Welcher Kopfhörerverstärker ?

Typen, Beispiele, offene- geschlossene Systeme, mit Röhren- oder Transenkraft

Moderator: Moderatorenteam

knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Welcher Kopfhörerverstärker ?

Beitrag von knochenjack »

Hallo Forum.

Ich habe einen Sennheiser HD595 und als Zuspieler bald den Jolida JD100S. Da mein zukünftiger Vollverstärker definitiv ein SET werden wird, welche ja bekanntermaßen sehr puristisch ausgestattet und somit ohne Kophhörerausgang sind, benötige ich einen Kopfhörerverstärker.

In meiner Auswahl befinden sich zurzeit der Cayin HA-1A, welcher mit Sicherheit sehr gut ist, ich ihn aber vom Design schon sehr gewöhnungsbedürftig finde, da er so protzig gestylt und so groß ist (23cm hoch :shock: ). Weiter kämen Ming Da MC-66AE und WooAudio 3 in Frage. Wer letzteren nicht kennt, hier ein Link. Er ist übrigens das Ergebnis aus hochwertigen Bauteilen, NOS-Röhren und amerikanischer Handarbeit :D :
http://www.wooaudio.com/products/wooaudio3.html

Preislich liegen alle drei in einem ähnlichen Rahmen. Maximal 500€ inkl. aller Kosten dürfte mich der Spaß kosten.

Nun bin ich an eurem Wissensstand bzw. Beurteilung der einzelnen Konzepte, insbesondere der Röhrenbestückung, interessiert. :wink:


Dank und Gruß,

Jonas :bumping:
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

Er scheint einen gewissen Bestand auf einen Schlag importiert zu haben. Was ich allerdings nicht verstehe, sind seine horrenden SofortKauf-Angebote bei ebay. :roll: :?:

Übrigens scheint der WooAudio 3 in den üblichen amerikanischen Foren sehr beliebt, und er wird selbst dem großen Antique Sound Lab vorgezogen. Ein weiterer Pluspunkt sind die weitverbreiteten Röhren, damit man später relativ günstig tube-rollen kann. :wink: Aber ob das bei NOS GE soo nötig ist ? 8)

Nunja, ich warte mal auf die Antwort von WA ab, wie teuer der Versand nach Deutschland wäre und ob es eine 230V-Version gibt. Denn umschaltbar ist er, ersichtlich auf der Rückseite, nicht. Dafür steht in den technischen Daten 110V/230V.
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

Habe soeben Antwort von einem gewissen Jack erhalten. :)

Das Shipping inkl. Versicherung durch USPS Global Express Mail würde 55$ kosten. Also läge der WooAudio 3 momentan bei 525$. Weiter fragte ich ob die abgebildeten NOS General Electric Röhren zum standardmäßigen Lieferumfang gehören. Ich bin gespannt. :D

Ich glaub' ich hab' mich in das Teil verliebt. :angel:

EDIT durch Administration: Teile des Textes wurden entfernt.
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

knochenjack hat geschrieben:Habe soeben Antwort von einem gewissen Jack erhalten. :)

Das Shipping inkl. Versicherung durch USPS Global Express Mail würde 55$ kosten. Also läge der WooAudio 3 momentan bei 525$. Ich fragte nun weiter wie es mit dem Zoll wäre und ob er die Lieferung als Geschenk deklarieren könnte. Weiter fragte ich ob die abgebildeten NOS General Electric Röhren zum standardmäßigen Lieferumfang gehören. Ich bin gespannt. :D

Ich glaub' ich hab' mich in das Teil verliebt. :angel:
Bei mir würde optisch der Cayin besser zum Amp und CDP passen....mal schauen :)
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

Ja klar, das muss alles zueinander passen. Aber mir ist der Cayin einfach zu wuchtig, auch wenn er klanglich und in der Austattung sicherlich klasse ist.

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben. Man benötigt beim WA-3 keinen Transformator, er läuft an 110 und an 230V. Es liegt auch kein Netzkabel bei, was einem ja in Deutschland eh wenig brächte. :P

Ich hoffe ich bekomme heute wieder so schnell Antwort, denn ich bin dermaßen geil auf den Amp, dass ich gern bestellen würde. :lol:
derJonas
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 15:58
Wohnort: Stuttgart

Musical Fidelity

Beitrag von derJonas »

Hallo,

zu den Verstärkern, die du ins Auge gefasst hast, kann ich leider nichts sagen.
Ich selbst habe einen Sennheiser HD 600, den ich an einem Musical Fidelity X-Cans betreibe. Das ganze klingt passabel. Nicht so, dass einem bei jeder Hörsitzung die Tränen in den Augen stehen würden...aber eben doch gut.
Bei meinem Kauf habe ich mich damals auch in Foren informiert und der Sennheiser soll laut diversen Aussagen besonders gut mit dem Musical Fidelity harmonieren. Leider konnte ich den Hörer nie an einem anderen Verstärker hören...

Gruß Matze
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

Hallo Namensvetter !? :wink:

Ist dein Preamp der, der aussieht wie eine Röhre ? Käme er mit meinem 50Ohm 595 zurecht, und vorallem wieviel kostet er ?


Dank dir & Grüße,

Jonas :beer
derJonas
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 15:58
Wohnort: Stuttgart

technische Daten

Beitrag von derJonas »

Hallo Jonas,

jup, ist genau der...inzwischen gibts einen Musical Fidelity X-Can v3 der ein kubisches gehäuse hat aber bis zur Version 2 war das Gehäuse zylindrisch.

Ich habe noch die ursprüngliche Version, den X-Cans...Laut Bedienungsanleitung sollten die 50 Ohm kein Problem darstellen. Die Ausgangsleistung ist mit 100mW an 40 Ohm angegeben.

Bedienungsanleitungen zu den drei Varianten kannst du hier downloaden:
http://www.musicalfidelity.com/mf/en/Su ... p?pid=3270

Falls gewünscht und von der räumlichen Distanz sinnvoll, kannst du gerne bei mir in Stuttagrt vorbeikommen und deinen Hörer bei mir anschließen.

Bis dann, Gruß Matze

PS: Achso...ich habe meinen über www.audiomarkt.de gebraucht gekauft. Die Versionen X-Cans und X-Can v2 wird man nicht mehr neu bekommen. Gebraucht werden die um ca. 120 bis 150 EUR gehandelt...
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

Moin Matze.

Wäre gern vorbei gekommen, wohne aber in Leverkusen. :cry:

Naja, danke trotzdem für die Info's. Werde mir die Manuals mal zu Gemüte führen.
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

Ich habe heute den Meixing MC-66AE bei Ornec bestellt. :D

Die Röhrenbestückung, die Optik sowie der Aufbau sind einfach überzeugend, dazu kommt noch der Preis. Gerade mal 270€ ohne Zoll. 8)

Jetzt heißt es für mich natürlich BETEN, dass das Baby wohlauf und unversehrt hier eintrifft. :wink:

VORFREUDE PUR :shock:
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Glueckwunsch,

zu den Ming Da Verstaerkern hat es meiner Ansicht nach noch nie ein negatives Feedback gegeben.
Also viel Spass wenn er dann mal eingetroffen ist und vergiss nicht ein paar Zeilen zu schreiben. 8)

Schoen ist er auf alle Faelle.

Bild
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

mordsmäßig großes Teil. Bin am überlegen mir das auch zuzulegen.
Andererseits, was mach ich dann mit meinem Stax?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
HAK
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 17:03
Wohnort: 60km nw. Hamburg

Beitrag von HAK »

Hallo,
ich habe meinen Sennheiser HD 600 bis vor kurzem an Brocksieper
Earmax gehört - war ganz ordentlich. Seit einigen Tagen habe ich
einen Consonance Cyber 10 (2X KT 66) Vollverstärker, den ich günstig bekommen habe. Der ist auf Kopfhörer umschaltbar. jetzt weiss ich,
wie gut ein Kopfhörer klingen kann !!
HAK
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

@ Juri: Ja logo, ausführlicher Bericht folgt. :wink:

@ Martin: Meinst du mit mordsmäßig groß das Gehäuse ? Das finde ich noch moderat im Vergleich zum Cayin HA-1A, welcher 23cm hoch ist. :roll:

Bin mal gespannt wann ich Tracking Information bekomme. :!:
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

Ich habe die Tracking Nummer. :lol:

Mein Paket wurde heute morgen von DHL in HK übernommen und kommt nun mit dem Flieger nach Köln. Boah ich ersticke vor Vorfreude. :shock: :drink:
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

Durch den Zoll ist er, jetzt in der Kölner DHL-Station.

Montag habe ich ihn. :mdr:
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
Thedude11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: Di 15. Feb 2005, 20:25
Wohnort: Nähe Frankfurt

Beitrag von Thedude11 »

Moin,

wenn das ding bei dir eingetroffen ist natürlich ein
paar bilder einstellen :D könnte ich mir fast auch überlegen
meinen alten AKG 500 wieder zu reaktivieren.

Gruss

Gerd
Verstärker : Cayin A88T blaue JJs
CD-Player : Audionet ARTV1
Phono : Micro Seiki DQX 500
Boxen : Sonus Faber Cremona Auditor
Kabel : Dr. Megele Supernova
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

Wie gesagt.. Ohne Zoll wäre es in Relation zum Preis schon fast unglaublich was man da an Verarbeitung, Bauteilen und edlem Gehäuse bekommt. Die 16% an Herrn Eichel werden mir aber, falls überhaupt gefordert, auch nicht das Genick brechen. :lol:

Bilder und ein ausführlicher Bericht folgen natürlich. :wink:

VORFREUDEEEEEE !!!! :kiff2:
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

MEIN AMP IST GEKOMMEN !! :mh:

Gegen 13 Uhr heute Mittag klingelte es. Ich glaubte schon nicht mehr, dass ich ihn heute bekäme, da ich den regulären DHL-Wagen schon mehrmals durch unsere Straße fahren sah, ohne dass dieser bei uns hielt. Sauer, verärgert und einfach nur unzufrieden lauerte ich dennoch weiterhin aus meinem Fenster. Dort stand plötzlich ein anderes Fahrzeug von DHL. Ich konnte es kaum glauben und bevor der Kurier klingeln konnte war ich schon die Treppe herunter gestürzt. :lol: Ich nahm das Paket, welches äußerlich weder ramponiert noch geöffnet war an mich und stellte es in den Flur. Ich wartete nun auf das, was ich noch an Zoll zu bezahlen hätte, jedoch wollte der nette Herr von DHL nur noch eine Unterschrift. :finger:

Dann ging es natürlich ans Auspacken. Den Frachtbrief entnahm ich dem transparenten Umschlag und schnitt das Paket auf. Dichter, schwarzer Schaumstoff war zu sehen. Ich entfernte also diesen und hob das Schätzchen aus seinem alten Zuhause. Der Amp war so kalt, dass die Feuchtigkeit der Luft an ihm kondensierte. :shock: Wer weiß, wie kalt es in den Frachträumen der Flugzeuge ist, wird sich aber darüber nicht wundern. :wink: Gott sei Dank war keinerlei Beschädigung zu erkennen, der Karton ließ ja darauf schon schließen. So stand der Amp nun in seinem schicken Gewand auf dem Küchentisch und musste sich meinen kritischen Augen stellen. Keinerlei Kratzer oder Beule, alles heile und super verarbeitet. Ein europäisches Netzkabel lag ebenfalls bei, auch wenn es kein ach so high-endiges ist.

Ich merkte nun, dass der Poti zur Impedanzwahl minimales Spiel hatte. Gleich schraubte ich den Amp auf, wobei dies im Nachhinein nicht nötig gewesen wäre, da der Poti von außen erreichbar ist. Durch eine Madenschraube ist der goldene Knopf auf den eigentlichen Poti geschraubt. Dieses selbst wackelte minimalst in seiner Fassung, ließ sich aber ohne das Gehäuse des Poti selbst zu öffnen, nicht festziehen. Also friemelte ich wenig professionell ein Fitzelchen Papier zwischen Poti und Fassung, was perfekt funktioniert. Also den goldenen Knopf wieder festgeschraubt. Nun musste ich zur Arbeit, und konnte den Amp nur noch schnell ans Netz hängen, damit er sich schonmal ein wenig aufwärmen konnte.

Von der Arbeit zurück schloss ich ihn gleich an meinen ollen Yamaha-CDP an, stöpselte meinen Senn ein und legte was feines in den Player. Dies war offensichtlich ein Fehler, da ich erst dachte, dass der Amp keinerlei klanglichen Unterschied zum KH-Output des Yamaha hätte. Verdutzt hörte ich weiter, änderte die CD, und was ich plötzlich hörte war schlicht der Hammer. Ich hatte das Gefühl als blühe mein HD595 förmlich auf. Immer mehr Details wurden hörbar, die Rauminformationen namen deutlich zu und ich vergaß völlig, dass ich überhaupt einen KH auf dem Kopf hatte. :Engl:

Wenn der Amp gut eingespielt ist, werde ich mir mal eine TAD Premium 12AX7 meines Bruders leihen und implantieren. Bei den 6N6-G ist, so denke ich, ebenfalls erhebliches Tuning-Potential. :OK:

Hier nun ein paar Bildchen:
Bild
Bild
Bild
Bild

P.S.:

Ich bin dennoch gespannt, ob ich noch eine Rechnung vom Zoll bekomme. Mein DHL-Kurier, welchen ich dazu befragte sagte mir, dass bei DHL der Zoll gleich an der Tür bezahlt werden würde. 8)

Haaaach ja.... :kiff2:
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

Scheint ja viele zu interessieren. :cry: :lol:
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
Antworten

Zurück zu „Kopfhörer / Ohrhörer und deren Verstärker“