AKAI GX260D

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

AKAI GX260D

Beitrag von haotschmi »

Hallo,
hatte die Kiste eigentlich für 50 € verticken wollen, aber wie es so geht.....Beim Aufräumen im Keller wiedergefunden, und Säubern des Gerätes von der besten Ehefrau von Allen wiederentdeckt, kam die unvermeidliche Frage: * Ist daß das Tonbandgerät von unseren Feten?* :beer
Bald 45 Jahre her ...Als ich bejahte kam die Frage was ich damit vorhätte. Verkaufen. Nein, geht garnicht. Nur tolle Erinnerungen dran. Gute Musik damals, wo sind eigentlich die Bänder? Das Gerät bleibt. Daß das Gerät 22kg wiegt und nicht gut für einen alten Rücken ist ließ sie unbeeindruckt.
Da hatte ich das Akai aber schon für 50€ hier angeboten, wie zu erwarten mit wenig Resonanz. Hier geht es ja auch um Studiobandmaschinen, und die angebotenen Stücke müssen noch original verpackt sein ... :mrgreen:
Egal, die Bänder waren verklebt und schon in der Mülltonne, also musste zum Testen ein neues her. Fast dreißig Jahre stand das Akai in Plastik im Keller. Eine Glühbirne vorgeschaltet, man weiß ja nie, und das Akai eingeschaltet, läuft. Tonköpfe gesäubert, neues Band eingelegt, Aufnahme top.
Also muß mann mal reinschauen. Die hintere Hartfaserplatte abgeschraubt, ( jaja, Hartfaserplatte, kein hochwertiges Edelholz) und ein wenig mit Pressluft ausgeblasen. Ein Kompensationsfolienkondensator des Tonwellenmotors war etwas aufgequollen, und ein kleiner Koppelelko hat auf der Hauptplatine einen Fleck hinterlassen, ansonsten alles in Butter. Da mir das nötige Einmessequipment fehlt, habe ich es dabei belassen. Aufnahme mit einem Testsinus und Wobbelsignal zeigten keine großen Unterschiede zwischen den Kanälen. Auch Übersprechen hielt sich in Grenzen.
Nur das Äussere hatte in meiner längst vergangenen Fetenzeit heftig gelitten. Die Seitenverkleidungen aus Nußbaumfunier waren abgesplittert, und die Abdeckhaube aus Acryl stark beschädigt. Die Schäden wurden behoben und nun bekommt die alte Kiste endlich den verdienten Ehrenplatz im Wohnzimmer. Was mich beeindruckt hat, ist die unglaubliche Qualität des Gerätes. Ein solider Stahlprofilrahmen hält das Ganze, alles ist verschraubt und gut zugänglich ausser der Hauptplatine. Da ein Bauteil auszuwechseln ist harte Arbeit wie auf den Bildern zu sehen.
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: AKAI GX260D

Beitrag von haotschmi »

nochmal drei Bilder, der ich hoffe der Hals hält das drehen des Kopfes aus....
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: AKAI GX260D

Beitrag von haotschmi »

und nun das Letzte, die geflickte Abdeckung.
TBG7.jpg
nicht perfekt, aber die alte Haube sollte erhalten bleiben.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: AKAI GX260D

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Otto,
Top :OK: freut mich das Du Deine alte Liebe wieder restauriert hast.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“