Revox G36 , die erste Röhre hier

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
TB-Dani
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 400
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:57
Wohnort: Neuss

Revox G36 , die erste Röhre hier

Beitrag von TB-Dani »

Moin moin!
[img:400:266]http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/galer ... 15_N15.jpg[/img]
Herrlich, diese tiefe Stimme...wer ist das? Vielleicht Alexandra? Hups, Joan Baez.....
Ich bekam die Maschine mit der Fehlerbeschreibung, dass sie beim Umspulen absaufen würde. Nunja, nur tat sie das auch beim Abspielen, vor allem bei 7cm Kernen...also, woran denkt man da? Bandpfad schmutzig? Andruckrolle hart? Bremsen dejustiert? Oder doch die Bandzugumschaltung? Genau, in der Reihenfolge. Nunja, die Reperatur war nun kein Fünfjahresplan. Das einzige Problem war die Justage der Bremsen mittels Verbiegen (!) der am Bremsband befestigten Metallzungen und dem Verschieben des unterm Chassis mit zwei massiven Schrauben befestigten Zugmagneten. Der Einsatz von Schraubenschlüssel und Engländer deutet schliesslich wie allgemein bekannt sein sollte auf höchste Präzision hin.:cry2: :think:
[img:400:266]http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/galer ... 12_N12.jpg[/img]
So, fertig mit der Bastelei.
Läufts?
[img:400:266]http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/galer ... 14_N14.jpg[/img]
Ja, läuft! :OK:
[img:400:266]http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/galer ... 13_N13.jpg[/img]
So, meine erste Revox steht nun endlich betriebsbereit vor mir. Und der Klang? Hmmmm.....super. Klingt zwar ganz und gar nach Röhre, aber ohne Verfälschungen und so "warm" wie Röhren ja tönen sollen, ist sie auch nicht, eher neutral, wie man es von einer (Halb-) Studiomaschine ja erwarten kann. Alles in allem bin ich sehr glücklich mit meiner kleinen Schweizerin und mag sie nicht mehr hergeben. Aber kennen wir das nicht alle irgendwoher? :idn: :bumping:


Gruß

Dani


So, noch ein paar Daten zu der Maschine:

Bandgeschwindigkeit: 9,5 und 19,05cm/sec, +-0,3%
Polumschaltbarer Hysterese-Synchron-Capstan-Motor

Röhrenbestückung: 4x ECC81, 1x ECC82, 5x ECC83, 2x ECL86

Gleichlaufschwankungen: max. +-0,1% bei 19cm/sec nach DIN 45 507

Vor- u. Rückwickelzeit: 2 Minuten für 720 m Band

Frequenzgang: 40-18000 Hz bei 19,05 cm/sec
40-12000 Hz bei 9,5 cm/sec

Entzerrung: Nach IEC 70µsec/3180µsec bei 19,05 cm/sec
40µsec/3180µsec bei 9,5 cm/sec

Fremdspannungsabstand: Besser als 55db bei Vollaussteuerung (k=3%)

Dynamik über Band: 55db bei 19,05 cm/sec
53db bei 9,5 cm/sec bei K=3%

Übersprechdämpfung: Mono 55db, Stereo 40db
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dani,

ja, die Revox ist schon ein ganz besonderes Schätzchen und klanglich nicht zu verachten ...


da ich für die OTARI ein wenig Platz schaffen wollte, habe ich meine G36 der ersten Serie - die mit den runden Abdeckungen über den Tonköpfen - samt dem originalen Wägelchen für Liegebetrieb verkauft ... :cry:

[IMG:640:480]http://img219.imageshack.us/img219/2659 ... ckszz3.jpg[/img]

Die erste Serie wurde original mit Phillips-Röhren bestückt und klingt damit sogar freier, luftiger, neutraler und imho dynamischer, als die zweite Serie, die mit Valvo-Röhren bestückt wurde und wesentlich wäremer und mittenlastiger aufspielt ...

... ja, das ist natürlich Röhrensound ... was sonst 8) 8) 8)

[IMG:640:480]http://img219.imageshack.us/img219/2808 ... psseu1.jpg[/img]

Hier nun noch die komplette rückseitige Ansicht

[IMG:640:480]http://img183.imageshack.us/img183/5101 ... cksuh2.jpg[/img]

und die Frontseite

[IMG:640:480]http://img183.imageshack.us/img183/8867 ... ntsxk8.jpg[/img]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dani,

jetzt steht bei mir nur noch eine G36 der zweiten Serie, die man optisch schon sehr leicht an den eckigeren und nur noch aufsteckbaren Abdeckungen erkennen kann. Der technische Unterschied beschränkt sich im Wesentlichen auf die geänderte Bandendabschaltung. Während die erste Serie das Bandenden mittels Feder zu erkennen versucht, tastet bei der zweiten Serie bereits eine Lichtschranke das Band ab und erkennt somit etwas früher das Bandende.

[IMG:640:480]http://img183.imageshack.us/img183/2316 ... t1ssc6.jpg[/img]

und die wie bereits oben geschrieben original mit Röhren von VALVO bestückt wurde

[IMG:600:447]http://img183.imageshack.us/img183/2249 ... vosah8.jpg[/img]

Und noch ein Bild vom Kopfträger der Serie 2 Maschine

[IMG:640:480]http://img183.imageshack.us/img183/3131 ... allvj5.jpg[/img]

Und das war das originale Wägelchen für den Liegebetrieb

[IMG:360:480]http://img183.imageshack.us/img183/1288 ... henuq3.jpg[/img]
Benutzeravatar
TB-Dani
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 400
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:57
Wohnort: Neuss

Beitrag von TB-Dani »

Hi Rolf,

wie ich in einem anderen Forum belehrt wurde, gibt es die G36 in drei Serien, die Eckigen stammen aus der dritten. Meine Maschine ist eine der zweiten Serie, also auch noch "rund".
Um dieses Wägelchen beneide ich Dich übrigens immernoch....ist ja wirklich ne schicke Sache. Könnnte ich sehr gut gebrauchen, denn mangels Mobilität ist meine Revox schon seit Wochen ins Regal-Exil abgeschoben. Naja, spätestens, wenn ich es mal schaffe, das Steckfeld zu verkabeln wird sich auch das ändern.
Gruß
Dani
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dani,
TB-Dani hat geschrieben:wie ich in einem anderen Forum belehrt wurde, gibt es die G36 in drei Serien, die Eckigen stammen aus der dritten. Meine Maschine ist eine der zweiten Serie, also auch noch "rund".
hmm, in allen Dokus, die ich im Internet zur G36 gefunden habe, wird immer nur von zwei Versionen gesprochen ...

... aber es kann natürlich sein, daß es von der runden acuh schon zwei Ausführungen gegeben hat. Worin sollen diese sich denn dann unterscheiden und woran erkennt man den Unterschied? Nur an der Seriennummer?
TB-Dani hat geschrieben:Um dieses Wägelchen beneide ich Dich übrigens immernoch....ist ja wirklich ne schicke Sache.
Das Wägelchen habe ich übrigens mit der Maschine aus der ersten Serie verkauft. Das Paket ging mit der Mitfahrzentrale nach Stuttgart zu einem Rundfunkredakteur :wink:
Benutzeravatar
TB-Dani
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 400
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:57
Wohnort: Neuss

Beitrag von TB-Dani »

Hi Rolf,
ja, zwei Versionen, drei Serien dennoch. Ich musste gerade selbst nochmals nachlesen, Serie eins und zwei lassen sich wohl nur anhand der Seriennummer auseinanderhalten, die dritte soll dann den elektronischen Bandendschalter gehabt haben.
Dass Deine G36 bei einem Rundfunkler gelandet ist, ist ja mehr als passend. Soll er damit glücklich werden und sie bei Gelegenheit mal in den Sender schleifen :lol:

Gruß
Dani
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“