Benötige Hilfe bei dBu auf dBs Umrechnung?

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Nikoma
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 00:02
Wohnort: Nähe Paderborn/NRW

Benötige Hilfe bei dBu auf dBs Umrechnung?

Beitrag von Nikoma »

Hallo Leute,

ich benötige mal einen geistigen Schupps vom Fachmann!

0 dBv = 1 V

0 dBu = 0,775 V

0 dBs = ?

Mir ist nur bekannt: "dBs ist der Studiobezugspegel und hat 1,546 Volt bei 0 dBs und liegt damit +6 dB über 0dBu" ,kommt aber bei dieser Sache nicht hin, die Spannungen sind dann viel zu groß mit denen ich in die Eingänge gehe würde!

Ich finde leider keinen Vermerk mehr, der mir eine genaue Aussage gibt.

Ich habe hier ein Tapedeck von einem bekannten auf dem Tisch liegen, wo einige Abgleicharbeiten über Werte wie: -4,5dBs / -26dBs / -37,5dBs to Input Jacks verlangt wird.

Mein NF-Messplatz ist aber auf 0dBu / 0,775V ausgelegt. Ich benötige also einen Grundwert damit ich die Werte umrechnen kann.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Dank im Voraus!
up the iron´s

Gruß Michael
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Hallo,

Studionormpegel sind +6dBu (1,55V).

MfG

DB
Benutzeravatar
Nikoma
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 00:02
Wohnort: Nähe Paderborn/NRW

dBv & dBs?

Beitrag von Nikoma »

Hi DB,

ja diesen Wert habe ich (wie im Post oben geschrieben), aber der kann es absolut nicht sein. Es müssen Pegel sein, die unter dem dBu Pegel liegen, deshalb bin ich ja so ratlos!

Es gab früher mal einen Pegel für Home HiFi-Geräte, der hatte bei 0dB? dann um 350 mV Spannung, aber darüber finde ich leider nichts mehr im Internet.
up the iron´s

Gruß Michael
FrankGales
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 16:38
Wohnort: Speyer

Beitrag von FrankGales »

Könnte der Bezugspegel 0,775V/2 sein?

Das wäre dann wohl -6dBu.

Irgendwo habe ich auch was von 300quetsch mV aufgeschnappt.

Käme das denn in etwa hin?

Halt, habe was gefunden
Heimpegel 0,3162V = -10dBV (also bezogen auf 1V)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bezugspegel

Das scheint dann eher zu passen oder?
Einen Link zu einem Umrechner gibt es unten aufder Seite.

Tschau,
Frank
Benutzeravatar
Nikoma
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 00:02
Wohnort: Nähe Paderborn/NRW

dBv & dBs?

Beitrag von Nikoma »

Hi,

vielen Dank für eure Mühen! :beer

Aber nein, der ist es leider auch nicht! Ich habe die gleiche Seite vohin durch Zufall auch gefunden bzw. angeklickt.

Der Bezugspegel vermischt dBv mit dBu, der Pegel liegt -10dBv unter 0dBu = 0,775V. Ich habe alles schon ausprobiert um diese dBs Werte zu errechnen, aber irgendwie solol das nicht klappen.

Ich habe vorhin aber noch eine andere Idee bekommen: "ein Freund hat eine Pegelkassette aus füher Zeit der guten alten Tapedecks" diese Kassette hat zwei Pegel, der eine ist ein Bezugspegel mit 400Hz für 0VU Abgleiche und eiin zweiter ist für den Dolbypegelabgleich mit Anzeigenvorlauf!

Das könnte eventuell klappen! Dann könnte ich genau bestimmen , wieviel db die geforderten Werte unter 0dBv bzw. unter 0dBu liegen und kann damit den Rest auch ins Verhältniss setzen.

Ich werde es pausrobieren und berichte ob es geklappt hat, oder auch nicht!
up the iron´s

Gruß Michael
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,

irgendwo auf diesen Seiten:
http://www.sengpielaudio.com/Berechnungen.htm

Gut´s Nächtle,

Carsten
Benutzeravatar
Nikoma
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 00:02
Wohnort: Nähe Paderborn/NRW

Benötige Hilfe bei dBu auf dBs Umrechnung?

Beitrag von Nikoma »

Hi Leute!

Also, es hat geklappt! Ich konnte mir die benötigten Spannungen erarbeiten und mir ist dabei aufgefallen, dass die Werte ohne angeschlossennem Tapedeck identisch mit dem dBu-Bezugwert sind. Akai benutzt bei den Abgleicharbeiten ediglich eine Last von 2kOhm am NF-Ausgang, deshalb sind bei hochohmigen Messungen natürlich die Werte stark verändert. Akai hat die dBs Bezeichnung für sich zweckentfremdet und bezeichnet lediglich, dass die Messungen mit dem Akai spezifischen NF-Messplatz oder (nur für eingeweihte) unter der Akai festgelegten Last am NF-Ausgang gemacht werden können bzw. müssen.

Anscheinend wollte Akai den nicht Akai Werstätten das Leben etwas schwer machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
up the iron´s

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“