Philips N4504

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Martin,

na, da wirst Du wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen ! :wink:

Wenn man bedenkt, daß bereits ab 1977 das breite Interesse an Heim-Tonbandgeräten deutlich nachließ - zugunsten des Cassetten-Recorders -,
gehören wir als Freunde des TB heutzutage einer Art Elite an.

Ich frage mich, ob es nicht eines Tages ähnlich wie seit geraumer Zeit bei den Drehern eine Art Renaissance des TB geben könnte,
die zu einer Vielfalt von neu produzierten Geräten führt ?! :wink:

:beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

vintage64 hat geschrieben:.....
Im Moment hab' ich drei Maschinen hier (eine N4504 doppelt) und meine Frau fängt schon an zu fragen, wann die AKAI weg geht ! :wink:
......
Nicht nur Du hast so was.....

schau mal....
[img:450:333]http://new-hifi-classic.de/Gallery/albu ... G_7589.JPG[/img] [img=http:450:338]http://new-hifi-classic.de/Gallery/albu ... G_7588.JPG[/img]

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Jürgen Heiliger am Di 18. Aug 2009, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

vintage64 hat geschrieben:Hallo Martin,

na, da wirst Du wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen ! :wink:

Wenn man bedenkt, daß bereits ab 1977 das breite Interesse an Heim-Tonbandgeräten deutlich nachließ - zugunsten des Cassetten-Recorders -,
gehören wir als Freunde des TB heutzutage einer Art Elite an.
.....
Entschuldige Hennig,

aber wie kommst Du zu dieser Aussage, war doch 1977 gerade erst das 1. Ernst zu nehmende Cassettendeck heraus gekommen, welches mehr als die HiFi 45500 schaffte. Das Tandberg TCD-330.... wer es nicht kennt.... hier einmal die Infos....
http://new-hifi-classic.de/wiki/index.php/TCD_330
[img:450:231]http://new-hifi-classic.de/Gallery/albu ... _330_c.jpg[/img] [img:341:450]http://new-hifi-classic.de/Gallery/albu ... Intern.jpg[/img]

Wirklich Ernst zu nehmende Cassettendecks kamen erst 1980 und später auf den Markt.
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Jürgen,

cool !! Du hast also auch ne schöne Philips mit dem Laufwerk der N4504. Find' ich Klasse ! :OK: :D

oh, sehr schönes Cassettendeck.
Ja, ich hatte es hier gelesen:
... 31. internationale Funkausstellung Berlin 1977 - 26. August bis 04. September; Trotz des stark zurückgegangenen Interesses an Spulentonbandgeräten [werden von den Firmen ASC, Grundig, Philips und Revox neue Modelle der Spitzenklasse vorgestellt.] ... © Deutsches Rundfunk-Museum
Diese Aussage hat mich allerdings auch überrascht. :Chin3:

P.S.: Ich hab' schon fast den ganzen Abend im NEW Hifi-Classic Forum gelesen. Welch' geballte Tips und Sachverstand auch gerade zu technischen Fragen ums TB !
Großartige Seite ! à propos: ich schreib' mich mit drei n :wink:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hallo Henning,

selten soviel Blödsinn gelesen wie auf dieser Seite......
Funkschau 1977 hat geschrieben:.....Das dritte System ist das neue, von den Firmen JVC und Matsushita entwickelte Video-Heim-System (VHS 2000), ebenfalls mit einer maximalen Spielzeit von zwei Stunden. Die ersten VHS-Geräte werden im zweiten Halbjahr 1978 in Deutschland erhältlich sein.
Dabei weiß doch ein Jeder das Video 2000 erst zur Funkschau 1979 auf den Markt kamen und Entwickler war Philips/Grundig.
VHS wurde von JVC-Niveco entwickelt und kam 1978 auf den Markt.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Jürgen,

nun ja, "VHS 2000" ist in der Tat Quatsch. Die meinen offenbar VHS (= "Video-Heim-System") und dann stimmts ja wieder halbwegs.
1954 wurde JVC von Matsushita übernommen.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Henning, nochmals zurück zur 4504, hier bekommst Du auch noch einige wissenswerte Tips zu Deiner Maschine....
http://www.makarateyp.com/reptips.htm

einfach mal durch hangeln und den Links folgen.....

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Jürgen,

gut, daß Du hier die Seite von Semih erwähnst.
Die dortigen Informationen zur N4504 waren für mich ausschlaggebend, es mal mit ihr zu versuchen. :wink:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Henning, :D

eigentlich suche ich schon seit ewig und drei Tagen nach einer halbwegs bezahlbaren AKAI GX Bandmaschine. Aber seit ich diesen thread gelesen habe, denke ich man sollte den Blick nicht nur in Richtung "Land der aufgehenden Sonne" richten.
"Oranje" scheint ja auch ganz nett zu sein :mrgreen:

Danke für den Tipp.

Habe gerade in der Bucht einige N 4504 in der Beobachtung :OK:


Gruss

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Wolfgang,

na denn mal viel Erfolg ! :beer

Bei meiner ersten N4504, die ich z.Zt. ausschließlich in Betrieb habe, macht die Tonwelle bei 19 cm/s etwas Geräusche.
Aufnahme und Wiedergabe aber top. Will erstmal die 4 Riemen tauschen (gibts bei gummimeyer).

In welchem Zustand die N4504 tatsächlich ist, wenn sie hoffentlich erstmal unversehrt bei einem ankommt, scheint Glückssache zu sein. Denn viele Verkäufer bzw. Vorbesitzer haben offenbar keine Ahnung bzw. haben "blind" an den Kisten rumgeschraubt. Wichtig ist, daß die Schrauben an den Tonköpfen noch mit (rotem) Siegellack versehen sind. Da geht aber normalerweise keiner ran, außer natürlich bei Bedarf ein Fachbetrieb oder die wenigen wirklichen Fachleute.

Werde übrigens mein Masse-Laufwerk (Transrotor) wieder verkaufen. Klingt zwar schon sehr schön. Aber ich will die alte Technik. Unglaubliches Glück hatte ich neulich: habe in den USA einen 1965 in good old germany gekauften und dann 44 Jahre eingelagerten, also niegelnagelneuen !! :shock: DUAL 1019 - noch unberührt in der OVP - ersteigert ! Werde zu ggb. Zeit hierüber einen eigenen thread aufmachen ... :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hallo Henning,

zu den Geräuchen der Tonwelle.....
besorge Dir von Joel das Öl für den TD-124..... dies hilft mittels einem Tropfen von hinten in die Laufbuchse des Lagers.... Tonwelle nach hinten rausziehen aus dem Lager.


=> Wolfgang,

Achtung bei den Philips..... vor in Betriebnahme immer (!) die Riemen überprüfen..... die sogenannte Riemenpest ist bei den Philips meist schon als normal zu bezeichnen! Und die Sauerei ist kaum weg zu bekommen in der Maschine. Teerartige Reste der Riemen am besten mittels Spiritus entfernen..... am Besten durch komplettes Zerlegen der Maschine.
Wie hennig schreibt, ohne Wissen um das was man tut, niemals an die Justier-/Befestigungsschrauben der Köpfe gehen, auch wenn diese nicht immer perfekt stehen.
Deren Justage ohne Bezugsband hinzubekommen ist fast unmöglich. Das bezugsband brauchst Du übrigens immer zum Einmessen einer Bandmaschine..... es gibt nur ganz wenige wirklich brauchbare Quellen. Und Messbänder sind Schätzbänder, aber kein wirklicher Ersatz für die Bezugsbänder der Fa. EMTEC. :cry

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für diesen Tipp ! :OK: :D

An alle Interessierten gerichtet, möchte ich noch erwähnen:
Schon nach der recht kurzen Zeit des Kennenlernens liebe ich meine Philips, denn sie verwandelt meine CDs in Gold ! :shock:

Karen Carpenters Stimme bspw. klingt von CD bisweilen etwas "harsch" in meinen Ohren, obwohl über einen hervorragenden Marantz CD-Player und eine Trioden-Kette abgespielt. Auch die ansonsten erstaunliche PSOne schafft hier keine wirkliche Abhilfe. Hinterband jedoch bekommt Karen's überirdische Stimme ihre wahre Identität, ihre Würde zurück ! :Chin3: :mrgreen:

Diese Äußerung mag mir ein CD-Jünger bitte nicht übel nehmen. Aus meiner Sicht ist es die schlichte Wahrheit und schließlich darf in einem TB-thread
Begeisterung schon geäußert werden ! :wink:

Ob analog und/oder digital: happy listening with tubes ! :beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

habe meinem N4504 einen Satz neuer Riemen verpasst, was Wunder wirkte ! :mrgreen:
Ansonsten gilt für mich weiterhin das bislang gesagte.

Leider ist mir beim letzten Zusammenbau der Einschalter abgebrochen. Im Gegensatz zu den wichtigen Teilen - wie etwa dem Laufwerk - besteht der aus Kunststoff. Im Moment behelfe ich mich mit einer einzeln schaltbaren Schuko-Steckdose ...
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

hab diesen thread mal kurz überflogen. was mir doch schon sehr merkwürdig vorkommt: digitale quelle auf ein in anloges endgerät abspeichern und sich dann angeblich besser dabei fühlen (hören). das liest sich schon ziemlich grotesk.

wo doch jeder weiterer kopiervorgang prinzipbedingt eine verschlechterung des ausgangsmaterials bedeutet. das nenne ich mal verschlimmbesserung. da ist doch was ober- faul! oder habe ich was nicht richtig verstanden...?

trotzdem schönen somer-sonntag!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Probieren geht über studieren ... :mrgreen: :D
Und Geschmackssache ist es außerdem. Das "angeblich" kannst Du streichen. Ob es Dir merkwürdig vorkommt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt völlig wumpe.
Im übrigen gibt es bei youtube einen Haufen Videos zum Thema Vor-/Hinterband. Wer da den klaren Unterschied nicht hört,
sollte sich mal Hopi-Kerzen besorgen ! :wink:

Im übrigen werde ich ja in der Hauptsache von einer analogen Quelle - sprich DUAL 1019 - aufnehmen.
Dat ganze bleibt dann schön analog unter sich !

Viel Sonne heute wünsche ich allseits auch ... ! [img:66:33]http://www.cosgan.de/images/smilie/vers ... e/s030.gif[/img]
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

...dann empfehle ich aber dringend, von MM auf MC umzusteigen, um dann dann wirklich das optimum deinem vinyl zu entlocken. mit MM bleibst du garantiert unter dem maximum an genuss - auch wenn mich für dieses statement die strammen MM-fetischisten nun niedermachen hier. (es sei denn, der 1019 ließe sich darauf nicht umrüsten).

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Horst,

ein MM Fetischist hätte beinahe Deinen Komentar überlesen :mrgreen:

Ich bin davon überzeugt dass es auf die Zusammenstellung der Kette ankommt. Nicht in jeder Kette passt ein MC unbedingt besser als ein MM, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.


Gruss

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

hallo wolfgang,

das mit der "kette" ist wohl immer so-auch umgkehrt. ich meinte aber durchaus den prinzipbedingten unteschied zw. MM und MC und möchte nochmals betonen, dass ich das MC dem MM in jeder hinsicht für überlegen halte.
dass einige hörer das MM besser finden, sei ihnen ja gegönnt. meistens haben sie dann noch nicht die gelegenheit gehabt, ein MC zu hören. (schwärmten dann von ihrem MM so, als wenn ein blinder von der farbe reden würde...). kenne nur hörer, die von MM auf MC umgestiegen sind, kenne aber niemand, der wieder auf MM zurückgebaut hätte. sicherlich gibt es etliche, die durchaus beides hören. ist ja auch legitim, üble aufnahmen erträglicher zu machen...

h.

ps: kann mir übrigens nicht vorstellen, dass der 1019 kein MC verdaut. bei mir fing alles anfang der 80er jahren mit einem ortofon MC100 in einem dual 625 (so hieß er, glaube ich). war klanglich ein quantensprung...
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

hoersen hat geschrieben:hab diesen thread mal kurz überflogen. was mir doch schon sehr merkwürdig vorkommt: digitale quelle auf ein in anloges endgerät abspeichern und sich dann angeblich besser dabei fühlen (hören). das liest sich schon ziemlich grotesk.

wo doch jeder weiterer kopiervorgang prinzipbedingt eine verschlechterung des ausgangsmaterials bedeutet. das nenne ich mal verschlimmbesserung. da ist doch was ober- faul! oder habe ich was nicht richtig verstanden...?

trotzdem schönen somer-sonntag!

horst
Hallo Horst,

natürlich kann man bei einer solchen Aussage geteilter Meinung sein..... ABER ich bitte eins zu bedenken, nicht umsonst werden viele CDs auch heute noch bei der Produktion über das Band als Master erstellt. Dies nicht umsonst.
Eine richtig eingestellte Bandmaschine vom Schlage einer TD-20 A SE in ½-Spur und mit 38 cm/s reproduziert ganz einfach und deren Frequenzgang ist über jeden Zweifel erhaben. Ebenso ist ihr Geräuschspannungsabstand mit 73dB (ohne Rauschunterdrückung) mehr als ausreichend....

Anderenseits werden gerade Bandmaschinen dazu eingesetzt bei Neuproduktionen um bestimmte Bandeffekte (Bandsättigung) zu erreichen. Denn diese lassen sich eben nicht mit der Digitaltechnik in dieser Güte errechnen.
Diese Bandsättigungseffekte machen diesen klanglichen Flair gerade der einfachen Maschinen aus. Denn die Heimmaschinen vom Schlage der Philips mit den dort meist verwandten Doppel- oder Tripplebändern fahren die Bänder wesentlich früher an die Aussteuerungsgrenze..... und somit in die Bandsättigung. Der dabei entstehende K1 + K3 Klirr kommt sehr dem Röhrenklirr nahe..... und wir wollen doch nicht verneinen dass gerade dieser typische Röhrenklang (ja auch er besteht aus diesen Verzerrungskomponenten im gewissen Maße) kann sehr wohl faszinieren.
Ob damit das Ursprungssignal verfälscht wird oder nicht, wollen wir mal außer acht lassen.

Zum Thema Für und Wider MM <=> MC mag ich mich nicht mehr äußern.... außer die Aussage dass MCs grundsätzlich überlegen seien ist nicht richtig.
MMs richtig abgeschlossen und belastet können nicht nur im preiswert Segment bei den MCs denen das Leben mahr als schwer machen.
Host schon mal ein AT-20 SLa oder ein ELAC ESG-796 HsP Jubiläum richtig abgeschlossen, nicht einfach nur mit 47 kOhm sondern mit 62/68 kOhm, gehört? Ich glaube nicht.....
---- und ich messe da genauestens mit Messplatten nach was sich in diesen Fällen tut....------

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Jürgen,

Danke für Deine ausführliche fachkundige Stellungnahme.
Also ich mag die N4504 einfach. Natürlich wegen 4-Spur anfälliger für dropouts. ABER der Klang ... :mrgreen:

Viele Grüße ! :beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“