kleiner DIY Dreher in Anlehnung an den Erzkanzler SL

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

kleiner DIY Dreher in Anlehnung an den Erzkanzler SL

Beitrag von dukeboris »

Hallo Liebhaber der 2 Rillenplatten,

Nachdem ich gesehen wie schön Martin aka Erzkanzler seinen "SL" gebaut hat wurde ich animiert meinem Linn Lager (aus LP12 oder Axis :?: ) ein neues zu Hause zu gönnen.

Etliche Mails und ein Telefonat mit Martin später steht die technische Zeichnung. Ich würde mal sagen 98% von Martin erstellt und 2% von mir :-) (Dafür noch mal besten Dank, Martin)

Die Konstruktion ist ähnlich wie die von Martin mit dem Unterschied, daß ich eine Subtellerkonstruktion mit Motor unter dem Plattenteller umsetzen werde. Da ich dann ja auch Platz für mehr habe, bekommt der Dreher einen 2. Tonarm spendiert.

Bild

So jetzt ist auch 8 Uhr durch und ich kann mich auf den Weg zum Bauhaus und zum Anglerbedarf machen :-)

Werde weiter berichten wie das Projekt vorangeht.

Gruß,
BOris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Boris,

da bin ich ja jetzt wirklich gespannt was dabei rauskommt!
Schreib uns eine schöne Story... :wink:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Hi,

Also als erstes. Warum macht der Bauhaus erst um 9 auf??? :cry:

Also Arbeitszeit: von 9:00 bis 19:00 Mittagspause bei Muttern 1 h :-)

Und los geht es.

10 bei den Eltern mit Brettern und Werkzeug eingetroffen.
11 Uhr zum Anglerbedarf und 600g Blei gekauft
Danach sprechen die Bilder für sich.
Ich entschuldige mich für die Quali, aber das Handy hat man immer dabei und besser als gar nichts :-)

Aus dem mittleren Brett die Schrotkammer ausgeschnitten

[img:640:480]http://img527.imageshack.us/img527/9824/spa0029yo9.jpg[/img]

Dann "oben" und "Mitte" zusammengeleimt Zentrierloch in der Mitte

[img:640:480]http://img164.imageshack.us/img164/4683/spa0032te5.jpg[/img]http://img164.imageshack.us/img164/4683/spa0032te5.jpg[/img]

DAnn ordentlich Gewicht in Form von Fliesenpaketen aus der Garage drauf und alle drei Teile zusammenleimen.

[img:640:480]http://img513.imageshack.us/img513/7456/spa0030ut7.jpg[/img]


Alles einzeichnen. Ein Bild für die Götter: Bleistift, Messchieber und Türstopper im Hintergrund :-)

[img:640:480]http://img403.imageshack.us/img403/2590/spa0034oo1.jpg[/img]

und nun noch das ausgesägte Teil. hier mal von unten mit den Schrauben von den Blei Fülllöchern.

[img:640:480]http://img75.imageshack.us/img75/2464/spa0039rk7.jpg[/img]

und noch mal von oben. Hier mit dem nicht ganz perfekten Ausschnitt für den Motor :cry: Ist aber später unterm Teller. Und leichter Erhöhung (4mm) für das Lager, da auf den Linnteller ein Thorensteller kommt.

[img:640:480]http://img371.imageshack.us/img371/8048/spa0038xr6.jpg[/img]

So das war es für heute.

Grob geschliffen ist das ganze Ding schon. Morgen gehe ich zu meinem Großvater mit der Standbohrmaschine und dann werden die Löcher für die Türstopper und das Lager gebohrt. Was ich mit den Tonarmen mache weiß ich leider noch nicht. Ich denke mal es werden Basen gebaut, die ich höhenverstellbar mache.

So und jetzt gibt's ein Bier für mich :drink:

Gruß in die Runde der Leser,

Boris
Zuletzt geändert von dukeboris am Fr 18. Mai 2007, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Fehler in der Matrix :roll:
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Malle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Di 21. Nov 2006, 05:10

Beitrag von Malle »

Ah ja,

Poris, der pürgerliche Purche aus Pochum paut sich eine Podenpladde für seinen Pladdenspieler !

'ÜBSCH !

Pin gespannt auf das Endergebnis :)

Schönes Wochenende,
Malle
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

So! Ich habe noch mal ein paar Kurven mit dem Fräszirkel verbessert.

Momentaner Zwischenstand:

[img:480:640]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... boris1.jpg[/img]

Jetzt fehlt nur der Feinschliff und wie Martin so treffend sagte: "Schleifen, schleifen, schleifen. Bis er so glatt ist wie ein Babypopo!"

Dann werden noch die Tonarmbasen gemacht. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Cinchstecker sinvoll am Plattenspieler unterbringe? In der Basis wird schwer, weil der Fuß des Arms schon genau bis zum unteren Ende der Platte reicht. Da passen also keine Cinchstecker drunter, wenn ich Buchsen unter die Basis mache.

Gruß und schönen Restsonntag.
Boris

EDIT: Bild gedreht / Martin
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Boris,

wieso verkabelst Du den Arm nicht durch, dann brauchst Du keine Chinchstecker...

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Sieht übrigens sehr gut aus!
LG

Tom
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Hallo Boris,

möchte mich anschließen, sieht wirklich toll aus. :OK: Welches Finish hast Du vorgesehen nach dem Schleifen?
Dem Rat von TommiS mit der direkten Verkabelung kann ich mich nur anschließen, habe das gleiche bei einem originalen Rega. Jede Kopplung die man sich sparen kann, ist von Vorteil.

Dein Projekt bringt mich auch wieder auf die Idee, meine herumliegenden Teile zu einem sinnvollen Einsatz zusammenzuführen. Lager und Glasteller von einem Rega II, Rega-Motor dank Erzkanzler, Tonarm von einem Lenco L450 (SME nachempfunden).

Grüße aus Salzburg
Günter
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Boris,

feine Arbeit, Du hälst Dich ja mächtig dran. :OK:

Ich hab mir Heute beim letzten Fräsvorgang die Basis zertrümmert, da waren 5h für die Katz. :cry:

Mal zu den Cinchbuchsen:
Was ist denn an Verkabelung an Deinen Armen noch vorhanden?
Ein Foto wäre hilfreich.
Eventuell ginge eine Lösung wie bei SME3009/II, nur das man die Röhrchen nicht am Arm, sondern an der Tonarmbase befestigt.
Ich schick Dir Morgen mal eine Zeichnung rüber.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Hallo,

War zwei Tage weg. Deswegen erst jetzt die Antwort.

Vielen Dank für die Blumen. Mir gefällt der Dreher auch sehr gut. Er wiegt immerhin schon 9,6 kg ohne Arme und Armbasen.

Damit wären wir auch schon beim Thema.

Die beiden Arme sind eigentlich verkabelt. Der MiWi Einpunkter mit Kupferlackdraht und der ortofon mit den Originalkabeln. Leider ist mir eines der Kabel beim Ortofon beim Reparieren verkürzt worden :cry: Mein Fehler. Deswegen hatte ich an neue Innenkabel gedacht, wenigstens für den Ortofon. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Kabel beim AS212 wechsle.

Bilder von den Armen und dem Aufbau der Basen gibt es wahrscheinlich erst am Wochenende, da ich auch noch was anderes zu tun habe ;-)

@Martin: Besten Dank für die Cinchhalterung auf ACAD. Die Idee mit dem Aluwinkel hatte ich auch schon.

Besten DAnk und schönen Abend,
Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Ich frage mich, ob die Bezeichnung im Titel

kleiner DIY Dreher in Anlehnung an den Erzkanzler SL

wirklich gerechtfertigt ist. :OK: :wink:

Günter
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Hi,
Ich denke schon, denn der offizielle Erzkanzler SL ist mit einem 80er Teller ausgestattet. Meiner hat nur einen 20er Teller. Deswegen der kleine Bruder des SL. Aber es ist auch der größt Spieler den ich habe :-) Aber als kleiner Bruder wiegt er auch nur die Hälfte...

Noch mal zu den Tonarmkabeln. Ich möchte nicht zu viel Geld investieren, aber ich möchte schon was vernünftiges machen. Was meint ihr zu diesem Ebayangebot? hxxp://cgi.ebay.de/Reinsilber-Bausatz-fuer-TONARMKABEL-Enorme-Steigerung_W0QQitemZ260120398673QQihZ016QQcategoryZ22057QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Gruß,
Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Moin,

das Zeug sieht brettsteif aus, nen Einpunkter kannst du damit nicht verkabeln. Tefloniso ist nicht besonders geschmeidig, da ist was aus Silikon geeigneter.
0,2 mm Silberdraht gibts beim Goldschmiedebedarf, dann noch ein bisschen PU-Spray drauf zum isolieren und es braucht kein Teflon.
0,1 mm wäre natürlich besser, hab ich aber noch nicht gesehen.
Allerdings ist es nun auch nicht allzuteuer, sodass ein Versuch kein Genickbruch ist.
Ausserdem kannst du ja dann berichten, ob es lohnt :mrgreen: .

Grüzi,

Jürgen
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

hab das Kabel hier, für durchgegehend ist das absolut nicht geeignet.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Hallo,

Hier nun die versprochenen Bilder von den Armen.

[img:640:480]http://img67.imageshack.us/img67/5340/spa0041ck8.jpg[/img]

[img:640:480]http://img519.imageshack.us/img519/9448/spa0042mc7.jpg[/img]

[img:640:480]http://img78.imageshack.us/img78/728/spa0043dz6.jpg[/img]

[img:640:480]http://img470.imageshack.us/img470/388/spa0044xg3.jpg[/img]

[img:640:480]http://img455.imageshack.us/img455/8561/spa0045ni6.jpg[/img]

[img:640:480]http://img517.imageshack.us/img517/7968/spa0046mv9.jpg[/img]

[img:640:480]http://img470.imageshack.us/img470/8586/spa0047rq7.jpg[/img]

Gruß,
Boris

PS: Ich weiß, zu dunkel. Wird unbedingt Zeit, daß ich mir neue Batterien für meine DgiCam kaufe. Sorry!
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
Admin II
SysAdmin
Beiträge: 775
Registriert: Di 17. Mai 2005, 20:11

Beitrag von Admin II »

Moin,

dafür gibt es Bildbearbeitungsprogramme:

Bild

Bild

Bild[/img]

Bild

Bild

Bild

Bild

Das wird aber nicht zur Regel.

Grüße
Martin
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Hey Martin,

Du bist der Beste! und nein es wird nicht zur Regel. Manchmal kommt nicht auf die einfachsten Ideen. :OK:

BESTEN DANK!

Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Boris,

wie ist denn der Status? Mit den Armen weitergekommen?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Hallo Martin,

Mit den Armen bin weitergekommen, aber noch nicht ganz glücklich. Ich habe die zylindrischen Ausschnitte der Armlöcher und Türstopperlöcher genommen und verleimt. Nun habe ich 2x27=54mm Höhe.
Diesen Zylinder habe ich mit den Bohrungen für die Arme versehen. Befestigt sind sie mit Madenschrauben in den Löchern. So sind sie sehr leicht höhenverstellbar.
Anschlüsse habe nach deiner Zeichnung und meiner noch nicht so ganz weit ausgegorenen Idee gemacht. Einfach ein Kupferblech in der Größe zweier Cinchbuchsen gewinkelt und unter den Zylinder geschraubt.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, daß die Zylinder einen ungefähren Abstand von 1mm in alle Richtungen bon den Löchern haben. Entweder ich Fräse mir neue Zylinder oder ich schraube noch 2 Madenschrauben rein, damit ich sizusagen eine Ebene aufspanne, in der die Zylinder gehalten werden.

Ansonsten läuft er gut :mrgreen:

Kleinere Probleme sind noch:
- Riemen ist zu locker --> werde Joel noch mal kontaktieren
- ich konnte noch nicht schleifen --> Zeit- und Wetterprobleme
- Finish ist auch noch nicht gereift. Ich weiß noch nicht welche Farbe...

Bilder versuche ich mal am Wochenende zu machen.

Seid gegrüßt,

Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Hallo,

Da ich leider im Moment wenig Zeit habe konnte ich nicht viel machen. So sieht der Dreher im Moment aus...

[img:1800:1200]http://img508.imageshack.us/img508/7217 ... 002po2.jpg[/img]

was ich seit dem letzten mal gemacht habe:

- Öl und Riemen sind so gut wie bestellt
- Nevr Dull hat meinen Plattenteller extrem glänzent gemacht.


was noch zu machen ist:

- schleifen
- schleifen
- schleifen
- Finish überlegen und auch anbringen...

Gruß,

Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“