Hat jemand Erfahrungen mit dem Sennheiser HD800?

Typen, Beispiele, offene- geschlossene Systeme, mit Röhren- oder Transenkraft

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo,

etwas offtopic.
Hat jemand den Sennheiser HD 800 gehört und kann darüber berichten?

Gruß,
Thomas
erhard
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von erhard »

Hallo Thomas,
ich finde diesen Kopfhörer richtig gut. Vergleichen konnte ich mit dem DT880pro und dem AKG 701. Der Abstand zu den beiden Teilen war schon beachtlich! Ich höre meist klassische Musik. Ein weiterer (jazzorientierter Hörer) hat das Bassfundament etwas schwach gefunden.
Im Vergleich zu einem AKG 701 ist der HD800 deutlich einfacher anzutreiben- er hat trotz einer Impedanz um 250 Ohm einen ordentlichen Wirkungsgrad und bedarf keiner "dicken Endstufe". Die Impedanz lädt geradezu zu Betrieb mit einer Röhrenschaltung ein!
Die Kopfhörer wurden u.a. an einem AQVOX- DAC, zwei Selbstbauprojekten auf Röhrenbasis und dem KH-Ausgang eines Fisher X-202-B betrieben und gehören bzw. gehörten zu meinem Gerätefundus.
Gruß
Erhard
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo Erhard,

vielen Dank für Deine Information.
Ich hatte lange Zeit einen Beyer DT 880S, den ich etwa Mitte der 1980er Jahre gekauft hatte. Läßt sich der in etwa mit dem Beyer DT 880 Pro vergleichen?
Im Moment höre ich mit einem AKG K 270, den ich mir wegen der geschlossenen Bauweise zugelegt hatte, um auch bei etwas lauteren Nebengeräuschen Musik hören zu können.
Dennoch empfinde ich Kopfhörer mit offener Bauweise als angenehmer.
Ich höre alle Musikstile, derzeit allerdings etwa je zur Hälfte Klassik- und Popmusik.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einem sehr guten Allround-Kopfhörer möglichst in offener Bauweise.
Da ich außerdem auch Röhrenfan bin, wäre die höhere Impedanz des Sennheiser HD 800 natürlich ein zusätzliches Kaufargument.
Der Beyer DT 880S hatte auch eine relativ hohe Impedanz von 600 Ohm.

Gruß,
Thomas
erhard
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von erhard »

Hallo Thomas,
der DT880pro unterscheidet sich vom der "Normalversion" durch einen höheren Anpreßdruck. Ich gehe davon aus, dass sich vielleicht im BaßbereichDifferenzen ergeben könnten.
Da ja inzwischen Beyer mit dem T1(auch ca.600 Ohm Imp.) nachgelegt hat, solltest Du Dir die beiden Teile im Vergleich anhören.
Als ich mir den HD800 geholt habe, war der noch nicht auf dem Markt.
Wichtig ist in jedem Fall der "Sitz"!
Gruß
Erhard
Antworten

Zurück zu „Kopfhörer / Ohrhörer und deren Verstärker“