Tandberg -- eine lange Liebe zum Tonband begann

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Tandberg -- eine lange Liebe zum Tonband begann

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hallo TommiS und alle,

Angefangen hat alles im Alter von 13 Jahren mit einem gebrauten Philips RK 36 Tonbandgerät, welches ich von meinem Vater geschenkt bekam, nach dem er selber sich ein neues Sony TC 378 gegen den "Haushaltsvorstand" in Form meiner Mutter gekauft hatte.

Man war das ein Fortschritt gegenüber meinem Radiorecorder Marke einfach von Saba. Es war endlich Aufnahme in Stereo möglich von meinem Saba Transall de Luxe. Leider fingen bei dem Philips so langsam die Wehwehchen an und 1978, ich fing gerade mit meiner Lehre an, sagte man mir dann keine Reperatur mehr möglich. Mittlerweile denke ich mit meinem bis jetzt erworbenen Wissen, es war ein riesen Fehler das RK 36 dann 1980 zu entsorgen.

1979 hatte ich dann das Glück hier bei mir im Ort ein gebrauchtes Tandberg 10 XD zu bekommen, welches ich mir auch leisten konnte. Man war das nochmals ein Fortschritt. Besitzt diese doch für eine Viertelspur Maschine unübliche 9,5 / 19 / 38 cm/s und eingebautes Dolby B und Dolby FM. Echo und Sync.Aufnahme sind selbstredend auch möglich.

[img:266:400]http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/galer ... 030002.JPG[/img] [img:400:327]http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/galer ... G_0394.JPG[/img]

Es war auch die Zeit wo ich sehr viel Muße und Zeit meinem Hobby wittmete.

1985 kam dann noch eine Tandberg TD 20 A ¼ Spur mit 9,5 / 19 cm/s hinzu, die ich als Vorführgerät in einem Lautsprecherladen in Köln incl. Fernbedienung und Haube preiswert erstehen konnte. Der Ladenbesitzer räumte mir sogar ein 14-tägiges Rückgaberecht ein, um die Tandberg erst einmal überprüfen zu können.
Bei einer Wartung in diesem Jahr überraschte sie mit sehr guten Frequenzgängen selbst bei 9.5 cm/s.

[img:351:400]http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/galer ... G_0395.JPG[/img] [img:400:194]http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/galer ... 0a_015.jpg[/img]

Hier gibt es eine sehr gute Gegenüberstellung beider Tandbergtypen:
http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/18.htm

Dann wurde es in der Zeit von 1988 - 2000 sehr ruhig um mein Hobby, Freundin/Frau und auch meine Anfänge meiner Selbstständigkeit kamen mir dazwischen. Ich musste halt Prioritäten setzen. Ein Gerät verkauft habe ich trotz Drucks meiner Frau nie, ich musste mir oft genug anhören 'meinst du eigendlich das ist überhaupt noch ein Wohnzimmer'. Ja, die Zeiten ändern sich halt und die Geräte blieben............

Im letzten Jahr fiel mir dann eine TD 20 A ½ Spur 19 / 38 cm/s vor die Füße und ich konnte wieder nicht nein sagen. So ist das nun mal wenn einen das Fieber gepackt hat.

[img:395:400]http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/galer ... G_0393.JPG[/img]

Man sieht ein Tonbandgerät welches man noch nicht hat und schon ist die Sucht schon wieder ausgebrochen.

Ich kann aber jetzt nun nicht sagen, das es einen Liebling bei meinen Tandbergs gibt. Aufnahmen erstelle ich immer noch mit allen drei Maschinen, wobei mich immer wieder die Qualität der 10 XD bei 19 cm/s überrascht und auch ihre Unkompliziertheit im Umgang mit verschiedenen Bandstärken wie man immer wieder von den Teacs und Akai hört und liest. Selbst 18µm Band bereitet ihr überhaupt keine Probleme.

Auch besitze ich mittlerweile eine TD 20 A SE, in der Version 19/38 cm/s und ½ Spur Stereo.
[img:400:266]http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/galer ... G_1612.JPG[/img]


Aus diesem Grund habe ich hier einmal eine Aufstellung der beliebtesten Tandbergtonbandgeräte erstellt.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Diese Bilder sind ja ein regelrechter Jungbrunnen! :OK:

Damals war das Geld leider etwas knapp, es reichte nur für ein gutes Tape-Deck.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Jürgen,

jawohl, sowas hab ich mir gewünscht, sehr schöner Beitrag!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“