Mein Scheu DIY Laufwerk

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Jonas.Pielke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 23:03

Mein Scheu DIY Laufwerk

Beitrag von Jonas.Pielke »

Mit diesem Beitrag möchte ich euch mein Scheu Laufwerk vorstellen, welches im letzten Jahr entstanden ist. Motor, Lager und Teller sind allesamt von Scheu. Als Tonarm fungiert mein geliebter Ultracraft AC300 Mk2. :OK:

Zur Zarge:

Diese besteht aus einem Materialmix, der in glücklicher Kombination sehr gut harmoniert. Das Klangbild hat sehr viel innere Ruhe. Von bedämpfung mit Quarzsand habe ich Abstand genommen, da der 80er Scheu Teller schon sehr tot klingt. Soll heißen: Bloß keine Überbedämpfung.
Hier das Material im Einzelnen:

30mm Alu
20mm Acryl
22mm Holz
30mm Alu

Dazu kommen sehr schwere Aluminiumfüße und Deckel.
Die verschiedenen Teile werden über 3 durchgehende Schrauben miteinander verspannt. Mittels dieser Schrauben funktioniert auch die Höhenverstellung des Laufwerkes.

[img:1111:833]http://img249.imageshack.us/img249/968/dsc00536gh7.jpg[/img]

Die schwenkbare Tonarmbasis ist aus 20mm Acryl.

[img:1111:833]http://img85.imageshack.us/img85/357/tabasiskk1.jpg[/img]

Zur Motordose:

Diese ist mein "Lieblingsteil" am Laufwerk. Sie besteht aus Edelstahl und wurde aus dem Vollen gedreht. Die Bodenplatte wird noch schwarz eloxiert.

[img:1111:833]http://img160.imageshack.us/img160/7483/motor4kj7.jpg[/img]
[img:833:1111]http://img266.imageshack.us/img266/4193/motmoruj4.jpg[/img]

Langfristig soll dort nochmal ein anderer Motor Platz finden..


Wie klingts?

Ich kann in Ermangelung an Alternativen nicht viel sagen, ein Rega Planar3 klang dagegen wie ein kaputtes Etwas..
Die Ruhe im Klangbild ist fantastisch, der Bass druckvoll und dabei trocken. Ich vermisse nichts und bin sehr glücklich mit meinem "Dicken". Insgesamt kommt er auf gut 50 Kilo.
.. Und bald auf ein vernünftiges Rack.


Bald geht es weiter mit ein paar mehr Bildern von der Bauphase.
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Jonas,
schöner Plattenspieler, Gratulation :OK: !
Hast Du ausgiebige Hörtests gemacht oder ist die Reihenfolge bei Deinem Materialmix ein Zufallsergebnis?
Wäre schön, wenn Du neben Deinem Dreher auch Dich selbst oder den Rest Deiner Anlage näher vorstellen würdest!
Herzlich willkommen und viele Grüße, Klaus-Bernd
Jonas.Pielke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 23:03

Beitrag von Jonas.Pielke »

Die Alu Teile sind unverändert gewesen. Acryl auch, ich habe mit verschiedenen Holzplatten experimentiert. Am besten Klang überraschend die Tischlerplatte. Alternativen waren eine Spanplatte und MDF in ähnlichen Größen.

Die Anordnung der Materialien brachte keinen hörbaren Unterschied, wobei ich nur das Acryl und das Holz miteinander vertauscht hatte.

Unter den Füßen befindet sich 1 cm Kork, welches in Kombination gegen Gummifüße und Spikes durchsetzte.

Den Rest der Entstehung, morgen.. :beer
Jonas.Pielke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 23:03

Beitrag von Jonas.Pielke »

Hier mal einige Bilder vom Bau.. Die Feinarbeit machte die größte Arbeit.. Die gesamten Alu Teile mussten geschliffen und poliert werden..

[img:1111:833]http://img261.imageshack.us/img261/1887/schleifao8.jpg[/img]


Das Holz musste teilweise gespachtelt und dann lackiert werden.

[img:1111:833]http://img98.imageshack.us/img98/6848/holzlk9.jpg[/img]


Hier mal ein Bild des Edelstahl-Scheibenarsenals... :mrgreen:

[img:1111:833]http://img261.imageshack.us/img261/5337 ... en4ps5.jpg[/img]


Das engültige Ergebnis, mit Beleuchtung.. :weed:
Vielleicht etwas zu sehr bling-bling, aber mir gefällt's!

[img:1111:833]http://img261.imageshack.us/img261/4686/dsc01721hk9.jpg[/img]


Einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Jonas,

sehr schön, erinnert ein wenig an das No.1 von Scheu.

Sicherlich ein deutlicher Schritt nach vorne wäre einen besseren Antrieb einzusetzen. Der DDR-Motor ist da doch recht limitierend.
Manchmal ist es recht ernüchtern unterschiedliche Antriebskonzepte an ein und demselben Laufwerk zu testen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Erzkanzler hat geschrieben:... erinnert ein wenig an das No.1 von Scheu....
Moin,

hab ich mir auch so gedacht, was aber nichts daran ändert, dass mir dieser "Stern" mit seiner Flexibilität bis zu 3 Tonarme aufbauen zu können gefällt und dass sowohl als Nr.1 als auch als dieser Interpretation des selbigen!
Ein ganz klares sachliches schlichtes Design, klasse :OK:
Die Bauhausarchitekten hätten daran ihre Freude gehabt...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

:OK:
Gefällt Mir aus sehr gut!
Da hat sich dein Arbeiten wirklich gelohnt....
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Jonas

Schönes Teil hast du dir da zusammen gefrickelt. :OK:
Das mit dem beleuchteten Acryl.....superp.
Jonas.Pielke hat geschrieben:Die Feinarbeit machte die größte Arbeit..
Jow demnächst nur noch im Stil des "Iron". :mrgreen:
Klarlack drauf und zack....fertig.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Jonas.Pielke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 23:03

Beitrag von Jonas.Pielke »

Die Ähnlichkeit zu den Scheu "Laufwerken" ist klar zu erkennen. Vorbild im Design war jedoch der Transrotor Orfeo Doppio.

Ein besserer Motor kommt noch.. Im Moment ist der Phono Pre die nächste Baustelle.. 8)
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“