Kopfhörer Amp. Wie anschließen an Cayin A88T

Typen, Beispiele, offene- geschlossene Systeme, mit Röhren- oder Transenkraft

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Kopfhörer Amp. Wie anschließen an Cayin A88T

Beitrag von Max »

Habe vor mir einen Kopfhörer (Grado SR325i) anzuschaffen. Dazu brauche ich einen Kopfhörerverstärker.
Meine Frage:
- Da, der Cayin keinen Line out besitzt, ist es möglich den KH-Amp an den Tape-out anzuschliessen? Ich möchte Musik sowohl vom Plattenspieler wie auch vonCD- Player über Lautsprecher oder Kopfhörer hören ohne umzustöpseln zu müssen.
- Was für KH-Amp für 200-250€ wäre da empfehlenswert?. Eventuell auch ein Bausatz. Röhre/Transistor/Hybrid?. Bevorzuge eher einen leicht "weicheren" Klang. Der Creek OHB.. hat mir nicht sonderlich gefallen.

Grüße,


Norbert
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Namensvetter,
den Tape-Out kannst du benutzen. Dummerweise musst du aber auch bei nur Kopfhörer-Betrieb den Cayin einschalten. Die Eingänge werden mit Relais geschaltet und ohne Saft sind alle Relais abgefallen. Der Abgriff des Tape-Out ist vor dem Lautstärkepoti. Bei Kopfhörer-Betrieb also Poti auf 0 drehen, dein Kopfhörer-Verstärker muß ein eigenes Lautstärkepoti haben.
Im letzten Elektor-Röhrensonderheft ist ein Röhren-Kopfhörer-Verstärker beschrieben von der Firma Diabolo mit 6C41-Trioden, der macht optisch und schaltungsmässig einen guten Eindruck, gibt es m.W. auch als Bausatz.

:beer Norbert
erhard
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von erhard »

Hallo Norberts,
ich habe als KH-Amp eine Schaltung mit C3g und Ausgangsübertrager laufen.
Die Sache funtioniert sehr gut. Gerade bei den Grados mit deren niedriger Impedanz ist ein Übertrager von Vorteil. Das "Eisen" habe ich mir von Gerd Reinhöfer besorgt. Die Schaltung ist supersimpel und als Drahtverhau ausgeführt und bereitet keine größeren Probleme beim Aufbau- so Erfahrungen im Röhrenbasteln vorhanden sind.
Ich hatte die Schaltung in Jogis Röhrenbude zur Veröffentlichung angeboten, aber da hat sich bisher wenig getan. Falls Interesse besteht, kann ich den Plan per PN zusenden.
Gruß
Erhard
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo Norbert, Hallo Erhard,

beide Vorschläge sind sehr interessant. Vielen Dank für die Infos. Selbstbau ist für mich kein Thema, auch höhere Spannungen, bin vom Fach.

@ Erhard: Währe es möglich mir die Schaltung per PN zu schicken?

@ Norbert: ist diese Elektor noch erhältlich, oder besser wer bietet diesen Bausatz? Wenn man in die Suchmaschine "Diabolo" eingibt kommen tausende Einträge. Den Richtigen habe ich jedoch nicht gefunden.

Nochmals Danke und Grüße,


Norbert
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Nabend Norbert,
war das Elektor-Sonderheft "Röhren 3", ist schon eine Weile auf dem Markt, direkt beim Elektor-Verlag aber bestimmt noch zu bekommen.

Der Link zu dem Kopfhörer-Verstärker:http://www.diaboloworld.de/khv.html
:shock: Habe eben mal geschaut, das Teil kostet 527,-€ als Komplettbausatz! Wenn ich das richtig verstehe kann man aber auch einzelne Teile bestellen. Wenn du schon Teile vorrätig hast wären dann z.B. auch nur die Platinen interessant und das Netzteil kann man sicher auch mit weniger Eisen gestalten...

Gruß Norbert
erhard
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von erhard »

Hallo Norbert (Max),
ich kann Dir am Abend ein paar Fotos (mit Plan und Kommemtar)zuschicken.
Ich weiß nicht, ob über pn Anhänge möglich sind, daher solltest Du mir per pn Deine mailadresse geben. Die Bilder sind etwas umfänglich- Deine Netzverbindung ist hoffentlich dafür ausgelegt!
Gruß
Erhard
...und natürlich auch einen Gruß an Norbert(old tube)!!
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo Erhard, Hallo Norbert,

@Erhard: vielen Dank für die Pläne. Ich konnte sie noch nicht genauer durcharbeiten, da mir im Moment die Zeit fehlt. Bin Selbständig und im Mommet ist der Teufel los. Muss auch am WE arbeiten.

@Norbert: ist das nur ein Kopfhörerverstärler oder ein Vorverstärker mit KH-Verstärker. Auf den Bildern sind dort einige Eingänge zu sehen. Für was sind diese?

Bin ab Morgen bis Freitag auf einer Dienstreise in Leipzig. Ich weiss nicht, ob ich dort im Hotel (bezahlbaren) einen Internetanschluss haben werde. Ansonsten wede ich mich nächsten Samstag melden.

Grüße,

Norbert
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Norbert,
wenn man sich die Beschreibung auf der Diaboloseite anschaut wird da von mehreren Eingängen gesprochen, die via Relais umgeschaltet werden. Außerdem sind wohl Line-Ausgänge für eine Endstufe vorhanden.
Das Teil ist also auch als Vorstufe zu nutzen.
:shock: Diese Dinge sind in dem Elektor-Beitrag allerdings weder beschrieben noch aus dem Schaltplan ersichtlich.

Gruß Norbert
Sebastian
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Aug 2006, 21:32

Beitrag von Sebastian »

Hi,
Grado Kopfhörer sind meines Wissens recht niederohmig. Da paßt nicht jeder Kopfhörerverstärker. Grado selbst baut einen Verstärker, der mit einer 9V Blockbatterie läuft. Der ist aber nicht ganz billig. Ich selbst habe einen Kopfhörerverstärker von Meier Audio (Corda Swing Silver) vgl. http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/
Damit bin ich sehr zufrieden, auch wenn es kein Röhrengerät ist. Ich betreibe ihn an einem EAR 859. Da hier die Quellenwahl mechanisch und nicht mittels Relais geschaltet wird, kann der Verstärker bei Kopfhörerbetrieb aus bleiben. Ansonsten ist bei vielen Röhrenliebhabern der Brocksieper Earmax recht beliebt. Ob der allerdings mit Grado zusammenpaßt, weiß ich nicht.
Gruß
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Kopfhörer / Ohrhörer und deren Verstärker“