Röhren-Phonovorverstärker im Eigenbau von Reinhard Hoffmann

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Röhren-Phonovorverstärker im Eigenbau von Reinhard Hoffmann

Beitrag von Erzkanzler »

Edit Thargor 16.11.2006: Zusammenfassung und FAQ für den Bausatz gib es hier


Moin Zusammen,

vielleicht hat es der Eine oder Andere im HiFi-Forum verfolgt, Reinhard Hoffmann aka Audiosix von INnovative Audio hat eine Phono-Röhrenvorstufe für den kleineren Geldbeutel geplant.
Ich werde am Betatest teilnehmen und Euch an dieser Stelle berichten.

Wen es interessiert, hier gibt es weitere Infos.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Super! Da bin ich ja mal gespannt!

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hi Martin,

wann ist es soweit, deine (Hör) Eindrücke würden mich sehr interessieren, da ich auch eine Phono-Vorstufe brauche. Viel Spass im Fasching. Helau.

Grüße,

Norbert
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Norbert,

hoffe nächste Woche den Bausatz hier zu haben.

Hier schon mal ein Bild:

Bild

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
rec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 19:58
Wohnort: Erlangen

Beitrag von rec »

Hallo Martin

gibt ein schaltplan?
Einmal Röhre, immer Röhre!

Gruß Cornel
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

rec hat geschrieben:Hallo Martin

gibt ein schaltplan?
:idn:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

Heute sind die Bauteile gekommen, werde nachher mal ein Bild einstellen.
Bevor ich anfange zu löten, muss ich mir noch über das Design klarwerden.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

bin leider krankheitsbedingt etwas ausgefallen, deshalb etwas verspätet das versprochene Bild des Bausatzes:

Bild

Super Bauanleitung dabei die auch Nicht-Fachleute verstehen dürften.
Alles schön verpackt, gute Materialien.

Nach dem löten mehr.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Martin,

aha 12AX7...ist das ein reiner Phono-MC oder auch MM? Wie erfolgt die Anpassung? Nie "nackischen" Platinen erinnern mich an den hoer-wege, den ich gerade zum Test habe. :wink:
Nach dem löten mehr.
Du wirst doch mit Deiner lädierten HWS jetzt nicht etwa löten? :shock:

Viele Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Axel,

2285b hat geschrieben: Moin Martin,

aha 12AX7...ist das ein reiner Phono-MC oder auch MM? Wie erfolgt die Anpassung? Nie "nackischen" Platinen erinnern mich an den hoer-wege, den ich gerade zum Test habe. :wink:


also primär ist das ein MM der mittels eines J-FET's zum MC erweitert werden kann. Die Beta-Tester haben den MC-Teil kostenlos mit dazu bekommen. Die Anpassung kann mittles Jumper, Schalter oder Mäuseklavier erledigt werden. Bei mir wird es wohl der Schalter.
Aber ich habe eh ein etwas anderes Design vor.
2285b hat geschrieben:Du wirst doch mit Deiner lädierten HWS jetzt nicht etwa löten? :shock:


Nein, ich werde Morgen löten lassen. Neben der HWS bin ich nämlich auch seit neustem blind. Ich muss mir erst eine neue Nahbrille anfertigen lassen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Vielleicht musst Du nur ein wenig aufgeheitert werden. :mrgreen:

Bild
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Tubesox hat geschrieben:Vielleicht musst Du nur ein wenig aufgeheitert werden. :mrgreen:

Bild
Hallo Heiner,

was ist das auf dem Bild :shock:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Helmholtzresonatoren. :mrgreen:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Tubesox hat geschrieben:Helmholtzresonatoren. :mrgreen:
: roll
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

mächtig Holtz vor der Hütt´n :lol:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morfeus »

Hallo,

ich habe auch am Betatest teilgenommen und kopiere mal meine Beiträge aus dem Hifi-Forum hier rein:
So, ich bin auch fertig, der Amp läuft und ich bin vom Klang sehr angetan. Ich hatte gestern abend nach dem Aufbau allerdings nur wenig Zeit und außerdem nur meinen schlechten alten Plattenspieler zur Verfügung, deshalb kann ich zum Klang noch keine weitergehenden Aussagen machen, bin mir aber sicher, dass der Röhrenphono mir richtig großen Spaß machen wird!

Zum Aufbau: ich habe wirklich sehr wenig Ahnung. Ich kann zwar einigermaßen löten, aber hatte bisher nur kleinere Modifikationen an Geräten durchgeführt. Ein komplettes Gerät habe ich noch nie gebaut. Meine Elektronikkentnisse beschränken sich darauf, dass ich so ungefähr weiß, was ein Widerstand, ein Kondesator oder eine Röhre ist.

Der Inhalt des Pakets war säuberlich in einzelne Tüten verpackt, entsprechend den gruppierten Aufbauschritten (hier könnte man vielleicht die Tabellen der Aufbaureihenfolge numerieren und die entsprechenden Tütchen analog dazu. Das würde die Identifikation der Teile erleichtern.)

Ich habe zunächst die Teile nach der Aufbauanleitung identifiziert und mir entsprechend sortiert in Gruppen bereitgelegt.

Der Aufbau ist insgesamt völlig problemlos und ich habe etwa 3 Stunden dafür gebraucht: wenn ich das konnte, kann es wirklich jeder!

Etwas ins Straucheln kam ich dann beim HV Gleichrichter und beim LV Gleichrichter wegen der Einbaurichtung. Dann habe ich aber gesehen, dass das Symbol auf der Platine eine Abschrägung wie der Gleichrichter selbst hat und damit war es dann klar.

Den Einbauschritt der Elkos sollte dann für Anfänger wie mich doch etwas genauer dokumentiert werden (Polung), vielleicht mit Fotos, dann kann auch hier nichts schiefgehen. Ich habe es aber auch so geschafft.

Beim Ringkerntrafo plädiere ich für eine Beschriftung der sekundärseitigen Kabel mittels kleiner Aufkleber. Nicht jeden Anfänger ist der Unterschied zwischen Litze und Drahtwicklung klar.

Der Sitz der Stiftleisten und der Jumper müsste auch dokumentiert werde.

Mir hat der Aufbau einen Riesenspass gemacht und ich bin richtig stolz, mein erstes eigenes Gerät gebaut zu haben.

Mein großer Dank geht an Reinhard. Für einen wirklich tollen Bausatz und für den Einsatz, diesen ermöglicht zu haben. Und dafür, dass ich als blutiger Anfänger beim Betatest mitmachen durfte.
So, nun auch von mir etwas mehr zum Klang. Habe meinen Rega wieder und kann nun etwas konkretere Aussagen machen.

Kette: Rega P3 mit RB300 und Ortofon VF red - Reinhard's Pre - T.A.C.88 (modifiziert). Kabel: Chord. Steckerleiste: Sun. Gegenkontrolle mit Naim CDX an T.A.C.

LS: 1 x Saaba Greencones in Cello Gehäusen, 1 x IT Odin mit Seas Excel, d'Appolito.

Angefangen habe ich mit Offramp, Pat Metheny, dem wunderbaren Stück "Are you going with me", das ich parell im Naim und Rega abgespielt habe und ab und an die Quelle umgeschaltet.

Der Pre von Reihard klang im Vergleich wunderbar offen und gleichzeitig voll, im Tieftonbereich rund und mit deutlich mehr Volumen als über den Naim.

Weiter ging es mit Egberto Gismonti/Nana Vasconcelos: Duas voces. Sehr schöne Auflösung, völlig unaufdringliche, in keinster Weise nervende Höhen (wer die Aufnahme kennt, weiß warum ich das schreibe, kann sehr spitz klingen), so angenehm habe ich die Platte noch nie gehört.

Zum Schluß kam dann noch etwas Klassik auf den Teller, Edward Elgar, Enigma Variationen, Bernstein, Deutsche Grammophon.
Sehr schöne breite Bühne, gute Ortbarkeit der Instrumente, feine Auflösung.

Ich bin bis jetzt rundum zufrieden.

Kaufen, marsch marsch!
Heinz
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo Heinz, endlich auch noch ein TAC88 Besitzer.Stelle doch bitte ein Bild der Vorstufe ein.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morfeus »

Kawabundisch hat geschrieben:Hallo Heinz, endlich auch noch ein TAC88 Besitzer.Stelle doch bitte ein Bild der Vorstufe ein.
Gruß Bernd
Erzkanzler hat in diesem Thread schon Bilder eingestellt, genau um diesen Phono Preamp handelt es sich.

Gruß,
Heinz
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Heinz,

Bernd meint Bilder der Vorstufe des TAC88.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morfeus »

Erzkanzler hat geschrieben:Hallo Heinz,

Bernd meint Bilder der Vorstufe des TAC88.

Grüße
Martin
Nee Martin, meint er nicht. Er sagt Bilder der Vorstufe. Er hat jede Menge Bilder zur Modifikation des TAC schon von mir per email bekommen. Und von außen kennt er ihn ja, er hat ihn ja schließlich selbst :wink:

Gruß,
Heinz
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“