Dat Kassetten ??????????

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Dat Kassetten ??????????

Beitrag von heijopo »

Hallo Jungs


Habe einen Großen Schwung Dat Kassetten bekommen, die aber aus der Datensicherung stammen.

Die Bezeichnungen sind auch anders, z. B. ( MAXELL HS-4/90s oder BASF extra 4D-120 )

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert ob ich die problemlos verwenden kann, weil ich vor sehr langer Zeit mal, meine, gelesen
zu haben, die hätten anderes Bandmaterial und würden einen höheren Kopf abrieb verursachen.

Oder ist das einfach das gleiche wie normale DAT Bänder ????????????????????????????????????????????????

Verunsicherte Grüße Heinzi ;)
----------------------------------------
Benutzeravatar
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Sep 2009, 06:06
Wohnort: Shenzhen/China
Kontaktdaten:

Beitrag von Reimar »

Ich hatte damals Probleme Datensicherungs-Kasetten in meinem Sony-DAT Portable abzuspielen, er hat sie einfach nicht erkannt.

Zu dem technischen kann ich leider nichts sagen, ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass die Schaden verursachen denn technisch ist Audio- und Daten DAT ja das gleiche.

Gruss
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Ich habe jahrelang DDS-spezifizerte DAT-Kassetten (60/90/120) in Sony-, Casio- und TASCAM-DAT-Rekordern benutzt.

Die DDS-Kassetten sind ueblicherweise langlebiger und verschmutzen die Koepfe weniger als Consumer-DAT-Kassetten.

Meine Sony-'Audio-DAT'-Kassetten, die ich 1991 fuer meinen TCD-D3 kaufte, hatten ueblicherweise nach 1..1,5 Jahren Liegezeit dropouts - mit HP- und Sony DDS2-Kassetten konnte ich aus derselben Zeit stammende Aufnahmen noch 2006 ohne Dropouts auf einem TCD-D7 lesen, bevor dessen Mechanik aufgrund langer Lagerzeit 'aufgab' - sprich Ladefehler und Bandsalat produzierte... Sony sei Dank lohnte eine Reparatur nicht mehr.

Meiner Ansicht nach kann man also DDSx-DAT-Baender problemlos fuer Audio-DAT benutzen...

Gruesse

Micha
===
PS: Ich gebe zu, 2007 alle meine noch funktionierende DAT-Hardware verhoekert zu haben, und nur noch auf HDD/SSD bzw. Flash-Karten aufzunehmen - ein TASCAM HD-P2 oder Alesis Masterlink ist einfach um Welten besser als selbst ein Profi-DAT-Laufwerk von Sony, und es gibt keine Kopftrommel- und Mechanikausfaelle...
Zuletzt geändert von mb-de am Sa 23. Jan 2010, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Rolf
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:05

Beitrag von Rolf »

Moin,
ich hatte vor Jahren den Sony 2000 ES , der relativ unkritisch mit langen Bändern umging.
Ich hatte auch sehr viele Comp. Bänder im Einsatz, muß jedoch sagen, das der Sony bei diesen Bändern Probleme hatte, die Titelpunkte zu setzen, wenn ich bei der Aufnahme die Stopptaste drückte.
Danach stzte er bei Comp.Bändern keine Titelnr. mehr.
Bei Audiobändern, trat dieses Problem nicht auf.
Klanglich, gab es da zwischen den Bandtypen keine Unterschiede.
Ich würde aber nur Lange nehmen, wenn der Dat mit mehreren Motoren ausgerüstet ist-mansche haben schnell Probleme mit dem Spulen der langen Bänder!

LG
Rolf
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo zusammen,

ich hatte ueber die Jahre die folgenden Recorder:

Portabel:

Casio DA-7
Sony TCD-D3
Sony TCD-D7

Stationaer:

Sony DTC-55ES
Sony PCM-R500
Tascam DA-30MkII

Meine Favoriten waren DA-7 und PCM-R500, gefolgt vom Tascam DA-30MkII (weil man ihn mit externen Wandlern benutzen musste, wenn gute Qualitaet gewuenscht war...).

Mit den 60er-Kassetten hatte keiner der Recorder Probleme, auf dem DA-7, dem DA-30MkII, dem TCD-D7 und dem PCM-R500 liefen auch lange Baender problemlos in allen Betriebsarten... beim DTC-55S und TCD-D3 gab es teils Probleme, da die Maschinen vor Ende der langen Baender von der Firmware der Steuerung gestoppt wurden...

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi

Vielen dank für eure Antworten :OK:

Was wichtig war, es ist wohl das gleiche Bandmaterial, sprich Beschichtung


Gruß Heinz
----------------------------------------
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“