Telefunken M 20 TC, die Königin der Telefunken

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Telefunken M 20 TC, die Königin der Telefunken

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Wie kam ich eigentlich zu der Telefunken M 20

Es war wie so oft im Leben, man ist am richtigen Ort und das zur richtigen Zeit.
Und da gab es einen Michael B, der seine ach so verkannte M 20, selber gerade erst bei Emtecauflösung ersteigert, mit den Service Unterlagen wieder los werden wollte. :lol:
Hatte er sich doch selber erst einige Studer bei Emtec besorgt.
Ich also geschwind geschriben "Du hast Post" und danach erst die PN geschrieben. Denn der Preis war schon sehr verlockend.
Schnell wurden wir uns einig und wenige Tage später brachte mir MichaelB mir meinen Schatz nach Hause.
[img:400:308]http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/galer ... G_1067.JPG[/img]
Mittlerweile habe ich mit Michaels und Andreas G. Hilfe einiges über die Maschiene herausgefunden.
Bei BASF/Emtec wurde sie als Überprüfungsmaschiene bei der Herstellung der Bezugsbänder benutzt und wurde im Werk zuletzt 12/03 überholt und gewartet. Bei mir wird sie nun zur Erstellung von hochwertigen Bandaufnahmen benutzt.
MichaelB hat mir noch die ausgebaute serielle Schnittstelle wieder eingebaut so wie die M 20 auf meine Bandsorten eingemessen, die ich hauptsächlich zu benutzen gedenke.

Ich hoffe, sie wird mir genauso viel Freude bereiten wie die beiden "kleineren" Brüder, die M 15.

Hier ein Auszug des Prospektes soweit er meine M 20 betrifft:
AEG magnetophon 20
Studio-Magnettongerät mit Timecode-Variante

Verwendungszweck
Seit 50 Jahren entwickelt und baut AEG Magnetophongeräte . Der Weg zum führenden Anbieter professioneller Magnetophongeräte für höchste Anforderungen wurde durch fundiertes technisches Know-how, ausgereifte Konzepte und hohen Qualitätsstandard der Produkte erreicht . Rundfunkund
Fernsehanstalten sowie Industriestudios vertrauen auf magnetophone von AEG.
AEG bietet für die elektronischen Medien die für den jeweiligen Einsatz passenden Geräte und Systeme. Sie sind zukunftsicher, langlebig und auf dem höchsten technologischen Stand.
Durch jahrzehntelangen Dialog zwischen Anwendern und Herstellern sind die magnetophone ergonomisch besonders ausgereift.
Das M20 stellt die höchste Ausbau- Klasse der neuen ¼ " Kompaktgerätefamilie von AEG dar. Damit bieten wir mit der preisgünstigen Redaktionsmaschine M 21 R, der Standard Studio-Maschine M 21 und der digital einmeßbaren M 20 sowie der Timecode-Maschine M 20 TC für jeden Anwender eine maßgeschneiderte Lösung.
Das M 20 ist mit moderner Mikrocomputertechnik für Steuerung, Überwachung und Einmessung ausgestattet.
Es stellt mit elektronisch einmeßbaren Verstärkern Tonaufnahme und -wiedergabe höchster Qualität sicher. Die Verstärker sind bei allen vier Bandgeschwindigkeiten auf die genormten Entzerrungen und für beliebige Bandsorten einmeßbar (3 davon speicherbar).
[img:361:400]http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/galer ... essung.jpg[/img] Einmesspanel

Durch digitale Einmessung und Abruf der gespeicherten Einmeßdaten kann diese universelle Maschine an die verschiedensten Anforderungen im heutigen Studiobetrieb angepaßt werden .
Das magnetophon 20 ist für stationären und mobilen Einsatz in vertikaler oder horizontaler Gebrauchslage geeignet und kann in höhenverstellbare Variogestelle, 19"-Gestelle, Truhen oder Koffer eingebaut werden.
Das M 20 TC ist als Variante für die Tonnachbearbeitung in der Video-Produktionstechnik mit einem gesonderten Zeitcodekanal für die Aufzeichnung des 80 Bit SMPTE Timecodes in der EBU (PAL, 25 Hz)- oder NTSC (30 Hz oder 29,97 Hz)-Version gemäß IEC 461 in der 2 mm Trennspur konzipiert. Die Timecode-Aufzeichnung kann durch eine Delay-Unit zur Modulation koinzident oder M 15A-TC kompatibel - d. h . um 2 Frames versetzt - erfolgen .
Über eine Synchronisierschnittstelle kann das M 20 TC mit Video- und Tonschnittsystemen synchron verkoppelt werden.
Zusätzlich kann das M 20 TC aus der Parkposition einer Einzelbildfortschaltung (»Bild für Bild«) des Masters in beiden Laufrichtungen folgen und positionieren (optional) .
Die Maschine ist ausgelegt für Stereospuraufzeichnung und für die Aufzeichnung des Timecodes (Option), und zwar für Schichtlage außen.
Die Wiedergabe erfolgt wahlweise über den Wiedergabe- oder Aufnahmekopf (Sync-Betrieb) .
Das Bedienfeld erfüllt die Anforderungen an logische und ergonomische Bedienung. Insbesondere die Locator-Funktionen sind für eine schnelle und sichere Arbeitsweise ausgeführt .
Der Betrieb ist mit allen Spulenverriegelungen möglich, wie: Wickelkern mit Bandteller für freitragende Wickel, NAB-Verriegelung oder Dreizack .
Dabei kann mit NAB-Spulen bis zu 12 ½ " Durchmesser oder Bandtellern mit 300 mm Durchmesser gearbeitet werden . Der minimale Kern-Durchmesser von Dreizackspulen nach DIN 45514 beträgt 45 mm und erfordert »kein« Umschalten der Bandzugregelung.

Besonders wichtig für den Betrieb im Ü-Wagen: Das M 20 ist bei -5° C nach einer Anlaufzeit von 5 Minuten betriebsbereit.
Für den weltweiten Einsatz sind alle Entzerrungen einstellbar, und zwar IEC1 (CCIR), IEC2 (NAB bzw. AES) oder NAB (9,5 cm/s) .
Die Aufnahme- und Wiedergabeköpfe sind mit 2 mm Trennspur zwischen den beiden Tonspuren lieferbar .
In der 2 mm breiten Trennspur wird der SMPTE-Timecode (80-Bit-Timecode) in der EBU (PAL, 25 Hz)- oder NTSC (30 Hz oder 29,97 Hz)-Version aufgezeichnet und wiedergegeben.
[img:400:266]http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/galer ... n%20TC.jpg[/img] Timecodeplatine der M 20

Das Abhören vom Aufnahmekopf ohne Zeitversatz (Selsync) ermöglicht den elektronischen Schnitt im Produktionsbereich von Hand und bei zeitcodegesteuerten Schnittsystemen über die Rechnerschnittstelle.
VU-Meter- und Abhör-Einheit (mit Kopfhöreranschluß) sind zusätzlich lieferbar.

Besondere Merkmale (optional)
O Koinzidente und optional nicht koinzidente Zeitcodeaufzeichnung möglich
O Zeitrichtige Verstärkersteuerung für elektronischen Schnitt
O Taktwiedergabe mit gleicher Tonqualität wie bei Wiedergabe
O Elektronisch einmeßbare Verstärker über internes Einmeßfeld oder extern über die serielle Schnittstelle (optional)
O Jede der 4 Bandgeschwindigkeiten mit beliebiger Entzerrung kombinierbar. Alle 4 Geschwindigkeiten am Bedienfeld wählbar.
O Guter Tiefenfrequenzgang durch unsymmetrische Kopfspiegel
O Hohe Obersprechdämpfung des TC-Signals in die Modulation
O Ein- und Ausgänge elektronisch symmetrisch, erdfrei
O Integration eines Telcom C-4 Ekompanders in die Aufnahme-/ Wiedergabeverstärker als Option:
- ein Telcom je Kanal, automatisches Umschalten zwischen Aufnahme und Wiedergabe
- zwei Telcom je Kanal, einen für Aufnahme, der andere für Wiedergabe
O Ergonomisch übersichtliches Bedienfeld
O CUE/ZERO-Locator und REPEAT-Betrieb
Automatischer Cue-Speicher für jeden Startpunkt
Zusätzlich bis zu 4 Cue-Marken abspeicherbar
O Elektronisches Zählwerk
O Direktantrieb mit quarzbezogenem, elektronisch geregeltem, bürstenlosem Gleichstrommotor
O Variospeed ± 50% über die Schnittstelle mit einer externen Referenzfrequenz von 9,6 kHz oder ± 20 % mit dem Potentiometer auf dem Bedienfeld (eingeengter Bereich für gutes Einstellen)
O Sehr kurze Startzeit
O Kurze Zeiten beim Umschalten der Bandgeschwindigkeiten
O Umspulfunktion mit der Taste WIND und dem Rangierhebel (je 14 Stufen nach beiden Seiten)
oder wahlweise schnelles Umspulen mit den Tasten REWIND und WIND
O Konstanter Bandzug bei allen Bandgeschwindigkeiten und unabhängig vom Spulendurchmesser
O Editbetrieb ohne Berührung des Lösch- und Aufnahmekopfes
O Papierkorbbetrieb
O Aufsuchen von Bandstellen mit konstanter Abhörgeschwindigkeit rückwärts (mit Rücksetztaste) und automatischer Übergang in Wiedergabe bei Loslassen der Taste.
O Kompaktes Studio-Magnettongerät in 19"-Aufbau für'/4"-Magnetband
O Nationale und internationale Schichtlage
O 12'/2" Spulen (1200 m Standardband 50µm)
O Stationärer und mobiler Einsatz
O Betriebslage beliebig zwischen horizontal und vertikal
O Schnitttstellen :
Fernbedienungsschnittstelle
Synchronisierschnittstelle
Serielle Schnittstelle (optional)

Mit dem M 20 können alle handelsüblichen professionellen 50 µm und 35 µm Bänder bearbeitet werden, entweder als offener Wickel, mit Dreizack- Filmspulen (min. Spulendurchmesser 45 mm) oder NAB-Spulen (max . Spulendurchmesser 12'/2" _ 1200 m Standardband).
Die Funktionen Rückspulen, Vorspulen, Aufnahme, Wiedergabe und Stop sind entweder direkt oder fern bedienbar (Fernbedienung als Option) .
Ein interner Programmierschalter erlaubt die Wahl der Aufnahmefunktion.
Knackfreier Aufnahme-Ein- und Ausstieg ist durch zeitrichtige Rampensteuerung gewährleistet .
Aus der Aufnahmesteuerung werden die Steuersignale für Kompander wie Telcom, Dolby oder DBX gebildet und liegen an der Fernsteuerschnittstelle an .
Die Aufnahme kann durch Umschalten am Programmierschalter gesperrt werden (reines Wiedergabegerät) .
Außer diesen Grundfunktionen bietet das M 20 serienmäßig ergänzende Funktionen für einen erhöhten Bedienungskomfort:
Zero Locator - positioniert das Magnetband von jeder Bandstelle aus auf die Position Zählwerk Null
Cue-Locator - positioniert das Magnetband auf die beim vorhergehenden PLAY- oder Record-Befehl eingespeicherte Bandstelle.
Ein PLAY-Befehl während dieser Positionierzeit bewirkt automatisch Wiedergabe, sobald die eingespeicherte Bandstelle erreicht ist.
Schleifenbetrieb (Repeat) - Abhörbetrieb zwischen zwei markierten Bandpositionen mit automatischer Wiederholung . Die erste Bandposition wird durch den Befehl PLAY und die zweite durch Drücken der Tasten PLAY und LOC markiert.
Zusätzlich sind bis zu 4 Locate- Positionen über LOC1 bis LOC4 abspeicherbar und über ENABLE/LOC und LOC1 bis LOC4 positionierbar.
Rücksetzen mit Abhörgeschwindigkeit:
Solange diese Taste betätigt wird, spult das Gerät mit Nenngeschwindigkeit zurück; Loslassen der Taste bewirkt Wiedergabe-Betrieb.
Vari-Speed : Mit der Taste "Vari- Speed" wird das Gerät auf variable Bandgeschwindigkeit umgeschaltet.
Mit dem Einstellknopf ist die Bandgeschwindigkeit um ± 20% verstellbar (Display-Anzeige) .
Rangierhebel für das Einstellen der Umspulgeschwindigkeit und Richtung oder wahlweise schnelles
Umspulen mit den Tasten REWIND und FAST FWD
Edit-Betrieb
Spot erase
Löschen von kurzen Bandstücken (Störungen) durch Bewegen des Bandes von Hand.
Input: Knackfreies Vorband-Hinterband-Umschalten
Startposition für kurze Startzeit durch Drücken der Taste STOP nach dem Einschalten des Gerätes
(Load) .
Unload:
Band hebt von den Köpfen ab.
Das M 20 hat folgende Anzeigen zum sicheren und schnellen Erfassen des Betriebszustandes :
Die elektronische Zählwerks-Anzeige:
5-stellige beleuchtete LCDAnzeige, ab Null in Rückwärtsrichtung mit negativem Vorzeichen
betragsmäßig aufwärtszählend.
Anzeige umschaltbar auf Vari-Speed
Automatisches Umschalten auf Fehlercode-Anzeige
Automatisches Umschalten auf Anzeige der Einmeßdaten (Testbetrieb)
Eine VU-Meter- und Abhör-Einheit (mit Kopfhöreranschluß) als Option.
Für das Schneiden sind alle Voraussetzungen vorhanden :
Markiereinrichtung (Option)
Bandschere mit Klebeschiene (Option)
Vorkopfschere und Klebeschiene (Option)
Papierkorbbetrieb rechts und links
Mithörmöglichkeit beim Umspulen und im Stand durch Drücken der Taste EDIT und Herandrücken
des Bandeintauchhebels automatisch, und von Hand zur individuellen Einstellung der Mithörlautstärke
beim Umspulen Einfaches Aufsuchen der Schnittstelle von Hand
Hohe Umspulgeschwindigkeit
Rangierhebel
Konstante Suchgeschwindigkeit
Automatische Arretierung der Bandzug-Fühlhebel in Stellung STOP (Option)
[img:400:266]http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/galer ... Cckans.jpg[/img] Anschlüsse an der M 20, die TC-Anschlüsse sind auf dem Bild nicht zu sehen

Aufbau
Das M 20 kann frei aufgestellt oder in Truhen, Koffer, Variogestelle oder direkt in 19"-Gestelle eingebaut werden. Mit dem Variogestell ist die Arbeitshöhe und Neigung für sitzende oder stehende Bedienung ergonomisch optimal einstellbar .
Das komplette Gerät ist in einem stark verrippten, sehr stabilen und verwindungssteifen Aluminiumgußchassis montiert . Die Auflagepunkte für den Kopfträger sind sehr präzise gefräst und dienen als Bezugsebene für den Bandlauf.
Der Kopfträger selbst ist auswechselbar, ohne daß eine Nachjustierung erforderlich ist.

Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt mit der Beschreibung meiner Telefunken M 20.

Band ab, Band läuft: Queen Live bei Band Aid. --
Nein nicht auf DVD sondern auf Band, wie übrigens das gesamte Konzert damals, die ganzen 16 Stunden. Man waren das noch Zeiten.
Weiß eigentlich einer von Euch noch wer alles in der Band für Afrika war? Und wer war damals unbekannterweise zufällig mit mir am 3. Live-Konzertpunkt?

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Thomas,

beachte mal den letzten Absatz, vielleicht weißt Du ja etwas..... :mrgreen:

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Räusper ,

Jürgen Du mußt Dir natürlich dessen bewußt sein, daß bei einigen Kollegen der Neidfaktor gegen unendlich steigen wird.... :wink:
LG

Tom
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Och Tommi,

warte mal ab, wenn ich die anderen einstelle...... :weed: :beer

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Jürgen Heiliger hat geschrieben:Thomas,

beachte mal den letzten Absatz, vielleicht weißt Du ja etwas..... :mrgreen:

Gruß
Jürgen
[IMG:58:34]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... /frust.gif[/img], mir fällt hierzu momentan nichts ein.
Demenz oder Warsteiner? :mrgreen:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
rec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 19:58
Wohnort: Erlangen

Beitrag von rec »

Hallo!

und jetzt was ist nun aus Deutschland geworden
die Heuschrecken haben alles kaputt gemacht
und ein ende ist nicht im sicht
Einmal Röhre, immer Röhre!

Gruß Cornel
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Mel*84 hat geschrieben:
Jürgen Heiliger hat geschrieben:Thomas,

beachte mal den letzten Absatz, vielleicht weißt Du ja etwas..... :mrgreen:

Gruß
Jürgen
[IMG:58:34]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... /frust.gif[/img], mir fällt hierzu momentan nichts ein.
Demenz oder Warsteiner? :mrgreen:
Hi Thomas,

wie Du weißt nicht einmal, wo der damalige dritte Live-Konzert Punkt war?
Tommi was ist mit Dir..... geb' Euch mal einen Tip, hat etwas mit dem 2.höchsten Kirchturm der Welt zu tun.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Jürgen,

Weiß eigentlich einer von Euch noch wer alles in der Band für Afrika war?

Ja, ich. :mrgreen:

Mitglieder dieses Projektes waren:

Alphaville, BAP, Ina Deter, Extrabreit, Geier Sturzflug, Herbert Grönemeyer, Gitte Haenning, Hans Hartz, Heinz Rudolf Kunze, George Kranz, Klaus Lage, Udo Lindenberg, Wolf Maahn, Peter Maffay, Ulla Meinecke, Marius Müller-Westernhagen, Münchener Freiheit, Nena, Rheingold, Rodgau Monotones, Spider Murphy Gang, Spliff, Trio, Juliane Werding.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Ich hole mir noch 2 Warsteiner aus dem Keller, vielleicht arbeitet dann mein Hirn wieder?
[IMG:50:41]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... chwill.gif[/img]
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

rubicon hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Weiß eigentlich einer von Euch noch wer alles in der Band für Afrika war?

Ja, ich. :mrgreen:

Mitglieder dieses Projektes waren:

Alphaville, BAP, Ina Deter, Extrabreit, Geier Sturzflug, Herbert Grönemeyer, Gitte Haenning, Hans Hartz, Heinz Rudolf Kunze, George Kranz, Klaus Lage, Udo Lindenberg, Wolf Maahn, Peter Maffay, Ulla Meinecke, Marius Müller-Westernhagen, Münchener Freiheit, Nena, Rheingold, Rodgau Monotones, Spider Murphy Gang, Spliff, Trio, Juliane Werding.

Gruß
Franz
Hi Franz!

[IMG:54:35]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... /spock.gif[/img]
:OK:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Mel*84 hat geschrieben:
rubicon hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Weiß eigentlich einer von Euch noch wer alles in der Band für Afrika war?

Ja, ich. :mrgreen:

Mitglieder dieses Projektes waren:

Alphaville, BAP, Ina Deter, Extrabreit, Geier Sturzflug, Herbert Grönemeyer, Gitte Haenning, Hans Hartz, Heinz Rudolf Kunze, George Kranz, Klaus Lage, Udo Lindenberg, Wolf Maahn, Peter Maffay, Ulla Meinecke, Marius Müller-Westernhagen, Münchener Freiheit, Nena, Rheingold, Rodgau Monotones, Spider Murphy Gang, Spliff, Trio, Juliane Werding.

Gruß
Franz
Hi Franz!

[IMG:54:35]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... /spock.gif[/img]
:OK:
Hi Franz,

und wo war das Live-Konzert dieser Band?

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

und wo war das Live-Konzert dieser Band?
Was gibt es eigentlich zu gewinnen? :mrgreen:
[IMG:42:42]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... kaffee.gif[/img]
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Am 13. Juli 1985 auf der Kölner Domplatte. :ebh:
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Mel*84 hat geschrieben:
und wo war das Live-Konzert dieser Band?
Was gibt es eigentlich zu gewinnen? :mrgreen:
[IMG:42:42]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... kaffee.gif[/img]
Eine Kopie vom Livemitschnitt auf Band der Band für Afrika???? :mrgreen:

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

rubicon hat geschrieben:Am 13. Juli 1985 auf der Kölner Domplatte. :ebh:
Und wo warst Du Franz?????

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Da war ich arbeiten. :mrgreen: ich kann doch nicht überall sein. Hab aber den Radiomitschnitt Tage später im WDR gehört. Das ging tierisch ab da! :OK:

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Jürgen Heiliger hat geschrieben:
Mel*84 hat geschrieben:
und wo war das Live-Konzert dieser Band?
Was gibt es eigentlich zu gewinnen? :mrgreen:
[IMG:42:42]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... kaffee.gif[/img]
Eine Kopie vom Livemitschnitt auf Band der Band für Afrika???? :mrgreen:

Gruß
Jürgen
Isch habbe keine Tonbangarät!

[IMG:46:37]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... inlich.gif[/img]

Franz,

Du bist ein richtiger "Duden" oder hast Du etwa geschummelt und nach gelesen? :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
TB-Dani
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 400
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:57
Wohnort: Neuss

Beitrag von TB-Dani »

Mel*84 hat geschrieben: Isch habbe keine Tonbangarät!

[IMG:46:37]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... inlich.gif[/img]
Wer sagt denn, dass Du das Band dann auch kriegst? :mrgreen:
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“