Neu ... oder aus alt mach neu?

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
avi5720
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 21:20
Wohnort: Erkrath

Neu ... oder aus alt mach neu?

Beitrag von avi5720 »

Hallo Foraner,

nachdem ich lange Jahre mit einem Thorens TD318 eigentlich zufrieden Musik gelauscht habe, wollte ich mir etwas besseres zulegen.
Aber was soll es werden??? Ich hatte hier im Forum einen Beitrag vom Erzkanzler "RuH2015 DIY Laufwerk" gefunden, das fand ich auch spannend, mit Martin telefoniert, aber das ging auch nicht so richtig voran.
Dann irgendwann hatte ich mich schon fast für ein Messelaufwerk entschieden, eine zweite Meinung sollte noch her, also wieder Martin angerufen ...
klingt langweilig war das Resümee, im Laufe des Gesprächs erwähnte ich dann noch meinen alten Jugendtraum, der im Keller geparkt war, da er mir nicht so viel Freude bereitet hatte wie erhofft. Der Direkttriebler geriet schon mal aus dem tritt, die Nadel blieb bei vielen Platten hängen, das Antiskating konnte man einstellen wie man wollte, hat eh nix verändert ... aber der Durchzug :D
Ein paar Tage später war ich mit dem Dreher bei Martin, ein bisserl Kontaktspray auf die Justierpoties und bis jetzt toitoitoi. Aber da war ja dann noch das Problem mit dem Antiskating -> Lösung anderer Tonarm!
DieBasis.jpg
DieBasis.jpg (72.03 KiB) 3593 mal betrachtet
DieBasis.jpg
DieBasis.jpg (72.03 KiB) 3593 mal betrachtet
Die Basis, ein Denon DP57L ca. 1983

Wenn schon DIY dann soll auch ein DIY Tonarm drauf, war der erste Gedanke ... aber dazu später mehr.
Zuerst einmal musste der Dreher Haare lassen.
DasInnenleben.jpg
DasInnenleben.jpg (176.08 KiB) 3593 mal betrachtet
DasInnenleben.jpg
DasInnenleben.jpg (176.08 KiB) 3593 mal betrachtet
Die inneren Werte mussten zuerst mal raus ...
Bei der Demontage des alten Tonarms tat sich das nächste Problem auf ... Löcher über Löcher, genau an der Stelle, die den neuen Tonarmaufnehmen sollte :cry2: Die Löcher krieg ich zwar irgendwie zu, aber dafür bekomme ich kein ok für die gute Stube ... nächster Schritt
Striptease.jpg
Striptease.jpg (77.71 KiB) 3593 mal betrachtet
Striptease.jpg
Striptease.jpg (77.71 KiB) 3593 mal betrachtet
Das Rosewood Furnier entpuppte sich als Plastikfolie, also Heissluftfön und Striptease ...
Francis Picabia
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann
avi5720
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 21:20
Wohnort: Erkrath

Re: Neu ... oder aus alt mach neu?

Beitrag von avi5720 »

Striptease2.jpg
Striptease2.jpg (85.6 KiB) 3592 mal betrachtet
Striptease2.jpg
Striptease2.jpg (85.6 KiB) 3592 mal betrachtet
und ab ist sie :D
nackig.jpg
nackig.jpg (69.41 KiB) 3592 mal betrachtet
nackig.jpg
nackig.jpg (69.41 KiB) 3592 mal betrachtet
Jetzt noch die Löcher des alten Tonarms mit Holzkitt füllen und dann ??? Welches neue Furnier soll es werden ???
In der Zwischenzeit hat sich ein "neues" altes Gerät seinen Platz in der guten Stube erkämpft und hat maßgeblich zu der Beantwortung der Frage beigetragen :D
PioneerSX727.jpg
PioneerSX727.jpg (60.97 KiB) 3592 mal betrachtet
PioneerSX727.jpg
PioneerSX727.jpg (60.97 KiB) 3592 mal betrachtet
Nussbaum, passend zu dem Receiver wird es werden!
Zuletzt geändert von avi5720 am Do 8. Jun 2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Francis Picabia
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann
avi5720
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 21:20
Wohnort: Erkrath

Re: Neu ... oder aus alt mach neu?

Beitrag von avi5720 »

so, die Löcher sind schon mal "zugespachtelt"
Fertigfuerdenneuen.jpg
Fertigfuerdenneuen.jpg (111.81 KiB) 3591 mal betrachtet
Fertigfuerdenneuen.jpg
Fertigfuerdenneuen.jpg (111.81 KiB) 3591 mal betrachtet
Bei dem Füllen der Locher muß man sich wirklich Zeit nehmen, die Spanplatte quillt und die Oberfläche wird direkt nach dem füllen zu einem Mittelgebirge, nach ca. einer Woche hatte sich das dann wieder gegeben und der Rest wurde beigeschliffen. Fertig zum Furnieren!
Anprobe.jpg
Anprobe.jpg (71.87 KiB) 3591 mal betrachtet
Anprobe.jpg
Anprobe.jpg (71.87 KiB) 3591 mal betrachtet
Na, sieht doch garnicht so schlecht aus :D
Jetzt zurück zum Tonarm, es sollte ja eigentlich ein DIY Tonarm werden, also bot sich der MK2, der gerade im AAA entsteht an ... aber Geduld ist leider nicht mein zweiter Vornahme, also kam nach längerem Suchen ein Päckchen aus GB bei mir an, Inhalt
PostAusGB.jpg
PostAusGB.jpg (157.06 KiB) 3591 mal betrachtet
PostAusGB.jpg
PostAusGB.jpg (157.06 KiB) 3591 mal betrachtet
ein Jelco Sa750E
Francis Picabia
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann
avi5720
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 21:20
Wohnort: Erkrath

Re: Neu ... oder aus alt mach neu?

Beitrag von avi5720 »

Fertig, hier noch mit dem MM System
Fertig.jpg
Fertig.jpg (58.77 KiB) 3591 mal betrachtet
Fertig.jpg
Fertig.jpg (58.77 KiB) 3591 mal betrachtet
und hier mit dem "endgültigen" MC
jetzt_mitMC.jpg
jetzt_mitMC.jpg (62.04 KiB) 3591 mal betrachtet
jetzt_mitMC.jpg
jetzt_mitMC.jpg (62.04 KiB) 3591 mal betrachtet
So macht dann auch mein Jugendtraum mir nun endlich Spaß :D
Francis Picabia
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Neu ... oder aus alt mach neu?

Beitrag von Tubes »

Trés chic!
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Neu ... oder aus alt mach neu?

Beitrag von vintage64 »

Großartig! Sehr geschmackvoll! :OK:

Ich habe vor, in dieser Sommerpause meinen DD "Traum" wieder ans Laufen zu kriegen: einen sehr seltenen Hitachi HT-840! :D
Das war wohl "Gedankenübertragung"! :wink:

LG Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Neu ... oder aus alt mach neu?

Beitrag von Bender »

Moin,

sehr schön gemacht :OK:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Re: Neu ... oder aus alt mach neu?

Beitrag von K-B »

Hallo Torsten

Glückwunsch, das Ergebnis kann sich sehen lassen! Viel Spaß noch beim Hören mit Deinem "neuen" Plattenspieler!

Klaus-Bernd
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Neu ... oder aus alt mach neu?

Beitrag von wolly »

Moin Torsten,
gratuliere zu dem schönen Projekt : resp

Endlich mal wieder einer mit dem klassischen DD Antrieb :OK: Wir DD User sind ja mittlerweile eher eine vom Aussterben bedrohte Gattung :Chry: Zugegebenermaßen bin ich auch viele Jahre mit dem Riemenantrieb fremd gegangen,nun aber, nachdem ich den Motor meines Micro Seiki aus dem Jahr 1976 für mein DIY Dreherprojekt recycelt habe, schließt sich der Kreis.

Perfekt :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
avi5720
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 21:20
Wohnort: Erkrath

Re: Neu ... oder aus alt mach neu?

Beitrag von avi5720 »

@ll,
danke, danke :D
Also, jetzt bin ich richtig Glücklich mit der Entscheidung den DD neu Aufzubauen ... dieser Durchzug, einfach genial!
Mal schauen was als nächstes angegangen wird, noch ein Phono Pre ??? hmmm, das wäre dann der dritte, aber kann man davon je genug haben?
Meine Sonido Hörner warten ja auch noch auf einen Spielpartner!
-das könnte ein EL84 drives EL84 nach Sakuma San werden oder vielleicht meine 300B, wenn ich es endlich geschafft habe ihr das Brummen zu nehmen :cry2: Mal schauen wozu und wann ich Lust habe mal wieder etwas zu bauen :)

/torsten
Francis Picabia
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Re: Neu ... oder aus alt mach neu?

Beitrag von Monophono »

Hallo Torsten,

was ist denn das für eine 300B und warum brummt die?

EL84 in Sakuma-Style klingt verlockend. Ich meine, es gab da mal auf Aquablue einen Schaltungsentwurf - ist aber einige Jahre her, daß ich das gesehen habe.
Viele Grüße
Eberhard
avi5720
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 21:20
Wohnort: Erkrath

Re: Neu ... oder aus alt mach neu?

Beitrag von avi5720 »

Hallo Eberhard,

die 300B hatte ich mal als Bausatz gekauft. Einfache Schaltung, 6SL7, 6SN7, 300B und als Gleichrichterröhre eine 5U4G ... ich war zu faul mir die Teile einzeln zusammenzusuchen :)
Erster Gedanke war die Wechselspannung für die Heizung der 300B, also auf Gleichspannung umgebaut, keine Besserung, Masseführung geändert, keine Besserung und dann irgendwann gemerkt das wohl der Trafo einstrahlt ... 45° gedreht, brumm weg :) aber mit der Gleichstromheizung war die Magie der 300B weg, also zurück zu Wechselspannung, dabei wohl irgend einen Bock gebaut, seither brummt es so dermassen :cry2:
Das schlimmste ist das Gewicht von dem Teil ...
Und da es mir an Verstärkern nicht mangelt, steht das Teil seit 2 Jahren in der Ecke, aber eigentlich sollte eine Röhre für die Sonidos ran, zur Zeit halt abwechselnd ein Restek und eine SymAsym mit DCB1 als VV, auch nicht schlecht, aber halt keine Röhre :uurgh.gif
Und deshalb der Gedanke ... EL84 Takuma Style, sollte auch für die Hörner vollkommen von der Leistung ausreichen und ist halt auch nicht so ein Schwergewicht wie die 300B :D

Gruss
/torsten
Francis Picabia
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann
Benutzeravatar
Groucho
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 11:44
Wohnort: Werder

Re: Neu ... oder aus alt mach neu?

Beitrag von Groucho »

vintage64 hat geschrieben:Ich habe vor, in dieser Sommerpause meinen DD "Traum" wieder ans Laufen zu kriegen: einen sehr seltenen Hitachi HT-840! :D
Das war wohl "Gedankenübertragung"
Hallo Henning,

ich bin auf der Suche nach einem DD-Dreher, darf ich mal fragen was für den Hitachi aufgerufen wird?

Salute
„Ich denke, Fernsehen bildet. Jedes Mal, wenn jemand den Fernseher einschaltet, gehe ich nach nebenan und lese."
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Neu ... oder aus alt mach neu?

Beitrag von vintage64 »

Schwer zu sagen, da er gefühlt nur so alle fünf bis sieben Jahre in der Bucht auftaucht. Ich schätze mal in gutem Zustand und komplett um die 800 EUR, falls es mehrere Interessenten gibt. Sofortkaufpreis von Händlern für ein Top Gerät eher deutlich darüber.

Hab' vor etlichen Jahren nur das Laufwerk in der Original Zarge in gutem Zustand ersteigert und dafür, wenn ich mich recht entsinne, so um die 350 EUR berappt. Dann habe ich lange gesucht, bis ich in den USA einen von der Geometrie her passenden Audio Technica Tonarm (NOS) gefunden habe. Dieser muss jetzt erstmal komplett neu durchverkabelt werden ... :cry:

Gruß
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“