Türstopper für DIY-Laufwerke geeignet?

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Benutzeravatar
_Frank_
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Sep 2006, 07:14
Wohnort: Freiburg

Türstopper für DIY-Laufwerke geeignet?

Beitrag von _Frank_ »

EDIT: Ich hab zum Thema Türstopper mal einen neuen Thread aufgemacht / Martin

Schöner Dreher ...

Mal 'ne Frage zu den Türstoppern aus dem Bauhaus: Habe da welche mit zwei Gummiringen aus Stahl in 60x85mm mit 1,6kg gefunden und denke, dass Deine sind ...

Es gibt aber auch noch welche aus Edelstahl: Wäre es nun besser, die aus Edelstahl zu nehmen, da diese nicht magnetisch sind, oder ist das für die Gerätesockel egal?

Könnte mir solche nämlich auch gut zwischen den beiden 25mm Acrylplatten meines Selbstbaus vorstellen.
Grüße Frank
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo,
ohne jetzt nachgerechnet zu haben, gehe ich davon aus, dass der Abstand zwischen Türstopper und System nicht kleiner als 100mm ist. Insofern halte ich die magnetische Beeinflussung für nicht relevant.
Aber wenn Du die Stopper zu einem vertretbaren Preis in Edelstahl bekommen kannst, erübrigt sich doch dieser Gedanke ohnehin. :wink:

Just my 2c.

:beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
_Frank_
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Sep 2006, 07:14
Wohnort: Freiburg

Beitrag von _Frank_ »

3 Stück in Stahl: 16,50 - 3 Stück in Edelstahl 45,00 ... allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob die Maße auch bei beiden so ideal (wie bei denen von Martin) sind ... und der rechte vordere wäre bei mir keine 40mm vom System weg.

[img:800:450]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 663265.jpg[/img]
Grüße Frank
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Das nagende Gefühl wird bleiben..... und das wg. 10,-- EUR das Stück mehr.....? :mrgreen: :lips:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Hi Thargor,

Wenn ich es richtig verstehe sind es fast 10€ das Stück mehr....

gruß,
boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
_Frank_
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Sep 2006, 07:14
Wohnort: Freiburg

Beitrag von _Frank_ »

Nett, dass man auch hier nur alberne Antworten bekommt ... es geht mir nicht um 10€, sondern um die grundsätzliche Frage, ob Stahlfüsse einen Einfluss ausüben können!? Wenn dem so ist, bleibe ich nämlich lieber bei meinen Edelstahl-Spike-Füßen ...
Grüße Frank
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Tom_H hat geschrieben:ohne jetzt nachgerechnet zu haben, gehe ich davon aus, dass der Abstand zwischen Türstopper und System nicht kleiner als 100mm ist. Insofern halte ich die magnetische Beeinflussung für nicht relevant.
Wieso, hast Du doch schon bekommen. Da der Abstand bei Dir noch kleiner ist würde ich die Mehrausgabe vorsichtshalber schon wagen. Gerade bei empfindlichen Systemen wäre mir das zu dicht.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
_Frank_
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Sep 2006, 07:14
Wohnort: Freiburg

Beitrag von _Frank_ »

Habe eben (woanders) den Hinweis bekommen, dass diese Edelstahlstopper meist auch einen Stahlkern haben - das werde ich dann am besten wohl mit einem Magneten überprüfen ...
Grüße Frank
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Meine guten von Aldi sind nicht magnetisch. Sagt der Magnet. Würde ich aber schon probieren.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

_Frank_ hat geschrieben:Habe eben (woanders) den Hinweis bekommen, dass diese Edelstahlstopper meist auch einen Stahlkern haben ...
_Frank_ hat geschrieben:Nett, dass man auch hier nur alberne Antworten bekommt ... ...
in zwei von zehn postings solche Kommentare... bitte konstruktiv bleiben!
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
_Frank_
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Sep 2006, 07:14
Wohnort: Freiburg

Beitrag von _Frank_ »

Schade, denn genau von Martin hatte ich eigentlich eine Antwort bekommen wollen, denn der verwendet ja diese Türstopper ... da man mir dafür aber lieber über den Mund fährt (siehe oben), ziehe ich meine Frage hiermit zurück und wünsche allerseits noch viel Spass in der 'geschlossenen Gesellschaft' ... *lächel*
Grüße Frank
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Frank,

sei doch bitte nicht so ungeduldig. Martin macht das Forum nebenbei, deshalb dauert es manchmal etwas länger.
Kann auch sein, dass er den Thread im Moment gar nicht beobachtet.
Im Zweifelsfall fragst Du ihn via PN.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

sorry, aber ich war zum einen bis in die Nacht in Österreich und zum anderen Heute Stress auf der Arbeit das ich nur zu den notwendigsten Dingen gekommen bin. Und 5 Minuten nachdem ich zu Hause war ist Frank Bräutigam bei mir eingeflogen und wir haben ein wenig gelauscht.
Es ist tatsächlich so, man kann leider nicht immer präsent sein.

Zu den Türstoppern:
die Türstopper vom Bauhaus sind tatsächlich innen aus ferritischem Stahl und somit magnetisch. Bei meinem großen Laufwerk und dem Vero kann ich allerdings keinerlei Unterschiede ausmachen, auch wenn ich den rechten Fuß ausbaue. Ich schätze mal das für MCs 5cm die magische Grenze sind. Kann das aber mal am Wochenende ausprobieren.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
_Frank_
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Sep 2006, 07:14
Wohnort: Freiburg

Beitrag von _Frank_ »

Also ich habe mich mal im Fachhandel schlau gemacht: grundsätzlich gibt es zwei Typen von Türstoppern, nämlich die massiven und die mit einem einfachen (magnetischen) Kern und einer Außenhülle aus div. Materialien. Der Hauptunterschied lässt sich recht einfach auf der Unterseite erkennen, denn die einfachen haben üblicherweise einen eingepressten Plastikdeckel, der gleichzeitig als Kratzschutz dient und die massiven öfter Filzgleiter o.ä. drunter ...
Grüße Frank
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“