fall
sehr geholfen.
Jetzt habe ich schon mal mehr Stereo.

Vielleicht doch mal Abgleicharbeiten?

Was könnte man denn jetzt mit der Antenne machen? Zur Verfügung steht
ein 75Ohm Kabelanschl., 1 x 300 Ohm Adapter. Am Gerät nur
1 Antennenanschl. und 1 x GRD.

Thomas
Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Thomas,

nach Deiner Beschreibung der Situation braucht die Kiste einen Neuabgleich.

Wie schon vorher gesagt, ist das kein Anfaengergeschaeft, und ohne Messgeraete eigentlich nicht sinnvoll zu machen...

Gruesse

Micha
=->
PS: Das Geraet hat wohl einen unsymmetrischen 60..75-Ohm-Eingang, sollte also ueber Koaxkabel angeschlossen werden. Wichtig waere ein einstellbares Daempfungsglied - das Grossignalverhalten der Kiste sollte eher maessig sein, auch und gerade ohne Abgleich.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Beitrag von be.audiophil »

Moin Thomas,

ich habe in dem mir vorliegenden Manual für den MPX-Adapter nachgesehen ...

... die Einstellung über dieses Poti ist dort wie folgt beschrieben:

- Gerät ist aus, falls vorhanden Noise Limiter und AFC etc. auf Position aus
- Poti im Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen
- Gerät einschalten
- Sender suchen, der ausschließlich in Mono sendet; es sollte jetzt trotzdem aus beiden LS mit gleichem Pegel zu hören sein, falls es verzerrt oder nichts zu hören sein sollte, stimmt mit dem MPX-Adapter etwas nicht
- jetzt das Poti gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und einen Sender suchen, der in Stereo (Stereo Multiplex Program) sendet; bei Sendern, die in dieser Stellung des Potis nur in Mono empfangen werden, hört man entweder nichts oder nur ganz leise ein Signal
- die Sendereinstellung sollte hierbei übrigens sehr akkurat vorgenommen werden
- ist das Stereosignal in der jetzigen Position des Potis verzerrt oder mit einem Trägerton überlagert, dann müßte bei meinem MPX-Adapter eine Spule (Oscillator coil) nachjustiert werden; hierzu ist ein nichtmagnetisches Abgleichbesteck zu verwenden
- Jetzt das Poti in die Mittelposition bringen und von dort aus in Richtung rechts und links drehen und dabei auf das Stereoabbild achten ... laut Anleitung ist die Einstellung dann richtig getroffen, wenn der Unterschied des erhörten Signales zwischen rechts und links am Größten ist ...

P.S:

Bei meinem Sherwood ist die Antenne übrigens über einen übertrager angekoppelt ... also nicht 60 bis 75 Ohm sondern 300 Ohm ...
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
farni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 84
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 10:52
Wohnort: Dortmund

Beitrag von farni »

Danke Euch sehr für die viele nette Hilfe,
das bringt mich auf jeden Fall weiter....

Die Anleitung zur Einstellung hab ich mal ausgedruckt,
wird schwierig einen Mono - Sender zu finden.
Das Poti ist erstmal in Werksstellung.

Neues gibt es auch: die vermeintlichen neuen Röhren
sind wohl leider nicht so gut.
Habe die ECC82 und 83 gegen anderes Fabrikat getauscht.

Und jetzt spielt er schön in Stereo mit ordentlicher Breite.
Nur zwischen den Sendern habe ich nun ein Knurren,
erinnert an eine schnurrende Katze. Das Rauschen zwischen den
Sendern ist kaum noch da, eben nur noch das Knurren...
Hmmmmm....

@Micha
Ein einstellbares Dämpfungsglied klingt interessant.
Wie sieht denn sowas aus?
Kann mir da nicht viel drunter vorstellen.

Wenn ich jetzt erstmal das Knurren noch loswerden könnte...
Ach ja, wenn man alte Technik verwenden will...stöhn..

Thomas
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Einstellbares Daempfungsglied

Beitrag von mb-de »

Schaue einfach mal hier - das gibt eine Idee.

hxxp://www.amazon.de/gp/product/B001V0OY82/ref ... e=&seller=

Kaufen kannst Du es an vielen Stellen im Internet, oder beim lokalen Antennen/Breitbandkabel/SAT-Installateuer...

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Hallo,

also wenn man das Gerät wirklich wieder bestimmungsgemäß verwenden will, sollte man mehr tun als zwei Kondensatoren tauschen. Ich weiß, das ist die Trivialübung, aber bei Tunern reicht das bei Weitem nicht aus.
Röhren prüfen, Spannungen prüfen, abgleichen (und zwar die ganze Kiste).

Für den "Dimension"-Knopf existiert eigentlich nur eine optimale Einstellung und die findet man schwer / gar nicht per Gehör, sondern nur mit Meßtechnik.

Schaff das Gerät zu einem Fernsehmechaniker, der kurz vor der Rente steht oder schon Rentner ist (die meisten Jungspunde gucken da rein wie die Sau ins Uhrwerk) und laß es dort überholen.

MfG
DB
farni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 84
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 10:52
Wohnort: Dortmund

Beitrag von farni »

Hallo auch,

ja, einstellen mit den richtigen Geräten scheint die beste Lösung,
wobei sich die Frage stellt, ob sich der recht hohe (auch finanzielle)
Aufwand lohnt.
Vermutlich macht es mehr Sinn einen technisch hochwertigen
Tuner überholen zu lassen. Da müsste ich dann mal nach Ausschau
halten; auch ein Mono-Gerät mit Zusatzdekoder wäre da interessant...
Na ja, zum Einstieg ist mein Olson ganz nett und macht Laune auf mehr.
Damit sollte ja die komplette Umstellung auf Röhre ausgebaut werden.
Mal schauen ob ich ihn doch noch auf "neu" bringen lasse.

Werde mir so einen Dämpfungssteller beschaffen, den kann ich
dann ja auch für andere Geräte einsetzen.

Erstmal noch einen schönen Sonntag an alle
und nochmals vielen Dank für die vielen Infos.

Thomas
Antworten

Zurück zu „Tuner“