Analogtuner mit 4 Wellenbereichen

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
donolafo
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 04:04
Wohnort: Bielefeld

Analogtuner mit 4 Wellenbereichen

Beitrag von donolafo »

Hi Forum,

bei mir steht bald ein Analogtuner an. Der puristische Quad fm3 gefällt mir gut.....allerdings fände ich mehr Wellenbereiche (UKW, KW,MW,LW) auch ganz gut. Fällt euch ein Gerät ein? Ideal wäre eine simple Bedienung wie ein Autoradio: Skala, Drehrad und Tasten für die Wellenberichswahl.
Nicht zuviel Chichi, Knöpfe und Regler, puristisch halt.

Gibt es so etwas überhaupt? Einen Grundig Mono Weltempfänger (Riesenteil) hätte ich, aber das ist nicht was ich suche.

Hat einer Ideen?

Danke schon mal,
Olaf

....ach ja: ich sagte euch ja noch nicht, dass ich mich bei Euch wohlfühle. Musste mal gesagt werden....
Raphael Orthophonic MK IV, Experience Electronics EL34, Tannoy D700, Transrotor ZET1 mit Nagaoka MP 110, Marantz CD 63 SE, Revox A77,Quad FM2 und AM2 in Warteschleife
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Re: Analogtuner mit 4 Wellenbereichen

Beitrag von DB »

Hallo,
donolafo hat geschrieben:.....allerdings fände ich mehr Wellenbereiche (UKW, KW,MW,LW) auch ganz gut. Fällt euch ein Gerät ein? Ideal wäre eine simple Bedienung wie ein Autoradio: Skala, Drehrad und Tasten für die Wellenberichswahl.
Nicht zuviel Chichi, Knöpfe und Regler, puristisch halt.
ein vernünftiger Tuner hat naturgemäß mehr Bedienelemente als mirwegen ein Verstärker, wobei richtige Vollverstärker (vieles was heute als Vollverstärker beworben wird, sind lediglich Leistungsverstärker, denen man noch einen Stufenschalter und paar Eingangsbuchsen rangefummelt hat) hier auch eher stattlich bestückt sind.
Schau Dir mal den Dual CT1440 an. Der hat vier Wellenbereiche, wie gewünscht. Rechner ist auch keiner drin.

Generell ist es aber so, daß bei den meisten Tunern die AM-Teile reine Alibiveranstaltungen sind. Anstelle sich über ein jämmerliches 5- bis 7-kreisiges AM-Elend zu ärgern sollte man sich dann doch lieber für diesen Zweck einen kleineren Stationsempfänger (Yaesu FRG-7700, FRG-7, Kenwood R-600,...) kaufen. Damit findet man dann auch die Sender wieder, sogar auf KW.

MfG
DB
donolafo
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 04:04
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von donolafo »

Aha...und wieder etwas gelernt.

Dann also doch Quad fm3, zumal ich von meinem Vater ja noch den hier habe und erst eben realisiere, WAS da im Keller steht:

http://www.christophlorenz.de/radio/rec ... t_3400.php

Olaf
Raphael Orthophonic MK IV, Experience Electronics EL34, Tannoy D700, Transrotor ZET1 mit Nagaoka MP 110, Marantz CD 63 SE, Revox A77,Quad FM2 und AM2 in Warteschleife
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Quad... hm... schau doch einfach mal bei fmtunerinfo.com, dort finden sich Bilder und Beschreibungen von sehr vielen Tunern.

MfG
DB
donolafo
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 04:04
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von donolafo »

Ich danke dir, so eine Übersichtsseite kannte ich noch nicht, da schau ich gleich mal nach.

Schönes Wochenende,
Olaf
Raphael Orthophonic MK IV, Experience Electronics EL34, Tannoy D700, Transrotor ZET1 mit Nagaoka MP 110, Marantz CD 63 SE, Revox A77,Quad FM2 und AM2 in Warteschleife
Antworten

Zurück zu „Tuner“