Lederauflage...

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
lua001
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 18:56

Lederauflage...

Beitrag von lua001 »

Hallo,
ich habe in meinen Fundus noch ein Stück Leder gefunden das gerade dazu schreit eine Lederauflage zu werden. 8)
Nun mein Problem, wie ? Ich dachte daran eine Alte Vinyl-Platte zu nehmen und direkt auf das Lederstück zu legen und erst mal das Mitteloch zu Stanzen und dann drum herum zu schneiden und das möglichst ohne das ganze dabei zu verschieben !
Ob das der optimale Weg wäre ?
Oder hättet ihr noch einige Vorschläge für mich das wäre echt hilfreich :oops:
Hoffnungsvolle Grüsse,
Marco
vinylmaster
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 15:57
Wohnort: Sauerland

Beitrag von vinylmaster »

Hi Marco,

eine Möglichkeit, was du gegen das Verrutschen tun könntest: Mittelloch wie von dir beschrieben stanzen, dann Leder auf den Plattenteller legen, Platte drauf und am Rand entlang schneiden. So wäre das Lederstück theoretisch durch den Mitteldorn des Plattenspielers gegen das Verrutschen gesichert.
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
reibradtom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 16:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von reibradtom »

Hallo Marco,

theoretisch könntest Du auch die alte LP mit einer großen Schraubzwinge an einer Auflage (z.B.alte Spanplatte) fixieren und dann um die LP herumschneiden (nachdem das Loch genau mittig ist) Du köntest das Loch aber auch mit einem Filzstift markieren und hinterher herausstanzen. Ich habe immer die LP durch Muskelkraft fixiert. Ging gut.

viele Grüße

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Marco,

ich habe mir schon verschiedene Ledermatten angefertigt ...

... die einfachste Variante ist, eine Schallplatte auflegen und auf der glatten Oberfläche mit einem Filzschreiber (permanent) den Kreis einzeichnen, danach mit einer sehr scharfen und kurzen Schere von Hand ausschneiden ...

... nach ungefähr der dritten Matte, kriegt man das auch sauber hin.

Meine zweite Methode bestand darin, das Leder auf ein Holzbrett zu tackern ... dann hat man auch keine Falten ... dann mit einem "Zirkel", in den man auf der einen Seite ein scharfes Cuttermesser steckt und auf der anderen Seite einen Nagel durch das gedachte Mittelloch schlägt ... dann nur noch im Kreis drehen und das Cuttermesser leicht andrücken ... nach ungefähr 2 bis 4 Umdrehungen des Zirkels ist die Matte geschnitten ...
lua001
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 18:56

Beitrag von lua001 »

Hi,
klasse Tipps von euch ,danke dafür. :OK:
Werde erst mal ein paar versuche machen welche die beste Methode darstellt , bevor ich das Leder bearbeite !
Beste Grüsse,
Marco
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Sorry,

das ist alles ziemlich amateurhaft. Ein Loch ins Leder stanzen und ein Loch in eine Holzrestplatte bohren. Das Leder auflegen und dann den Teller mit Mittelachse umgedrht auflegen. Jetzt kann man perfekt mit einem scharfen Federmesser entlang des Randes schneiden.
Der große Vorteile einer Ledermatte ist es, dass man sie zum Reinigen mit der Schmutzwäsche ind die Maschine werfen kann. 30° oder 40°C sind eigentlich ganz egal. Das funktioniert prima und sie ist danach perfekt sauber .... nur nicht mehr perfekt rund :cry: :mrgreen: .

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
lua001
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 18:56

Beitrag von lua001 »

Hallo Kalle,
so geht`s natürlich auch wie von dir beschrieben aber wieso waschen ?Sind deine Platten so dreckig :mrgreen:
Grüsse
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Kalle,
Kalle hat geschrieben: das ist alles ziemlich amateurhaft. Ein Loch ins Leder stanzen und ein Loch in eine Holzrestplatte bohren. Das Leder auflegen und dann den Teller mit Mittelachse umgedrht auflegen. Jetzt kann man perfekt mit einem scharfen Federmesser entlang des Randes schneiden.
... wenn die Ledermatte den gesamten Durchmesser des Tellers haben darf, dann ist Deine Methode sicherlich die vernünftigste ... :OK:

... aber was, wenn der Teller am Außenrand eine Vertiefung aufweist und die Ledermatte nicht über deren Kante nach außen ragen darf? :wink:
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Da hilft ein gut sortierter Geschirrschrank

:wink: .
Aber meine ist wegen regelmäßiger Wäsche auch nicht mehr rund. Solche Ledermatten eignen sich auch ganz vorzüglich um z.B. eine Milleniummatte in der plattenfreien Zeit vor Staub zu schützen.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Malle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Di 21. Nov 2006, 05:10

Beitrag von Malle »

Zum Schneiden kann man ooch ein superscharfes, medizinisches Skalpell nehmen.

Wer z. B. so einen Monster-Scheu-Teller hat, wird sich wohl kaum nach Kalle's Tipp eine Ledermatte anfertigen ! :mrgreen:

Beim Teller des Technix SL-12xx MK2 ( und anderen ) ist der Rand etwas höher. Mußte vorsichtig diverse der älteren Thorensmatten " skalpieren ", damit sie plan liegen.

Leder waschen ? Wozu der Aufwand mit welligem oder schrumpfendem Ergebnis ? Diese Kleberoller höherer Qualität habe eine ausgesprochen gute Reinigungswirkung ! Teure Alternative: Der NAGAOKA-Roller von damals, der genauso funzelte.

Bye,
Malle
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hi Malle!

Leder waschen ? Wozu

Manchmal will ich es so richtig sauber haben ... von den Röhren in der Spülmaschine habe ich doch noch gar nichts erzählt :wink: .

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“