Ur-Scheu - Bug?

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Sodele, nun läuft auch der AT-1005 MKII an dem Denon DL-103R.

Ein deutlicher Unterschied zum Ortofon 520 MKII an RB-250. Aber das war ja auch zu erwarten.

Die beiden gehen sehr gut zusammen, gefällt mir klanglich wirklich gut. Auch optisch ist der AT ein Hingucker.

Jetzt habe ich noch zwei Baustellen

1. ein Phono-Pre
2. ein Tonarmlift

Der Blackcube soll ersetzt werden. Im Moment liebäugele ich mit einer Aqvox Phone 2 ersetzt werden. Kann ich an der Aqvox beide Arme gleichzeitig anschliessen? Das Umstöpseln ist nicht sonderlich bequem.

Thema Tonarmlift: Beim AT war einer dabei, der gefällt mir aber überhaupt nicht. Gibt es da einfach einzubauende Alternativen?

Gruß
Jost
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Welchen Lift hat der 1005 denn? Das Druckluftteil? Das ist allerdings krass. Guck doch mal, ob der Phonophono Lift da reinpasst, irgendwie hab ich in Erinnerung, das Ding könnte passt.

Bei der Aquvox kannst Du auf der Rückseite zwischen dem XLR und dem Cinch Eingang umschalten. D.h. wenn Du die beiden benutzt brauchst Du nicht umstecken.

Was willst Du denn verbessern am BlackCube? Was fehlt Dir genau?

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Moin und frohes Neues!

Der Lift ist kein Druckluftlift, aber er ist einfach vom Aufbau sehr gross, ich möchte an der Zarge nicht mehr gross rumfräsen.

Bei Phonophono gibt es den Rega Tonarmlift, kann man den denn auch ohne Rega TA verbauen, also stand-alone?
Was willst Du denn verbessern am BlackCube? Was fehlt Dir genau?
Wie das halt immer so ist. Man hofft noch auf eine Quentchen mehr Klang :D

Der Aqvox ist sehr gut beleumundet, gehört habe ich ihn allerdings noch nicht. Allerdings hat er ja auch nur einen Eingang (wenn man von der Variante Cinch/XLR mal absieht), habe jetzt mal ein Foto der Rückseite gesehen.

Stecken denn alle Betreiber von Drehern mit mehreren Tonarmen immer um? Kann ich mir nicht vorstellen.....

Gruß
Jost
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Sorry hab Dich auf eine falsche Fährte geschickt..... Phonophono war natürlich quatsch... :oops:

http://www.dienadel.de/nocache/tonramlift,w8446.htm

Das ist der Jelcolift. Guck mal ins Datenblatt dort, der hat 12,8mm Durchmesser (?). Könnte passen.

Klar stecken die alle um, was denkst Du denn? Nur die wenigsten Phonostufen haben ja mehrere Eingänge. Bei der Aquvox kannst Du aber immerhin einen MC Tonabnehmer symetrisch anschliessen und noch einen unsymetrisch..... das ginge schon. Und dazwischen kannst Du umschalten....

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Danke für den Tip zum Jelco.

Ich habe mir das Datenblatt mal angesehen, daraus geht nicht eindeutig hervor, wie der Lift befestigt wird.

Weisst Du das genauer?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Normalerweise wird der Lift an den Tonarm "angeflanscht" in einer Klemmvorrichtung. Wenn Dein Arm so ein Teil nicht hat (Kunststoff, wie eine liegende Acht, ein Loch für den Arm, eines für den Lift) kannst Du den Lift auch einfach auf einen kleinen "Bock" auf dem Laufwerk stellen. Den Lift darauf einfach auf einen flachen Untergrund stellen (festkleben).

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Danke, Guido.

Ich hab mir so ein Teil eben bestellt.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Mal ein kurzer optischer Zwischenstand.

Beide Arme sind verkabelt, angeschlossen und funktionsfähig, die Motordose hat eine Basis erhalten.

Bild

Es muss noch die Granitplatte gekürzt werden und der Lift fehlt noch, und der RB-250 muss wohl über kurz oder lang einem 12-Zöller weichen.
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Jost,

warum die Frage nach dem 50er oder 80er Teller?
Wenn du einen deutlichen Schritt nach vorne machen möchtest, laß den Teller wo er ist und überdenke den Motor / Antrieb :OK:

C.F. hatte zuletzt ein günstiges Angebot für seinen Antrieb, ansonsten hör dich mal um...

Gruß Frank
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hi Frank,

das hat nur optische Gründe. Die Zarge ist mit der Multiplex Base nun schon recht hoch. Der 38er wirkt zu schmal, ein hoher Teller sähe sicher deutlich besser aus.

Die DCF Motordose käme mehr als der ganze Dreher.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Jost,

auf den Fotos sieht es eigentlich stimmig aus, aber da ist auch kein`s frontal. Klanglich haben die Teller natürlich auch Einfluß, daher würde ich an deiner Stelle erstmal ordentlich reinhören und dann überlegen, wie viel zusätzliche Masse in mein "System" passt :idn:

Gruß Frank
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Zu Deinem Dreher passt der 38er Teller deutlich besser, sehe ich auch so.

Wir sollten einfach tauschen :mrgreen:
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Am Dienstag hab ich die Granitplatte in einen Fachbetrieb zum Schneiden gebracht. Man sollte meinen, daß das eine überschaubare Aufgabe für einen Fachmann sein sollte.

Am Donnerstag konnte ich die Platten wieder abholen, aber leider erklärte mir der Chef, daß er die Platte auf 475 statt 500mm gekürzt hat :shock:

Es täte ihm leid, aber er könne es nun nicht mehr ändern. Er glaubte allen Ernstes, daß ich die Platte so wieder mitnehmen würde. Nach längerer Diskussion konnte ich ihm klar machen, daß er für Ersatz zu sorgen hat und zwar auf SEINE Kosten. Das sah er zunächst auch ganz anders...also Leute gibt es.

Nächste Woche kann ich angeblich eine neue Platte abholen, poliert und auf's richtge Maß geschnitten. Bin ich ja mal gespannt was mich dann erwartet.

Der Rega 9-Zöller wird in dann in Kürze gegen einen Scheu Classic 12" MKII getauscht. Ein hoher Teller kommt dann irgendwann mal, wenn ich irgendwo einen günstigen bekommen kann.

So, und nun nach draussen zum Schnee schippen
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Sodele, der Scheu Arm ist dran. Hola, der geht aber richtig gut.

Spiel phantastisch mit dem Denon DL-103R. :mh:
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Granitplatte ist endlich fertig.

Der gute Mann hat mir kostenfrei eine neue Platte gegeben, Ende gut alles gut.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Jost,

ist wirklich sehr schön geworden. :OK:

Vielleicht schickst Du dem "guten Mann" ja auch ein Bild, damit er merkt dass es nicht überall mit einer "Passt-Schon-Mentalitätt" funktioniert?

Ich fand den Versuch ziemlich frech.

Gruß
Martin :beer
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Frech war es schon, da stimme ich Dir zu.

Aber letztlich hat er ja eingesehen, daß er den Fehler begangen hat.

Ich hätte den Zuschnitt für die neue Platte bezahlt, aber er wollte dann überhaupt kein Geld mehr haben. Somit bin ich zufrieden, daß es dann doch noch alles geklappt hat.
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“