DIY-Dreher mit 80er Scheu-Teller / aka Erzkanzler SL

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

DIY-Dreher mit 80er Scheu-Teller / aka Erzkanzler SL

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Zusammen,

in der nächsten Zeit kommen einige Berichte über 3 Dreher, die ich in den letzten 14 Tagen zusammen gebaut habe.
Dieser Teil Heute behandelt den dicksten Brocken, interne Bezeichnung Erzkanzler SL :wink: .

Ich konnte vor einigen Monaten einen 80er Scheu-Teller mit zugehörigem Lager im Tausch erwerben, hatte aber so richtig keine Idee was das Design und die Teile angeht. :idn:
Dann fielen mir im Bauhaus die Türstopper Typ Balkontür mit 60mm Durchmesser und ca. 100mm Höhe in die Finger….und das wars.

Schnell einen Entwurf gezeichnet:

Bild

Aber wie die ganzen Radien gescheit mit kleiner Heimwerkerausrüstung hinbekommen? :?:
Ein Fräszirkel musste her, so ähnlich wie von Udo Wohlgemuth in seinem Magazin beschrieben. Nachdem ich dann im Bauhaus mir eine Siebdruckplatte und einige Kleinteile erworben habe war der Zirkel in 2h fertig und kann Radien zwischen 5 und 60cm fräsen.

Bild

Nachdem ich die Türstopper gekauft habe wurden sie erst mal ausgiebig vermessen. Dabei stellte sich heraus, dass der Abstand zwischen den Ringen ca. 25mm beträgt. :idea: Da könnte man doch….genau.

Also flugs 3 Birke-Multiplexplatten in 9mm Stärke besorgt und die einzelnen Lagen angezeichnet. Die mittlere Lage bekam die in der Entwurfszeichnung blau eingezeichneten Innenausschnitte zur Aufnahme der Bleifüllung (nix RoHs).
Für den Tonarm hatte ich mir bei ebay.co.uk bereits eine Montageplatte für den Technics 1500 besorgt, welcher optimal zum 320 Teller vom Ausschnitt passte.

Platten zusammen geleimt, ausgefräst und geschliffen und so sah dann die Basis schon mal ganz ordentlich aus: :mrgreen:

Bild

Die Füße sind durch die leichte Fasung der Bohrlöcher selbstfixierend:

Bild

Bild

Bild

Der Antrieb….
Zwar hatte ich noch diverse Motoren hier rumliegen wie sie unter anderem auch von Scheu verbaut werden, aber so richtig war das nicht mein Ding.
Da nahte Rettung in Gestallt einer Motoreinheit die ich schon im November von einem Forenmitglied geordert hatte, die aber erst in den letzten Wochen fertig wurde. Dem Motor mit Steuerung werde ich einen separaten Thread widmen… ist ein Hammerteil. :OK:

Das war dann der Probeaufbau…alles passt:
Bild

Bleifüllung von unten rein, Tonarm aufgebaut und grob eingestellt und schon mal einen kleinen Testlauf riskiert.

Bild

Bei der Tonarmeinstellung stellte sich dann heraus das ich ein wenig optimistisch die Höhe der Armbasis angesetzt hatte. Es fehlten mir 2mm abwärts für eine korrekte Armeinstellung. :cry: Also musste noch eine kleine 6,5mm Zwischenlage das Lager anheben.
Und die wichtigste aller Fragen…die Farbe. Meine Liebste sagte: ROT.
Ist ja eigentlich nicht so mein Ding. Also hab ich erst mal gestöbert und mich dann für Kirschbaum hell entschieden.
So sieht es dann fertig gebeizt und gewachst aus:

Bild

Bild

Bild

Und noch mal bestückt von vorne:
Bild

Komplettgewicht des Drehers mit Teller (ohne Arm) sind knappe 20kg.

Falls jemand Interessen an den Bauzeichnungen hat, die liegen als Autocad-File sowie als PDF in 1:1 vor und können gerne für den Eigenbedarf weiterverwendet werden.

Kosten für die Basis: keine 100EUR inkl. der Technics-Platte.
Bauzeit ca. 10h.

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Fr 1. Jun 2007, 09:10, insgesamt 5-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Große Klasse, Martin. Glückwunsch!

Wenn ich das sehe, könnte ich glatt selbst zum Analogisten werden :)
Sieht wirklich super aus!!

Aber viiiiieeeel wichtiger, endlich hat der Mann wieder Zeit:weed:
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Hallo Martin,

Sehr schöne Heimarbeit. Da kann man glatt neidisch werden. Ich nehme das ganze einfach mal als Inspiration. Wollte mein Linn LP12 Lager mit passendem Subteller auch mal neu umbauen. :OK:

Respekt und Glückwunsch zu dem sehr schönen Spieler.

Gruß,
Boris

PS: mach ihn bloß nicht rot :lips:
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Alle Achtung Martin, SAUSCHÖN :OK:

Gruß Heinzi
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

:OK:
Martin da kannste stolz sein.....ist einfach nur geil.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Pass auf Martin, sonst macht der Frido ihn dir abspenstig................ :wink:
Ich habe eh schon seit längerem das Gefühl das der Frido auf analogen Pfaden unterwegs ist......... :lips:


BTW: Das Rot ist ein wenig blass geworden........... :uw
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
cibao
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Aug 2006, 01:02
Wohnort: Hemer / Sauerland

Beitrag von cibao »

Meinen Glückwunsch, sieht echt klasse aus.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Willste nicht langsam ein Kleingewerbe als Dreherbauer anmelden :beer

Ist echt schön geworden, genauso wie der letzte ;)
Ich hätte übrigens nichts gegen rot gehabt! So ein rot wie die Stühle beim Chinesen :mrgreen:
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Bauzeit ca. 10h.
:shock:

Das sind wohl eher 10 Martin-Stunden :cry:
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

moin, moin Martin - eine tolle und schicke Arbeit - Glückwunsch!!

Mit so einer Eigenleistung bringt das Vinyl-Hobby wohl noch eine ganze Menge mehr Spaß.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Oller Angeber! :lips: :mrgreen:

Spaß beiseite, wenn das Ding CD´s abspielen könnte............ :wink:

Klasse Arbeit! :OK:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Schick. :OK: Sieht auch gut mit dem 309er aus. Bin gespannt, wie das Ding klingt. :ebh:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Musikliebhaber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 23:16
Wohnort: Händels Geburtsstadt

Beitrag von Musikliebhaber »

Hallo Martin,

die Formgebung ist wirklich sehr gut und mit sehr überschaubaren Mitteln erzeugt. :OK:

Allerdings gefällt mir der Farbton im Rohzustand besser als dieser Holzton. Sieht einfach besser zum Acryl aus.
Gruß

Andreas
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo Martin, :OK:
Klasse ist er geworden und ich freue mich schon darauf den Dreher einmal live zu hören.

Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Martin,

dass das schön ist weißt du ja schon :wink: . Besonders gut gefallen mir das puristische Design und der pfiffige Materialeinsatz. Die Distanzscheibe könnte man z.B. aus nichtrostendem und damit auch nicht magnetischen Stahl fertigen, ist augenblicklich angesagt, wenn man den Profis unter den Teller :oops: guckt ... scheint wohl noch was zu bringen.

Glückwunsch

Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

freut mich das es Euch gefällt.
Am Montag werde ich hoffentlich auch mal damit Musik hören können.

Wie gesagt, falls jemand so was (oder so ähnlich) nachbauen will, die Pläne stelle ich gerne zur Verfügung.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
lurotec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:15
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von lurotec »

Hi Martin,

nicht schlecht Herr Specht, sieht gut aus :OK:
Obwohl, auch rot hat was.
Wollte ich zuerst auch nicht glauben :shock:
ciao Ludwig
------------------------------------
you never try, you never know [img:58:23]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e030.gif[/img] [img:36:36]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e035.gif[/img]

Gewerblich, wenn`s um Schaltschränke geht ;
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Vinni hat geschrieben: Ich hätte übrigens nichts gegen rot gehabt! So ein rot wie die Stühle beim Chinesen :mrgreen:
Oder rot wie die Trafocappen beim Cayin... :mrgreen:

Moin Martin,

ein sehr schöner Dreher!
Die immer wiederkehrende Form des Transrotor Iron, der Stern
erfreut mein Auge wann immer ich sie sehe und so wie ich die Sache einschätze erfreut sie Dein Ohr... :OK:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Ludwig,

Dein roter gefällt mir auch sehr gut. Aber bei uns passt das nicht wirklich...bei meiner Frau darf ALLES rot sein.

Grüß0e
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Tom,
TommiS hat geschrieben:Moin Martin,

ein sehr schöner Dreher!
Die immer wiederkehrende Form des Transrotor Iron, der Stern
erfreut mein Auge wann immer ich sie sehe und so wie ich die Sache einschätze erfreut sie Dein Ohr... :OK:


halt ein klassischer BAUHAUS 3-Punkter :wink:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“