Die unbekannte Schöne für den Studiobetrieb - OTARI BTR-5
Moderator: Moderatorenteam
Die unbekannte Schöne für den Studiobetrieb - OTARI BTR-5
Na, dann will ich mal ebenso meine Schnürsenkelmaschine vorstellen ...
Ein wirklich glücklicher Zufall hat mir diese Prestiose in die Hände gespielt und ich habe den Kauf seither nicht eine einzige Sekunde bereut.
Bei der OTARI BTR-5 handelt es sich ebenfalls wie bei einer Telefunken M-20 oder Studer A820 um eine reinrassige Mastermaschine für den Studiobetrieb ...
[IMG:640:480]http://img247.imageshack.us/img247/3567 ... alllr5.jpg[/img]
... nur ist sie zumindest in Europa wesentlich seltener anzutreffen, als in Japan oder Übersee ...
... auch findet man eine MX50 oder MX5050 heute häufiger als eine BTR-5.
Wenn eine M-20 oder A-820 schon ein Wunderwerk der Technik darstellt, so ist die OTARI in Punkto Laufeigenschaften und Verarbeitung imho noch ein kleines bisschen besser. Sämtliche Umlenkrollen in der Bandführung sind nadelgelagert. Die Otari läuft gänzlich ohne Neben- und/ oder Laufgeräusche ...
[IMG:640:480]http://img247.imageshack.us/img247/4349 ... alles9.jpg[/img]
Von Vorteil ist auch, daß man bei Otari Deutschland auch ncoh heute die meisten Ersatzteile bestellen kann. Diese sind einerseits und wie bei Studiomaschinen nicht unüblich preislich leider mit Gold aufzuwiegen und wenn die Einzelteile extra aus Japan beschafft werden müssen, dann gehen gut und gerne 9 Wochen ins land - das verspricht zumindest schon auf telefonische Nachfrage hin der deutsche Vertrieb. Dafür ist man dort mehr als kompetent und hilfsbereit.
Damit Ihr Euch mal ein kleines Bild von den zu erwartenden Kosten machen könnt ...
... das Servicemanual incl Bedienungsanleitung und allen Schaltplänen sowie den Explosionszeichnungen kostet alleine über EUR 180...
Übrigens, wenn alles klappt, dann bekomme ich evtl. auch noch mindestens eine A-820 aus einer Studioauflösung ...
... und hoffentlich noch so einiges an Bandmaterial
EDIT: Text hinzugefügt und Rechtschreibung
Ein wirklich glücklicher Zufall hat mir diese Prestiose in die Hände gespielt und ich habe den Kauf seither nicht eine einzige Sekunde bereut.
Bei der OTARI BTR-5 handelt es sich ebenfalls wie bei einer Telefunken M-20 oder Studer A820 um eine reinrassige Mastermaschine für den Studiobetrieb ...
[IMG:640:480]http://img247.imageshack.us/img247/3567 ... alllr5.jpg[/img]
... nur ist sie zumindest in Europa wesentlich seltener anzutreffen, als in Japan oder Übersee ...
... auch findet man eine MX50 oder MX5050 heute häufiger als eine BTR-5.
Wenn eine M-20 oder A-820 schon ein Wunderwerk der Technik darstellt, so ist die OTARI in Punkto Laufeigenschaften und Verarbeitung imho noch ein kleines bisschen besser. Sämtliche Umlenkrollen in der Bandführung sind nadelgelagert. Die Otari läuft gänzlich ohne Neben- und/ oder Laufgeräusche ...
[IMG:640:480]http://img247.imageshack.us/img247/4349 ... alles9.jpg[/img]
Von Vorteil ist auch, daß man bei Otari Deutschland auch ncoh heute die meisten Ersatzteile bestellen kann. Diese sind einerseits und wie bei Studiomaschinen nicht unüblich preislich leider mit Gold aufzuwiegen und wenn die Einzelteile extra aus Japan beschafft werden müssen, dann gehen gut und gerne 9 Wochen ins land - das verspricht zumindest schon auf telefonische Nachfrage hin der deutsche Vertrieb. Dafür ist man dort mehr als kompetent und hilfsbereit.
Damit Ihr Euch mal ein kleines Bild von den zu erwartenden Kosten machen könnt ...
... das Servicemanual incl Bedienungsanleitung und allen Schaltplänen sowie den Explosionszeichnungen kostet alleine über EUR 180...
Übrigens, wenn alles klappt, dann bekomme ich evtl. auch noch mindestens eine A-820 aus einer Studioauflösung ...
... und hoffentlich noch so einiges an Bandmaterial
EDIT: Text hinzugefügt und Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Gast am Fr 25. Aug 2006, 01:21, insgesamt 2-mal geändert.
- Mel*84
- Honourable Member of RuH-Society
- Beiträge: 5387
- Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
- Wohnort: Lehnsahnerhof
Mein ehemaliger Freund Reini hat auch mal beim SFB
nebenberuflich gearbeitet.
Ich hatte damals aber leider nicht reagiert und bin somit um Geräte "für die Ewigkeit" geprellt worden. Genauer gesagt: Ich war eine blöde Sau!!!
nebenberuflich gearbeitet.
Ich hatte damals aber leider nicht reagiert und bin somit um Geräte "für die Ewigkeit" geprellt worden. Genauer gesagt: Ich war eine blöde Sau!!!
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!
Liebe Grüße
Thomas
Liebe Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
... das ist doch heutzutage komplett unüblich
Nein, mal im Ernst ...
... hätte ich in den Achzigern und Anfang der Neunziger z.B. alle Thorens TD-124er, die ich auf dem Sperrmüll habe liegen sehen oder auf Flohmärken für weniger Geld entdeckte, als man auf dem Schrottplatz für das darin enthaltene Altmetal bekommen hätte, mitgenommen und eingelagert, dann wäre ich heute wahrscheinlich ein kleiner dicker Geldscheißer
... Gott sei Dank sind wir bis heute zumindest einigermaßen normal geblieben
na na, wer wird denn schon so selbstkritisch sein ...Mel*84 hat geschrieben:Ich hatte damals aber leider nicht reagiert und bin somit um Geräte "für die Ewigkeit" geprellt worden. Genauer gesagt: Ich war eine blöde Sau!!!
... das ist doch heutzutage komplett unüblich
Nein, mal im Ernst ...
... hätte ich in den Achzigern und Anfang der Neunziger z.B. alle Thorens TD-124er, die ich auf dem Sperrmüll habe liegen sehen oder auf Flohmärken für weniger Geld entdeckte, als man auf dem Schrottplatz für das darin enthaltene Altmetal bekommen hätte, mitgenommen und eingelagert, dann wäre ich heute wahrscheinlich ein kleiner dicker Geldscheißer
... Gott sei Dank sind wir bis heute zumindest einigermaßen normal geblieben
- Analog_Tom
- Spezialist
- Beiträge: 4655
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
Soso, ich will das jetzt mal nicht kommentieren..Mel*84 hat geschrieben:Mein ehemaliger Freund Reini hat auch mal beim SFB
nebenberuflich gearbeitet.
Ich hatte damals aber leider nicht reagiert und bin somit um Geräte "für die Ewigkeit" geprellt worden. Genauer gesagt: Ich war eine blöde Sau!!!
LG
Tom
Tom
- Jürgen Heiliger
- Stammgast
- Beiträge: 376
- Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
- Wohnort: Köln-Bonn
- Kontaktdaten:
Hallo Rolf,
Klar gehören A820, M 20, und auch die Otari zur Creme de la Creme im Bandmaschinenbau, aber auch eine M16/A816 gehören dazu.
Wer's nicht weiß die M 16 (es wurden nur einige wenige gebaut, zumindestens unter 20 Stk.) war die letzte Entwicklung im Hause Telefunken, bevor die Übernommen wurden von den Studerleuten und diese dann die M16 unverändert übernahmen und unter dem Nahmen A 816 verkauften. Auch Tandberg arbeitete damals noch an einer Neuentwicklung, die leider nie in Serie ging, obwohl die Prospekte gedruckt waren und die Prototypen sehr vielversprechend waren. Es war halt noch die Blütezeit der Analogtechnik.
=> Thomas (Mel),
das versäumte kann noch immer nachgeholt werden und für eine perfekte (Zustand) revidierte A 810 ist noch immer nicht die Welt zu zahlen und ranzukommen. Für den Amateur mehr als ausreichend.
Die Ersatzteillage bei Studer, Telefunken sowie Tandberg ist noch immer mehr als sehr gut zu bezeichnen, obwohl wie Rolf schon schrieb im Profibereich sind die Kosten schon exorbitant ohne Beziehungen und gute Worte.
So nach dem Motto, ach Du brauchst ein Emtec Bezugsband....... und man hat eins, dies erleichtert das Türenöffnen in unvorstellbarer Art und Weise.
Gruß
Jürgen
wenn Du mal mit einer A 820 arbeitest, und dies mit unüblichem Trippleband (mehrere Schnittstellen), dann redest Du so nicht mehr.....Wenn eine M-20 oder A-820 schon ein Wunderwerk der Technik darstellt, so ist die OTARI in Punkto Laufeigenschaften und Verarbeitung imho noch ein kleines bisschen besser.
Klar gehören A820, M 20, und auch die Otari zur Creme de la Creme im Bandmaschinenbau, aber auch eine M16/A816 gehören dazu.
Wer's nicht weiß die M 16 (es wurden nur einige wenige gebaut, zumindestens unter 20 Stk.) war die letzte Entwicklung im Hause Telefunken, bevor die Übernommen wurden von den Studerleuten und diese dann die M16 unverändert übernahmen und unter dem Nahmen A 816 verkauften. Auch Tandberg arbeitete damals noch an einer Neuentwicklung, die leider nie in Serie ging, obwohl die Prospekte gedruckt waren und die Prototypen sehr vielversprechend waren. Es war halt noch die Blütezeit der Analogtechnik.
=> Thomas (Mel),
das versäumte kann noch immer nachgeholt werden und für eine perfekte (Zustand) revidierte A 810 ist noch immer nicht die Welt zu zahlen und ranzukommen. Für den Amateur mehr als ausreichend.
Die Ersatzteillage bei Studer, Telefunken sowie Tandberg ist noch immer mehr als sehr gut zu bezeichnen, obwohl wie Rolf schon schrieb im Profibereich sind die Kosten schon exorbitant ohne Beziehungen und gute Worte.
So nach dem Motto, ach Du brauchst ein Emtec Bezugsband....... und man hat eins, dies erleichtert das Türenöffnen in unvorstellbarer Art und Weise.
Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung
Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung
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Hallo Rolf,
tolle Maschine Aber...wenn da noch 820er kommen...wo willst Du dann wohnen
tolle Maschine Aber...wenn da noch 820er kommen...wo willst Du dann wohnen
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Alles für den Dackel, alles für das Band
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Aber siiiieeescchhhaaaa......alles für die Einschaltquote
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
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Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
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Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
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Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
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Danke, oh gnädiger Herrscher
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
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Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
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