Akai GX-75 MKII Spurlage justieren!

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Nikoma
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 00:02
Wohnort: Nähe Paderborn/NRW

Akai GX-75 MKII Spurlage justieren!

Beitrag von Nikoma »

Hi Männers,

habe hier ein GX-75 MKII Tapedeck von einem Freund seit längerem in der Mache und das Teil ärgert mich bei der Nachjustierung der Spur-Phasenlage!

Im unteren Frequenzbereich sieht alles schon super aus, aber wehe ich gehe auf 10kHz und höher, da bekomme ich einfach keine Ruhe rein und habe deshalb einen zu großen Drift/Schwankungen beim Abgleich der Biaseinstellung bei 12 kHz.

Hat einer von euch da evtl. Erfahrungswerte mit dem Nachjustieren der Kopfhöheneinstellung bei den Akai Tapes?

Alle Messkassetten & NF-Messplatz sowie ein 2 Kanal Oszi ist vorhanden und eigentlich auch genug Erfahrung was Tapedecks angeht, aber das Teil bringt mich langsam zum Wahnsinn!
up the iron´s

Gruß Michael
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Hallo,

die entscheidende Frage: hat schon jemand am Bandlauf gedreht oder sind die Schrauben noch versiegelt?
Ohne Not und Meßband würde ich nicht dranrumdrehen.
Eher mal den restlichen Bandtransportmechanismus ansehen (Lager der Capstanwelle, A-Rolle usw.). Möglicherweise drängt es hier das Band heraus.

MfG

DB
Benutzeravatar
Nikoma
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 00:02
Wohnort: Nähe Paderborn/NRW

Akai GX-75 MKII Spurlage justieren!

Beitrag von Nikoma »

Hi,

den Bandlauf vom mech. Transport habe ich mit einer freilaufenden Cassette geprüft, da wird selbst beim Anlaufen nichts verschoben! Es muss wirklich an der Spurlage / Kopfhöheneinstellung liegen. Ich kann aber aus dem SM nicht genau erkennen wie die Verstellung aufgebaut ist. Habe ansonsten mehr Nakamichi Tape´s auf dem Tisch stehen, die Eingestellt werden müssen und bei denen wird der Kopf wirklich gegenläufig bewegt und deshalb lassen sich die Teile super einstellen & feinjustieren!

Bei Akai steht im SM, das diese beiden Schrauben immer zur gleichen Richtung um die gleiche Gradzahl gedreht werden sollen, wenn man den Kopf neu einjustieren muss, der war aber nicht ausgebaut, er soll nur nachjustioert werden. Deshalb müsste das Justieren an der oberen Schraube genügen, allerdings muss der Azimuth dann nachjustiert werden!

Gibts denn keinen, der das Prozedere beim Akai selber kennt?
up the iron´s

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“