Akai GX-630 DB

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Akai GX-630 DB

Beitrag von Michael B »

Hai Junks,

vor einigen Wochen habe ich die Entscheidung getroffen, wieder ins Thema Schnürsenkel einzusteigen. Grund hierfür sind diverse Originalbänder aus den Staaten, die adäquat abgespielt werden möchten. :mrgreen:
Da ich nur Halbspurmaschinen gebunkert habe, musste etwas in 4telspur her. Habe dann einige Wochen in diversen nationalen und internationalen Foren verbracht, um mir ein Bild zu machen, was angeboten wird, zu welchen Preisen, wovon abgeraten wird und vv. Da bin ich nun bei der o.g. Maschine gelandet. Was sie für mich darüber hinaus sehr interessant gemacht hat, ist das eingebaute Dolby. Es gibt sehr viele vorbespielte Bänder in 19cm/s-4tel-Spur Dolby codiert, die für mich in Frage kommen. Gestern Abend hatte ich die Gelegenheit, solch eine Maschine zu ersteigern. Das Angebot machte einen guten Eindruck, die Fotos waren vielversprechend, reichlich Zubehör dabei. Heute morgen habe ich sie dann abgeholt und muss sagen: das war ein Treffer. Ein älterer Herr, Erstbesitzer, super gepflegt, goil. Gerade angeschlossen, erste Aufnahme gemacht und klingt super. Hierzu gibt es - wie zu fast allen Dingen - mehr als zwei Meinungen :mrgreen: Interessant ist die Tatsache, dass es wohl zwei sehr harte Lager in den Foren gibt, entweder europäische oder Japanmaschinen. Gerade dieses Gerät wird oftmals als Blender verissen. Bemängelt wird u.a. ein Pappdeckel als Rückwand, komischerweise hat meine einen 10mm dicke Sperrholzplatte. Ich finde, die Maschine hat eine super Optik, die Bedienung geht kinderleicht, alles läuft satt und kontrolliert ab. Bremsen funktionieren einwandfrei....also, ich bin zufrieden.


Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Michael

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.

Soweit gegoogelt, sieht das ja nach einer schönen Maschine aus.
Ich liebe alte, wertige Technik (sagt meine Frau auch immer zu mir / über mich :mrgreen: )

Wird wohl mal dringend wieder Zeit, Deine Vintagesammlung einer näheren Begutachtung zu unterziehen. :mrgreen:

Zu diesen Breitbändern haste mich ja schon angestiftet, vielleicht muß ich ja auch mal auf die Suche nach einer guten Bandmaschine machen............... 8)

P.S.:
Solltest Du noch eine massive Holzrückwand etc für die Maschine brauchen, lasse es mich wissen. :wink:

Gruß von jewgeni
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“