Quad II Tuner

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
donolafo
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 04:04
Wohnort: Bielefeld

Quad II Tuner

Beitrag von donolafo »

Hallo liebes Forum, nachdem ich lange nur mitgelesen aber selbst nicht gepostet habe, ist es mal wieder soweit: ich habe mir ein Problem gekauft.

Ein Quad FM2 Röhrentuner...und als wär´s noch nicht genug, bin ich an einem AM2 auch noch dran.

Wie ihr sicherlich wisst, ist zum Betrieb die Vorstufe Quad22 gedacht. Der tuner hat zwar ein eingebautes Netzeil, wird aber über die Vorstufe gesteuert, sprich ein und ausgeschaltet. Folge: kein normaler Netzstecker.

Der Kauf einer Quad Vorstufe wäre kein Problem, würde die nicht wiederum zwingend die Quad II Endstufe(n) voraussetzen.

Quad wollte damals wohl sicherstellen, dass Kunden die gesamte Anlage kaufen. Allerdings müssen sie damit gerechnet haben, dass es nicht alle tun, denn auf dem Tuner steht folgendes:
-------------------------------------------------------------------------------------

Use with other amplifers and control units:

if the tuner is used with other makes of amplifers it maybe necessary to change the LT.HT. signal lead plugs.
The LT.HT. lead contains three cores to which the following voltages should be applied:

green - 6.3V LT.
black - 6.3V LT.
red - between 250V and 350V HT. positive

The screen of the co-axial signal is both HT. negative and earth.
The output signal is carried on the centre conductor of this lead (se curcuit diagram).

The audio output of the tumer is 100 mV r.m.s. (22.5 Kc/s deviation) and the amplifer should give full output for this voltage.

The amplifer must provide a load across the tuner output of 100000 ohms in order to maintain the correct frequency response on transmission with 50 microseconds pre-emphasis.
-------------------------------------------------------------------------------------

Meine Frage wäre nun, wer weiss, wer mir das Netzeil im Gerät umbauen kann, sodass ich es mit einem Normalen Stecker ans Stromnetz anschliessen kann. Oder wer hat es selber schon mal gemacht?

Ich habe von Elektrik keine Ahnung, ich weiss nur, dass es Strom gibt.

Wie gesagt, ein Kauf der Vorstufe wäre kein Problem, diese hat aber so wie ich es verstanden habe, garkein Netzteil eingebaut und bezieht ihre Energie aus der Endstufe. Die wäre mir aber wohl doch etwas zu teuer, zumal ich von EL34 auf Triode gehen möchte und meine Raphael Orthophonic Vorstufe gerne weiter nutzen möchte.

Ich denke mal nicht, dass ich der erste bin, der einen fm2 an einer anderen Vorstufe betreiben möchte, es müsste also schon Lösungen vor mir gegeben haben.

Ich habe hier im Forum etwas über den Röhrentuner von Quad gefunden, der war allerdings im fm3 Gehäuse und problemlos anschliessbar.

Wer hat eine Idee, an wen ich mich wenden kann oder könnte es mir, gegen vernünftige Bezahlung selbstverständlich, umbauen.

Ich finde es immer schön, wenn Umbauten wieder rückgängig gemacht werden können, andererseits habe ich aber nicht vor, das Gerät je zu verkaufen, das läuft bei mir bis zum Ende von UKW, somit könnte ich mit Veränderungen im Gerät bis hin zu einem komplett neuen Netzteil (auch extern) gut leben.

Bitte helft mir, ich weiss es war dumm ein Gerät zu kaufen, dass man ohne Modifikation nicht benutzen kann, aber ich finde diesen Klassiker einfach zu hübsch und konnte nicht dran vorbei gehen.

Wenn das hilft: zu dem Gerät bekomme ich einen Schaltplan mitgeliefert.

Danke schon mal, Olaf
Raphael Orthophonic MK IV, Experience Electronics EL34, Tannoy D700, Transrotor ZET1 mit Nagaoka MP 110, Marantz CD 63 SE, Revox A77,Quad FM2 und AM2 in Warteschleife
AndreasS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 09:01

Re: Quad II Tuner

Beitrag von AndreasS »

donolafo hat geschrieben:...wer mir das Netzeil im Gerät umbauen kann, sodass ich es mit einem Normalen Stecker ans Stromnetz anschliessen kann.
Hallo Olaf,

ein Umbau des Netzteils ist nicht notwendig, da alles (Trafo, Sicherung, Spannungswähler) außer dem Netzschalter schon im Gerät vorhanden ist. Willst Du die Originalität des Gerätes nicht verändern, kann Dir jeder Elektriker ein Anschlußkabel mit z.B. einem Schalter im Netzstecker anfertigen; dabei kann er auch gleich den u.U. fehlenden Anschluß des Schutzleiters nachrüsten.

Gruß Andreas
donolafo
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 04:04
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von donolafo »

Hallo Andreas,

das klingt ja schon mal toll. Hast du vielleicht auch eine Empfehlung? Elektriker gibt es ja viele, aber der sollte sicherlich noch Ahnung von Röhrengeräten haben, wenn auch ein Schutzleiter nachgerüstet werden müsste? Ich möchte nicht Gefahr laufen das Gerät einfach irgendwo abzugeben und der Azubi macht es und mir fackelt dann der Tuner ab....

Grüsse, Olaf
Raphael Orthophonic MK IV, Experience Electronics EL34, Tannoy D700, Transrotor ZET1 mit Nagaoka MP 110, Marantz CD 63 SE, Revox A77,Quad FM2 und AM2 in Warteschleife
AndreasS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 09:01

Beitrag von AndreasS »

Hallo Olaf,

die Regeln für den Netzanschluß sind bei Röhrenverstärkern die gleichen wie bei der Waschmaschine oder dem Bügeleisen.

Gruß Andreas
donolafo
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 04:04
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von donolafo »

Na dann :) .....klingt ja eigendlich auch logisch....

Danke dir :OK:
Raphael Orthophonic MK IV, Experience Electronics EL34, Tannoy D700, Transrotor ZET1 mit Nagaoka MP 110, Marantz CD 63 SE, Revox A77,Quad FM2 und AM2 in Warteschleife
Antworten

Zurück zu „Tuner“