Telefunken M 15 / A, ein rubustes Arbeitspferd mit Wohlklang

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Telefunken M 15 / A, ein rubustes Arbeitspferd mit Wohlklang

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hallo Leute,


Wie kam ich eigentlich an mein Telefunken M 15 Tonbandgerät?

Daran ist eigentlich unser Forumsmitglied Tom (AAA) schuld.
Nach einem Vergleichstest verschiedener alter Aufnahmemedien bis in die Neuzeit, der bei mir stattfand, erbrachte mir eine Einladung zu Tom nach Hause. Dort kam ich dann das erste Mal mit einer Telefunken M 15 A in Kontakt. Von jeher sich für alte Technik begeisternt und von den klanglichen Eigenschaften absolut überzeugt, war ich ab sofort auf der Suche einer M 15 / A, die auch für mich bezahlbar war.
Da kam mir wie so oft der Zufall zu Hilfe. Man muss nur am richtigen Platz zur richtigen Zeit sein.
Ein befeundetes Studio löste seinen Bandbestand auf und wie ich denn dort war, um mir diesen gemeinsam mit Tom zu sichern, stand dort eine M 15 herum die nicht mehr gebraucht wurde. Schnell wurde man handelseinig.
[img:400:266]http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/galer ... G_1031.JPG[/img]

Die von mir damals erworbene M 15, sie hat mittlerweile den Besitz gewechselt, war eine für den WDR gebaute Version mit wesentlich erhöhtem Bandzug und stärkteren Wickelmotoren, gedacht um auch einmal 1100m, doppelt Rückseitenbeschichtet, auf den normalen Wickel zu bekommen. Diesen lies ich dann erst einmal von Andreas G. runterstellen, damit ich mit den normalen Bändern keine Probleme bekomme.

Hier einmal ein Auszug aus dem Telefunkenprospekt, den ich ein klein wenig ergänzt habe:

Das Telefunken M 15 (kurz für »magnetophon 15«) ist ein Kompaktgerät, welches eine Weiterentwicklung der berühmten Telefunken M 10 / A war. Sie war konzipiert für Tonaufnahmen und -wiedergabe bei Rundfunk und Fernsehen, sowie Tonstudios aller Art.
Austauschbare Europakarten guter Qualität, von der Übersprechddämpfung und vom Rauschen eher für den Rundfunk als für das Mastering konzipiert (Ausnahme sind die Karten mit "M" Aufdruck - hier wurde durch Bauteilselektion ab 1981 vor allem auf den Geräuschspannungsabstand im Tonkanal nach CCIR nachgebessert!) machten die tägliche Arbeit mit dem Gerät einfacher.
Im Laufwerkschassis enthalten sind die Verstärkerkarten für für Mono-, Stereo- oder Zweispuraufzeichnung, für bildsynchronen Betrieb mit Pilotton oder Zeitcode.
Ausgeliefert wurde sie mit 2 Bandgeschwindigkeitspaarungen wahlweise für alle Modelle 38 und 19 cm/s oder 76 und 38 cm/s.
Weiterhin gab es Spezialausführungen für Vorhörbetrieb (Schallplattenüberspielung) oder für quadrophonische Aufzeichnung (1/2"-Magnetband).
Das M15 ist ein modernes, professionelles Studio-Magnettongerät mit erhöhtem Bedienungskomfort, unter Berücksichtigung der modernsten Technologie. Es ist mit kompakten Verstärkern ausgerüstet, die mit funktionsabhängigen Modulationsschaltern bestückt sind.
Das M15 ist für Tonaufnahme und -wiedergabe höchster Qualität bei Rundfunk und Fernsehen, bei der Schallplattenindustrie sowie bei Tonstudios aller Art bestimmt.

Mittlerweile besitze ich eine zweite M 15, eine Sonderversion für Radio Bremen, die entgegen den "normalen" M 15, schon das elektronische Zählwerk und eine zusätzliche Lichtschranke für die Erkennung von Dolby A/Telcom C-4 sierten Bändern besitzt.
Auch ist hier der Bandzug normal und die Wickelmotoren sind Orginal.
[img:400:280]http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/galer ... G_1030.JPG[/img]

Eine Telefunken M 15 A (76/38 cm/s) mit den obengenannten M-Karten fand auch den Weg zu mir, bedarf aber noch einer Überholung. :wink:

Die Radio Bremen M 15 ist noch immer in meinem Besitz und vollzieht ihr tägliches Arbeitspensum klaglos.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Einfach Geil Jürgen :OK:
LG

Tom
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

TommiS hat geschrieben:Einfach Geil Jürgen :OK:
Sach' ma Tommi,

muss ich die jetzt alle reinstellen? :cry: :oops: :weed:

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Jürgen,

von mir wirst Du keine Beschwerde hören :weed:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Mel,

ich hab die Dinger schon bei Jürgen gesehen und z.Teil auch gehört und ich muß sagen es juckt mich immer noch, also kein Schleimer, eher Überzeugungstäter :wink:
Außerdem überlege ich ja immer noch mir auch so ein Teil zuzulegen...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Schon erstaunlich, was der Mann für Schätzchen hat!
[IMG:45:40]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... lecker.gif[/img]

Ein alter Freund (Reinhard Grinschgl aus Berlin) ist ebenso "fit".
Leider haben wir seit Jahren nur noch sporadisch per Telefon Kontakt. Liegt wohl eher an mir, da ich ein Lahmarsch geworden bin und unsere Lebensausrichtungen auseinander gewachsen sind. :oops:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“