Welcher Tuner

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Stitch
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 13:48
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Stitch »

Geboren um zu leiden

Stitch
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Stitch,

:OK: Ein tolles Gerät!

Auf der Frequenz kriege ich bei mir leider keinen Sender. Liegt vielleicht an meinem ollen Technics ST-S7.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Stitch
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 13:48
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Stitch »

old tube hat geschrieben:Hallo Stitch,

:OK: Ein tolles Gerät!

Auf der Frequenz kriege ich bei mir leider keinen Sender.

Gruß Norbert
Ich auch nicht. Habe das Bild aus dem weltweiten Netz gefischt.
Geboren um zu leiden

Stitch
Benutzeravatar
Stitch
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 13:48
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Stitch »

baja hat geschrieben:hi stitch,
wie hast du den quad fm3 denn angeschlossen ohne netz von der endstufe? hast mal ein paar bilder von der röhrenvariante, von innen?
finde nach wie vor, dass der fm3 einer der drei best klingendsten empfänger ist!
dank und grüße,
Hier sind Bilder,

der Name für den Tuner, den ich meinte, ist Quad FM II.
Von dem gibt es nicht so viele.
Dies ist der Quad Röhrentuner im FM 3 Gehäuse.

von vorne

[img:1024:685]http://img139.imageshack.us/img139/2175/fmiijk0.jpg[/img]

ohne Gehäusedeckel

es sind noch die original Röhren drin, Netzteil wurde auf 240V eingestellt, der Tuner kann unabhängig angeschlossen werden (IEC Stecker)

[img:800:897]http://img178.imageshack.us/img178/1504/fmiiopenkz9.jpg[/img]
Geboren um zu leiden

Stitch
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Ich bin nach wie vor über den Accuphase T-106 glücklich. Über das Aussehen kann man sicherlich geteilter Meinung sein, jedoch entschädigt der Klang.
Wenn ich bedenke, dass das Gerät bei mir lediglich mit einer Wurfantenne betrieben wird..... :roll:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

Erzkanzler hat geschrieben:Moin,

die Antwort ist doch klar:

SANSUI TU-9900, zwischen 400 - 600EUR

[img:400:300]http://www.sansui.us/images/TU9900_Sereis/TU9900_9.jpg[/img]


Grüße
Martin

P.S. Terristrischer Rundfunk ist noch mindestens 10 Jahre verfügbar. Millionen Autoradios müssen umgebaut oder erneuert werden.

...das ist zwarschon ein relativ alter Thread, doch wird es sicherlich wieder neue Fragen diesbezüglich geben.
Obwohl ich inzwischen auch einen Sansui TU 9900 mein Eigen nenne, den ich nicht mehr hergebe:OK: , kann ich noch einen Tuner, der bis hierhin noch keine Erwähnung fand als absolutes und bezahlbares Highlight nennen. Ein Kollege aus einem Nachbarforum hat dieses Teil erworben und ist sowas von hin und wech.

Den AIWA AT 9700 !!!!!!


Für den Wieschhoff- Abgleich spare ich noch.:cry:


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
walterd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 10:39
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von walterd »

MENSCH...endlich kann ich hier auch mal was sagen :mrgreen: :mrgreen:

Den habe ich nämlich hier stehen, seit ein paar Tagen..den Aiwa.

Superteil...bin rundum zufrieden.

Hatte vorher einen kleinen Pioneer Tuner aus dieser blauen Reihe, aber der Aiwa toppt den locker...nicht nur von den Ausmaßen und dem Gewicht, nein auch der Klang ist viel schöner, ausgewogener und er ist deutlich Empfangsstärker...über das Innenleben kann ich leider nichts sagen, da ich da keine Ahnung von habe. Aber DB kann das...der hat den nämlich auch und kennt sich einen TICK besser aus ;-)

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Tuner?

Beitrag von Rund »

Hi,

nun ich bin über lange Zeit in Anbetracht des Preis/Leistungsverhältnissen mit einem Aiwa AT 9700 gut gefahren.

Besser war damals neu das ca 2,5fache und heute ist das Verhältnis bei 1:5 und höher.

Gruß

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

walterd hat geschrieben:MENSCH...endlich kann ich hier auch mal was sagen :mrgreen: :mrgreen:

Den habe ich nämlich hier stehen, seit ein paar Tagen..den Aiwa.

Superteil...bin rundum zufrieden.

Hatte vorher einen kleinen Pioneer Tuner aus dieser blauen Reihe, aber der Aiwa toppt den locker...nicht nur von den Ausmaßen und dem Gewicht, nein auch der Klang ist viel schöner, ausgewogener und er ist deutlich Empfangsstärker...über das Innenleben kann ich leider nichts sagen, da ich da keine Ahnung von habe. Aber DB kann das...der hat den nämlich auch und kennt sich einen TICK besser aus ;-)

Gruß
Walter

...tija Walter. Es gibt Stimmen, die behaubten sogar, der Aiwa soll noch besser als der Sansui sein!? Der Abgleich soll besser zu bewerkstelligen sein!?


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Alexander,
AlexK hat geschrieben: also , ich finde den hier ganz gut :

[img:800:600]http://www.ak-tubes.de/Tuner/Ballempfae ... 201/01.jpg[/img]

Leider hat er keine Stationstasten und auch keinen eingebauten Dekoder ;-)
... Scherzkeks ... :wink:

Worauf liegt denn nun die Betonung? Auf "hat keine Stationstasten und keinen eingebauten Dekoder" oder auf "klingt ganz gut" ? :wink:

Du Ballempfänger-Onkel ... :P :P
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Martin,
Erzkanzler hat geschrieben: [img:770:350]http://www.audioscope.net/images/technicsst9060.jpg[/img]


... yepp ... so ein ST-9600 werkelt bei mir im Wohnzimmer hauptsächlich ...

... und er klingt sogar richtig gut ...

... der ST-9600 ist ebenso wie z.B. die Modelle ST-3500 oder ST-7600, der AIWA AT-9700

[img:457:152]http://fmtunerinfo.com/AT-9700U.jpg[/img]

oder auch so manches altes Modell von DUAL (1640) oder Grundig und Telefunken deutlich unterschätzt ...

[img:400:139]http://www.n-malek.de/mediac/400_0/medi ... _klein.jpg[/img]

... wobei die DUAL, Grundig und Telefunken dann schon keine reinen Analogtuner mehr sind ...

Und dann gab es ja noch die optisch verschärften Trommel-/Walzentuner... DENON TU-355, den TU-850 von unserem alten Afrikaner, TU-500, TU-400 oder die Vertreter der Skalentunergarde von Mitsubishi oder eben die alten Sansui ...

[img:634:281]http://fmtunerinfo.com/DA-F20.jpg[/img]

[img:770:449]http://www.audioscope.net/images/sansuitu777.jpg[/img]

... und die großen Tuner von SONY aus den Siebzigern sind sicherlich auch nicht zu unterschätzen ... ich denke da an den wunderschönen ST-5130

[img:770:512]http://www.audioscope.net/images/sonyst51301.jpg[/img]

und den ST-A7B ...

[img:627:407]http://fmtunerinfo.com/ST-A7B.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Gast am Mi 5. Sep 2007, 01:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo Rolf ,
ich glaube "klingt ganz gut" oder "OK" passt schon . Die fehlenden Stationstasten und Dekoder kompensiere ich damit , daß ich einen umschaltbaren Dekodereinschub von R+S benutze .
Ich kann also 6 dekoderlose ( Ball ) Empfänger auf einen Dekoder schalten , die alle auf einen anderen Sender eingestellt sind ( leider habe ich nur 4 , der olle Röhrenmaihak ist noch nicht fertig ) . Das ist auch insofern ganz witzig , da die EBUs von TFK noch Nuvistoren in den Eingangsstufen haben und man so beide Konzepte direkt vergleichen kann , zwischen denen immerhin ca. 12 - 15 Jahre liegen .
Ich bin gerade dabei , meinen alten Nogoton SE 9/1 zu restaurieren , der ist natürlich Vollröhre und bekommt jetzt auch noch einen Röhrendekoder von TFK aus einem Schlachtgerät verpaßt .
[img:640:480]http://www.alextubefotos.gmxhome.de/Tuner/Nogoton.jpg[/img]

Mal sehen oder hören , wie der im Vergleich klingt , wenn er fertig ist .
MfG , Alexander .

P.S.: Ich habe die Sache mit den Kleinelektrostaten nicht vergessen , mir ist eingefallen , daß ich noch fertige im Gehüse habe mit Schallverteiler , ich komme nur im Moment nicht dran , wg. Messie :D , also total zugestellt .
Antworten

Zurück zu „Tuner“