Sennheiser HD 800 und Lehmann Black Cube Linear

Typen, Beispiele, offene- geschlossene Systeme, mit Röhren- oder Transenkraft

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Sennheiser HD 800 und Lehmann Black Cube Linear

Beitrag von chrissy »

Moin,

ich habe es endlich wahr gemacht, ich habe obige Kopfhörerkombi gekauft. Meine Nachbarn sind etwas lärmempfindlich und nach 23:00 in HiFi tauglicher Lautstärke Musikhören bereitete mir immer ein ungutes Gefühl. Eigentlich wollte ich ja einen Stax haben, aber wie es so ist, es kommt anders als man denkt.

Der örtliche HiFi Dealer (HiFi Referenz in D'Dorf) sollte laut Internet auch Stax und Grado haben. Also mal eher Feierabend gemacht um ein wenig zu lauschen. Dort angekommen war ich erstmal enttäuscht! Kein Stax, kein Grado, was eigentlich alles da sein sollte. Der gute Mann meinte allerdings, ich sollte mir doch mal den Senheiser zu Gemüte führen. Ok, da ich nun schon mal dort war, mal sehen (hören :| ) Die ersten Stücke waren nicht schlecht, Sara K hatte ich so noch nicht gehört. Der Tiefbass von Herrn Maucksch war noch nie so klar, aber irgendwie klang es noch nach Kopfhörer, wenn auch sehr gut. Dann kam das Aha Erlebnis. Friedemanns Aquamarin. Ich musste den Kopfhörer abnehmen, um mich zu vergewissern, das keiner Lautsprecher hinzugeschaltet hatte. Die Tiefenstaffelung: Perfekt, der Bass, super, einfach faszinierend. Ich konnte nicht mehr anders, das Teil musste nach Hause.

Auch hier, Chris Jones, Pink Floyd und alle meine weiteren liebgewonnenen Tracks. Alles erschien wie in neuem Glanz. Kein Rumpeln im Bass, sehr schöne Bühne und eine Räumlichkeit, fast wie bei sehr guten Lautsprechern. Man muß schon sehr tief in die Tasche greifen, um etwas signifikant besseres an Klang zu bekommen.

Meine Kette ( Acoustic Solid Dreher, Squeezbox Touch am Dac 1, Hepos VV , Thöress 845 und Zingali 3S mit zwei Ripol Subs) kam auf jeden Fall ganz schön ins schwitzen gegen den HD 800 + Black Cube. Letztendlich ist es etwas räumlicher, dafür ist der Bass nicht so schön knackig wie beim Kopfhörer. Der Senheiser geht ganz tief und sauber runter. Einfach nur ein Spassfaktor, dieser Kopfhörer und KHV.

Fazit: Ich kann es jedem nur ans Herz legen sich so etwas mal anzuhören. Sicher, 1700€ sind kein Pappenstiel, aber wenn man überlegt, was man für adequate Lautsprecher + Endstufe hinlegt, ist es richtig günstig. Meine Speaker sind zumindestens seit einem Monat mehr oder weniger ausser Betrieb.

VG

Christian

PS: Die Kombi ist gnadenlos! Schlechte Aufnahmen klingen auch so, also zu Testen bitte nur 1a Aufnahmen mitnehmen. Dann geht die Sonne auf.
Zuletzt geändert von chrissy am Fr 30. Sep 2011, 21:15, insgesamt 3-mal geändert.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Ich dachte, Du wärst da schmerzbefreit mit den Nachbarn .... wars nach dem RuH Treffen nicht 03:00 Uhr als das Telefon klingelte? :mrgreen:

Ich hab das Thema Kopfhörer vor Jahren zu den Akten gelegt - was Du hier schreibst macht aber sehr neugierig.... :OK: da gibts es einen guten Wandler mit Kopfhörerverstärker :lips:

War der BlackCube die Hausempfehlung als Amp?

Viele Grüße!

PS: Rechtschreibsfehler durch Mythos Bier verursacht... :drink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin Guido,

der Lehmann war die Hausempfehlung, wird aber auch allerorts im Web zum HD 800 empfohlen. Werd demnächst mal schauen, was der Ohm so als KHV zaubern kann.

VG

Christian
PS: Das Telefon klingelte nicht bei der Anlage, sondern als ich die Klampfe bearbeitet habe. Mittlerweile klingelt es auch nicht mehr! Sperrliste und Fritzbox sei Dank. Jetzt müssen die Idioten laufen und Klingeln :weed:
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Glueckwunsch Christian :OK:

da gibts es einen guten Wandler mit Kopfhörerverstärker

:OK:
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

1700 hat meine ganze Kette gekostet :konf2
Ich trauer immer noch meinem Beyerdynamics DT880 Studio nach. Dieser Kopfhörer hat mich durch meine gesamte Jugend begleitet, damals hatte ich auch überempfindliche Nachbarn (auch Eltern genannt).

Gute Kopfhörer haben schon was.

Viel Spaß damit /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „Kopfhörer / Ohrhörer und deren Verstärker“