Selbstbauprojekt, Maschine zum Abspielen von Schallplatten

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

@ otto.san:
vorgesehen ist eine runde Gerätebasis (Durchm. =640mm) aus Granit in Sandwichbauweise. Untere Teil Höhe 30mm auf Spikes. Dazwischen eine Trittschallmatte von Parador, normalerweise für die Verlegung von Laminatboden vorgesehen. (Vorschlag von HB-Hifi) Oben kommt wieder eine Granitplatte, die jedoch so durchgeschnitten wird, dass der Antrieb auf einem extra Stück steht und von dem Laufwerk entkoppelt wird.

@ otto.san / Jonas:
Unter dem Laufwerk sind jetzt Spikes mit Höhenverstellung. Als Alternative habe ich noch Sarbotan (Gele-Artige Gummi) Füsse. Ich werde probieren was besser "klingt".

Grüße,

Norbert
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo,

es ist schon einiges an Zeit vergangen als es Neuigkeiten zu dem Projekt gab, aber ich denke, dass die Bilder zeigen, dass es voran geht und mein Dreher ist fast fertig.

[IMG:1024:681]http://img395.imageshack.us/img395/2984/bild082jq4.jpg[/img][/URL][/url]

[IMG:1024:702]http://img407.imageshack.us/img407/2792 ... 71aal5.jpg[/img][/URL]

[IMG:1024:681]http://img204.imageshack.us/img204/5962/dsc9805aim1.jpg[/img][/URL]

Die Bilder sind nicht so gut geworden. In Wirklichkeit gefällt mir besser.

Am Wochenende werde ich die Tonabnehmer justieren und testen. Bin schon gespannt wie es klingt, aber bis WE halte ich noch aus.


Analoge Grüße an alle,


Norbert
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Norbert,

gesehen habe ich Deine Schöpfung ja schon auf dem RuH - Treffen.
Gefallen tut er mir immer noch sehr gut! :OK:
Aaaaaberrr... Wie hälst Du es so lange ohne Plattenspieler aus?
Ich hätte doch schon längst alle Tonabnehmer justiert und wäre ununterbrochen am Musik hören... :D

Viele Grüße

Tom
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo Tom,

ich habe noch einen Pionieer Tangetialplattenspieler, mit dem höre ich zur Zeit.

Außerdem habe ich seit 3 Monaten ein neues Hobby, mein Sohn Max, der nimmt mich am Abend ganz schön in Anspruch. Macht mir aber viel Spaß.

Grüße,

Norbert
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Norbert

Wie gesagt...... :konf2 ..... : hail
Max hat geschrieben:...aber bis WE halte ich noch aus
Bist du etwa auch so einer der lieber schraubt und frickelt als hört?

Viele Grüße Frido
PS.: Höre meistens nur dann wenn ich was ausprobiere
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Max hat geschrieben:Hallo Tom,

ich habe noch einen Pionieer Tangetialplattenspieler, mit dem höre ich zur Zeit.

Außerdem habe ich seit 3 Monaten ein neues Hobby, mein Sohn Max, der nimmt mich am Abend ganz schön in Anspruch. Macht mir aber viel Spaß.

Grüße,

Norbert
Hallo Norbert,

auch wenn dieses "Hobby" nun schon 3 Monate alt ist: Herzlichen Glückwunsch dazu!

Viele Grüße

Tom
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hi Frido,

nee, eigentlich nicht. Aber bin beruflich ziemlich angespannt.
Will am WE alles in Ruhe machen.

Gruß,

Norbert
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Tom,

Danke,

Norbert
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Norbert,

das sieht nochmal besser aus als in Ramsbach-Baumbach, wo er mir schon sehr gut gefallen hatte. :OK:

Wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen, hast du am Unterbau aber noch was verändert :idn: :?:

Viel Spass mit dem Teil :mh:

Gruß Frank
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

hallo Frank,

außer, das ich provisorisch mal Spikes eingeschraubt habe ist alles unverändert. Will mal ein wenig experimentieren. Unten kommt noch eine Basis (Rund) aus 2*20mm Granit (Galaxy Star) dazwischen Trittschalldämmung. Die obere Platte wird so geteilt, dass die Motordose entkoppelt wird. Ob die Spikes bleiben, oder wird er vollflächig auf dem Granit stehen, damit werde ich noch experimentieren. Weitere Möglichkeiten wie z.B Industriedämpfer oder breite Tellerfüse will ich auch noch versuchen.

Grüße,

Norbert
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

: hail : hail : hail : hail : hail : resp : hail : hail : hail : hail : hail

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo,

ich habe bis jetzt nicht geglaubt, dass daqs Laufwerk so viel Anteil am Plattenspieler hat. War der Meinung, dass Arm/TA die Musik machen.

Nach den ersten Hörproben meines Laufwerkes mit dem schlechtesten Arm/TA Kombination (zumindest preislich) un zwar SME S2-Imp/Nagooka MP11, mus ich sagen "Wahnsinn!!!"

Tiefe staubtrockene und satte Bässe, aufgerämt, schnell, klar, sauber und irgendwie "Erwachsen". Spielt super. Allerdings sind die Unterschiede zwischen, schlechten, mittelmässigen und guten Aufnahmen gewaltig. Bei meinem alten Plattenspieler war das nur tendentiell zu erkennen. Wie gesagt das mit der Nagooka, dass für meine alten ziemlich kaputten Platten,die schon einige Partys meiner Jugend erlebt haben vorgesehen ist.

Werde heute die Kombination Dynavector DV505/DV D173 Karat justieren, mal sehen was da abgeht. Bis bald, jetzt gehe ich Platten hören.

Grüße und schönen Sonntag wünscht,

Norbert
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“