Nakamichi LX-5 blendet sich aus-warum?

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
paraphytum
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Do 13. Nov 2008, 07:05
Wohnort: Kapfenberg, A

Nakamichi LX-5 blendet sich aus-warum?

Beitrag von paraphytum »

Hallo zusammen,

hab ein Nakamichi LX-5 ersteigert, das sich bisweilen durch einen fade-away Effekt negativ auszeichnet. Dieser tritt, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, nur im kalten Zustand auf und ist bandunabhängig! Die Musik wird zunehmend dumpf und leise bis zur Unkenntlichkeit, Dauer so eines fadings ist ca. 20 Sekunden. Wenn ich dann kurz auf Stop oder Pause drücke und wieder starte, beginnt das Spiel von neuem. Im warmen Zustand (ca. nach einer halben Stunde) hört sich das Eigenleben auf...

Ich würde diese Eigenheit gerne beheben, da der Rest recht ordentlich zu sein scheint. Deshalb bitte ich um fundierte Hilfe.

Das Laufwerk pausenlos warm zu halten (daran hab ich bereits gedacht...) kommt nicht in Frage, denn es ist a. gegen mein Umweltbewußtsein und b. nicht die Bekämpfung der Ursache!
Benutzeravatar
Nikoma
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 00:02
Wohnort: Nähe Paderborn/NRW

Nakamichi LX-5

Beitrag von Nikoma »

Hallo,

bist du im Umgang mit Tapedeck-Wartung etwas firm, oder eher normaler User?

Was du da beschreibst, kann an verschiedenen Dingen liegen. Erstens an mechanischen Komponenten des Laufwerkes und zweitens kann die Elektrik spinnen. Da alle Tapedecks in die Jahre gekommen sind, solltest du auf jeden Fall das Netzteil überprüfen (lassen), ob das überhaupt noch sauber (kalt & warm) arbeitet. Des weiteren müssen die Laufwerke auch einmal richtig gewartet werden, damit sie dir Freude bereiten können.

Wie sehen denn die Bänder aus, nachdem so ein Fadeout passiet ist, wird das Band dort leicht geknittert bzw. sind kleine mechanische Spuren
auf dem Band zu sehen? Verändert sich das LW-Geräusch, wenn der Fehler anfängt, oder hört sich der Bandtransport dann noch normal an?

Spult das Gerät in guter & gleichbleibender Geschwindikeit (beide Richtungen) ein 90er Tape noch durch oder gibt es da Probleme,
besonders wenn zum Bandende das Spulen des Restbandes gestartet wird.

Hast du mal die Deckplatte vom Kassettenfach abgezogen und geschaut bzw. zum besseren Hören was passiert? Hast du alle bandführende Teile gereinigt. Du siehst, es gibt viele Fragen die geklärt sein müssen, bevor man aus der Ferne richtig helfen kann! Wo wohnst du, vielleicht in NRW- Ost?
up the iron´s

Gruß Michael
Benutzeravatar
Nikoma
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 00:02
Wohnort: Nähe Paderborn/NRW

Beitrag von Nikoma »

Hallo,

was macht dein Nakamichi LX-5, bist du weiter gekommen?
up the iron´s

Gruß Michael
paraphytum
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Do 13. Nov 2008, 07:05
Wohnort: Kapfenberg, A

Beitrag von paraphytum »

Nein, noch nicht. Ich hab zwischenzeitlich nur ein einziges Mal via Kopfhörer gehört und das störungsfrei.
Dank Rezession sind aber die Weihnachtsferien verlängert, fix eingeplant ist die Fertigstellung des Garrard 401er Chassis. Und viel Hören...
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“