Alte Tonbänder

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
fretworker

Alte Tonbänder

Beitrag von fretworker »

Hallo,

ich brauche Platz und muss meine Wohnung umräumen und einiges verkaufen und wegwerfen. Dazu gehören u.a. 30-50 bespielte alte Tonbänder verschiedenster Größen. Ist das einfach über die Mülltonne zu entsorgen oder gibt es für sowas Interessenten?

Da ich keine Ahnung habe wollte ich mal die Fachleute fragen.

Vielen Dank und Gruß,
Oli
Hupps
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 18:56
Wohnort: im MS-Land

Beitrag von Hupps »

Hallo Oli,

für sowas gibt es immer Abnehmer...mich zum Beispiel :mrgreen:

Das meine ich sogar ernst! Es sei denn, Du hast da hauptsächlich Shamrock-Bänder...das könnte sogar Sonder-Müll sein :lips:

Schreib´ mir doch mal, was Du da so hast.

Gruß
Frank
fretworker

Beitrag von fretworker »

Hallo Frank,

da muss genauer nachsehen. Es sind drei Kartons mit Bändern, viele auf großen Spulen, alles hochwertig. Am liebsten würde ich sie zusammen mit der Revox A77 verkaufen...

Ich schau am WE mal nach.

Gruß, Oli
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Oli,

das Problem wird sein, nicht alle alten Bänder sind wirklich Haltbar.....

Unter anderem sind die ReVox 621/631 und teilweise auch die 641 Bandtypen etwas für die Tonne, im wahrsten Sinne des Wortes, da sie kleben und wesentlich erhöhten Abrieb haben....

Auch alte Scotchbänder sind in der Tonne zu entsorgen....


Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
fretworker

Beitrag von fretworker »

Hallo,
wie kann ich das feststellen? Das sollte ich vielleicht wissen bevor ich sie jemandem anbiete.
Es sind vor allem Revox und Agfa-Bänder, auch BASF ist dabei, aber wie bekomme ich den Bandtypen heraus?
Kann man evtl. eine pauschale Aussage machen wie z.B.: älter als 20 Jahre = Müll – oder spielt das keine Rolle?

Danke und Gruß, Oli
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Oli,

Agfa müsste durch die Reihe in Ordnung sein.....
BASF durch die Bank auch, Ausnahme eine Carge des DP-26 war auch betroffen, wurde aber größtenteils zurückgezogen.....

ReVox 621/631 (waren 3M-Scotch-Bänder) stinkt meist stark nach faulen Eier => Tonne....
Scotch stinkt wie faule Eier => Tonne

Eine generelle Aussage ist nicht zu treffen, sind doch die Bänder selbst der 50er und 60er von diesen Prozessen (Aufquillen des Klebers => Zersetzen der Trägerschicht => Ablösen der Magnetschicht) nicht betroffen. Betroffenen Bänder sind meist aus 75-86er Herstellungsprozess.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
fretworker

Beitrag von fretworker »

Hallo Jürgen,
vielen Dank! Nach faulen Eiern stinkt nichts, dann müssten die Bänder eigentlich in Ordnung sein.

Gruß, Oli
Hupps
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 18:56
Wohnort: im MS-Land

Beitrag von Hupps »

also "faule Eier" würde ich das nicht nennen...aber einen spezifischen Geruch versprühen viele Revox-Bänder...

Bei der Revox-Bändern sind nahezu alle hell braunen Bänder Müll (621+631?), auch die, die außen fast schwarz und innen heller sind (641?), sind meist qualitativ schlecht. Häufig akzeptabel sind die schwarz/schwarzen (601?)...

Scotch grundsätzlich sind auch nicht Müll, es gab auch durchaus ordentliche.
Mit BASF und Agfa kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus...

Gruß
Frank
Hupps
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 18:56
Wohnort: im MS-Land

Beitrag von Hupps »

also, da ich vom Thread-Ersteller auf mein Angebot nichts mehr gehört habe...

...ein paar offene Worte an Alle:

ich habe den Eindruck, so "unbedarft", wie es schien, ist der Themenersteller hier nicht. Für die gut 100 Tapes, über deren Zustand nur spekuliert werden kann und unter denen sich gerade knapp 20 26´er finden, werden 300 (!) € aufgerufen.

Dann gibt es auch noch eine Revox A77 Mk1 oder 2, die mit kleiner Haube und FB für 250,-- € angeboten wird. Wer jetzt frohlockt, der sei gewarnt: das Gehäuse des Erbstückes sieht schlimm aus und zur tatsächlichen Funktion gibt es keine wirkliche Aussage.

Schade! Ich fühle mich ein wenig verschaukelt...

Gruß
Frank
fretworker

Beitrag von fretworker »

Entschuldigung, das kann ich so nicht stehen lassen. Ich war ein paar Tage unterwegs und bin erst seit gestern wieder da. Seit einer Stunde ordne ich die E-Mails und habe gerade diese Nachricht (s.o.) erhalten.

Zu den Preisen:
Nun, vermutlich habe ich damit zu hoch gegriffen, aber 50 Euro als Gegenangebot für die Revox ist wohl auch daneben.
Zu den Bändern kann ich halt nicht viel sagen. Ich habe sowohl die Revox als auch die Bänder geerbt und brauche jetzt den Platz.

Zu meiner Rechtfertigung muss ich noch hinzufügen, dass ich in diesem Thread nur gefragt habe, ob die Bänder noch was wert sind oder ob sie in den Müll gehören. Zwei Forumsteilnehmer sind daraufhin auf mich zugekommen. Von einem habe ich gerade (Mail/PN von gestern) eine Absage erhalten, von Hupps ein Angebot bekommen über das ich noch nachdenke.

Es wäre netter gewesen, mir noch mal eine E-Mail zu schicken und nachzufragen, als mich hier schlecht zu machen. Auch Schade.

Gruß, Oli
fretworker

Beitrag von fretworker »

Nachtrag:

Ich habe Hupps folgendes mitgeteilt:
"Damit nicht der Verdacht entsteht, das Forum ausnutzen zu wollen, um Ramsch zu überhöhten Preisen zu verkaufen, werde ich die Bänder und die Revox einem Gebraucht-Hifi-Händler in meiner Nähe anbieten."

Gerät und Bänder stehen über das Forum nicht zum Verkauf.

Mir liegt an einem freundlichen Miteinander in Foren, Missverständnisse dieser Art empfinde ich als ebenso unangenehm wie überflüssig.

Auf einen harmonischen Ungang hofft
Oli
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“