Quick & Dirty 12" Unipvot

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Quick & Dirty 12" Unipvot

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

wie schon angedeutet habe ich mit einfachsten Mitteln einen 12" Arm zusammen gekloppt....

...warum :?:

Intention hinter dem Ganzen war der Gedanke, was ist für eine vernünftige Wiedergabequalität eigentlich notwendig??

Wie einfach kann man einen 12" Arm bauen und wie klingt sowas?
Wie wichtig ist der Einsatz von Saphir oder Krypton im Lager :idn:
Muß ein Unipivot - DIY Arm ein wackliges Abenteuer sein :?:
Wie groß ist der Unterschied zwischen meinen AT1100 bzw. Koshin GST801 und einem DIY Unipivot, wenn man etwas Hirnschmalz reinsteckt.

Kurz also zu simplen Aufbau:

Man nehme ein rundes 25mm Buchestück von ca. 7cm Länge und Klemme dies in eine Armbasis. Dieses Bucherundstück bekommt eine mittige 2mm Bohrung für den "Lagernagel" und seitlich eine 1,5mm Bohrung in die der Draht für das Auflager kommt.
Der Lagernagel ist ein Stahlnagel mit polierter Spitze :idn:
Der Nagelkopf wird abgefeilt und dann kommt der Nagel bei Bedarf mit etwas Leim in das runde Buchenstück.

Als Armrohr verwende ich 10mm Alurohr aus dem Baumarkt, dieses hat eine 4mm Bohrung an der Stelle erhalten wo ich bei 12" das Lager sehe. Durch diese Loch bekam das Rohr einen Körnerschlag, fertig ist das erste und einfachste Lager. Ich plane noch einige andere Varianten, dies ist die mit Abstand einfachste :wink:

Für das Headshell wurde ein 8mm Buchestab in das Rohr gesteckt und mit einer Schraube befestigt. Das Buchenstäbchen erhielt ein 4mm Loch durch welches ich eine Aluplatte fest schraube, welche wiederum die Bohrungen für den Tonabnehmer trägt. Beim nächsten Exemplar bekommt der Stab ein Langloch um eine höhere Flexibilität bei der Justage zu behalten.

Das Gegengewicht besteht aus einem MPX - Teil mit einem Durchmesser von ca. 50mm und einer daran geschraubten 50g Eisenscheibe. Die MPX-Scheibe ist exzentrisch gebohrt und hat von oben eine eingeschraubte Holzschraube, mit der das Gewicht fixiert werden kann.

Die Verkabelung liegt aussen und ist mit ~0,15mm Kupferlackdraht aus einem 1€ Steckernetzteil. Um den Anschluß an den TA einfach zu realisieren, habe ich den Draht an vorhandene 08/15 Headshellkabel gelötet.

Fingertip und Aulflager sind aus Draht, den ich meinen Kindern von der Laternenaufhängung entwendet habe :shock:

Habe ein Ortofon MC 100 montiert, von dem ich dachte es sei hin...0,09mV ist aber auch nicht der Hammer an Leistung :roll:

Hier läuft gerade DIO, und der Arm rockt schon ganz nett...wenn ich jetzt noch etwas Feinschliff mache, hat dieser simple Arm schon das Niveau um mit ihm richtig angenehm Musik hören zu können... :wink:

Der Arm ist zudem alles andere als total wackelig, da im Rohr von unten nur eine relativ kleine Bohrung ist, sind die Schwankungen die der Arm machen kann recht gering.

Werde versuchen morgen mal ein paar Fotos zu machen, diese können aber nur abschrecken :weed:

Ach so, ich habe lediglich eine Schraubklemme, Akkuschrauber, Säge, einen 4 mm Gewindeschneider, diverse Bohrer, diverse Feilen und einen Lötkolben und Lötzinn benutzt!!!

Der Arm ist nur ein Vorläufer, ich habe bezüglich Lagerung, Gegengewicht und Stabilisierung noch ein paar Ideen...

Jetzt hör ich noch ein wenig mit dem Teil und freu mich daran, einen eigenen Arm gezimmert zu haben :beer

Gruß Frank
Benutzeravatar
T.L.
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 93
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 09:35
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von T.L. »

Hi,

gibt es Bilder ?

MfG, ton
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

wie gesagt sind Fotos eher abschreckend :wink:

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/arm004ougl.jpg[/img]

Die LP ist nur drauf, um keine Ordentliche zu verschandeln :wink:

Alles ist mit den Schrauben und Dingen umgesetzt, die mir gerade in die Hand gefallen sind.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/arm0055uwl.jpg[/img]

Die Isolierung ist natürlich nicht schick, aber viel hift viel und es ging mir um einen Funktionscheck.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/arm0062u5m.jpg[/img]


Gruß Frank
Benutzeravatar
stollentroll
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Mär 2007, 14:58

Beitrag von stollentroll »

servus Frank und alle Anderen
ich hab mir ja auch so ein 12 Zoll Ärmchen gebaut
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/000_0452eugb.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/000_0450q6m0.jpg[/img]

der Unterbau ist zwar völlig anders, aber das Lagerprinzip wird so klar, ohne das ich viel schreiben muss (ist noch der Aufbau vom Prototyp)
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/000_0442x6s4.jpg[/img]
ein Vorteil ist, das man in die "Lagerpfanne" ein Tropfen Öl reinmachen kann

ich hab mehrere Metalle ausprobiert, und das beste Ergebnis mit Edelstahl bekommen (und Magnetisch ist es auch nicht)
bin da stundenlang in der Werkstatt vor meiner Hobelbank gesessen, und hab Messing, Alu, Stahl und Edelstahlschrauben angespitzt und Kuhlen gebohrt und gepustet und geatmet
die letzte Variante war dann beides aus Edelstahl, und bloses anatmen hat den Arm so stark in Bewegung versetzt das das für mich mit Abstand die beste Kombination war

eins gefällt mir noch nicht so, und das möchte ich beim nächsten Tonabnehmerwechsel ändern
es fehlt ein zweites Gewicht zur Feineinstellung
mit nur einem Gewicht das den Schwerpunkt soweit unten hat ist es schon arg pfrimelig Azimuth und Auflagegewicht einzustellen

beste Grüsse Jörg
visatons classic 200
musical fidelity a3.5 und xray v3
reinhards diy phono
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Jörg,

schöner Arm, allerdings das Gegenteil meines "Quick & Dirty" Ansatz :wink: :OK:

Dein Lager gefällt mir auch, habe ja vor noch ein paar Ideen diesbezüglich auszuprobieren :idn:

Habe eben das Ortofon gegen mein DL103S getauscht, das Ortofon ist total durch und tastet höchstens noch 40mu ab. Jetzt ist die Geschichte schon richtig ernst :ebh:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

jetzt noch ein paar Worte zum Klang:

Der Arm spielt recht schlank, bzw. betont den oberen Mittelton und Hochton etwas. Habe ein DL103S drin und das ganze jetzt über den Volpe laufen, damit kann man gut leben, ist sicherlich auch von der Abstimmung der Kette abhängig.

Dynamik....richtig gut :idn:
Raum...groß und in breite und tiefe gut gestaffelt :idn:
Auflösung...mit den anderen Armen vergleichbar :idn:

Der Arm macht auch im Vergleich mit dem Koshin oder AT1100 Spaß :lips: :idn:

Der schlanke Charakter scheint mir schon etwas zu deutlich, aber der Rest spielt gut, ehrlich gesagt habe ich mein DL103s noch nie so gern und gut gehört, war mir immer zu fett :wink:

Ich habe es zwar irgendwie so erwartet, bin aber doch überrascht, wie weit man mit einem Arm der nur mal eben zusammen gezimmert ist und kein vernünftiges Lager hat, kommen kann.
der_yeti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: Di 21. Mär 2006, 21:14
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von der_yeti »

Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hi Frank,

finde ich immer wieder klasse, diese Minimalst-Lösungen :OK:

Quick 'n dirty ist auch ein super passender Name, solltest Du Dir schützen lassen! :wink:

Solltest Du auch aufs RuH-Treffen mitbringen... :think:

Grüße und weiter viel Spaß mit dem Arm

Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

@ Alex,

hab ich vor Jahren mal irgendwo gesehen, da stand mir der Sinn aber noch nach "besseren" Armen, die man für viel Geld kaufen kann :wink:

@ Axel,

Forumstreffen wäre keine schlechte Idee, bis dahin werde ich sicher ein paar Kinderkrankheiten kuriert haben. :OK:

Das Ding klingt auch nicht so schlank, wie eben beschrieben, sondern aus einem mir noch nicht einleuchtendem Grund kippt das Aluplättchen mit dem System bei der Justage der Nulldurchgänge leicht nach vorne. Daher klingt es als würde der Arm hinten viel zu hoch sein. Konnte es schon etwas richten und jetzt klingt es ausgewogener und nach wie vor gut :idn:

Ich habe zur Zeit Ideen für MK2 bis MK5....mal schauen :beer

Gruß Frank

P.S.: Eben war meine liebe Frau zum Testhören in meinen geheiligten Hörräumen....alle drei Arme lagen auf und es wurde umgeschaltet. Die Phonostufen haben einen leicht unterschiedlichen Charakter, laufen aber etwa auf gleichem Nievau. Lautstärke wurde per Hand angepasst, welcher Arm lief war mir Aufgrund des häufigen umstecken heute selbst nicht immer klar...Ergebnis: Alle Kombinationen laufen auf ähnlichem Nievau, der 12" mit 103s wirkte auch auf sie etwas "heller", was sie in meiner Kette besser fand...Sieger war also der zusammengedengelte Baumarktschrott mit dem DL103S...die Gegner waren AT1100 mit Sumiko BPS Evo 3 und Koshin GST801 mit ACE L!!! :idn:
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

2285b hat geschrieben: Solltest Du auch aufs RuH-Treffen mitbringen... :think:

Grüße und weiter viel Spaß mit dem Arm

Axel
stimme voll und ganz zu :OK:
bis die tage

florian
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

Liebe Leute, ich verstehe ja die Freude an der "basteligen" Lösung. Ich bitte aber zu bedenken, dass die gezeigten Lösungen wenig mit einem Tonarm zu tun haben.
Klar, es sind Experimente die Spaß bereiten können. Wenn man sich aber mal in die Entwicklerlösungen von z.B. SME oder noch besser in die alten EMT-Arme oder in die Ortofon Arme hineindenkt, dann kann man schon erkennen, dass es um Erfahrungen mit Schwingungen geht. Hier liegt die besondere Präferenz auf der Möglichkeit der Erfahrungen.

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Jürgen,

sicher ist es nicht Ziel einer solchen Bastelei SME oder EMT Konkurenz zu machen. Wenn du dir die Arme von Holger Stein oder den Unify von Clearaudi anschaust, wirst du jedoch eine gewisse Nähe zu komerziellen Produkten sehen können. Dabei ist mein Ansatz, den Aufwand so gering wie möglich zu halten, damit die Anzahl an Fehlerquellen gering bleibt. Das die Resonanzeigenschaften des verwendeten Material von erheblichem Einfluß ist, kann man als bekannt voraus setzen...ich habe ja schon darauf hingewiesen, daß es der erste Versuch ist und das weitere folgen werden. Dabei ist der Wechsel aus Buche und Alu gewollt um hier keine Resonanzspitzen einzubauen, am Lager habe ich etwas ähnliches geplant...

...lange Rede, kurzer Sinn...

Der Bau eines funktionierenden Unipivot scheint alles andere als Hexenwerk zu sein :idn:

Die Kombi aus DL103 S und Bastelarm spielt auf gleichem Nievau wie der Koshin mit dem ACE L oder der AT1100 mit dem EVO3. Das sind nicht gerade aktuelle Schwergewichte, aber sicher gute Arme aus einer Zeit, als Tonarme noch in größeren Mengen hergestellt und Hersteller noch Gelder für Entwicklung hatten :idn:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

nach einigen Tagen Testhören mit verschiedensten LP`s und Musikrichtungen bleibt der Eindruck der ersten Stunden erhalten: Der Arm klingt mit dem System richtig gut und macht den beiden anderen ernsthaft den Platz an der Sonne streitig. :OK:

Besondere Stärken: Dynamik, Raum, Auflösung, "Leben", Timing :OK:

Schwächen: niicht absolut Neutral :idn:

Eigentlich wollte ich heute die Buche-Version mit neuem Lager und Gegengewicht vorstellen, bin aber gestern an der Verkabelung gescheitert :oops: ...mal sehen ob ich am Wochenende noch einen zweiten Versuch starte.

Da die ersten Versuche so vielversprechend sind, habe ich beim Weihnachtsmann direkt eine kleine Standbohrmaschine geordert und werde das Thema weiter vertiefen :ebh:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

.... neugierig abwartet :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Den langsamsten Barkeeper der Welt kann man doch nicht warten lassen :mrgreen:

...Das Teil läuft und obwohl mit dem durchgenudelten TA ist der erste Eindruck voll ok :OK:

Werde gleich mal ein paar Fotos machen.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

**Fingertrommel** :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

...schwitz...

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/arm2001dgk0.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/arm2002rely.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/arm2003uebf.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/arm20046hjo.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/arm20059hfl.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/arm2009ycz9.jpg[/img]


Das Lager besteht aus einer Torx-Schraube hoher Härte und einer Pfeilspitze aus dem Bogensportbedarf.

Der Metallstab am Gegengewicht erlaubt es, nach der Azimuthjustage die Auflagekraft relativ feinfühlig einzustellen.

Die "Headshell-Variante" ist absolut praktisch, werde ich nur noch so machen :idn:

Der extrem tiefe Schwerpunkt des Gegengewicht führt vermutlich dazu, daß der Arm extrem lang pendelt, wenn er berührt wurde. Nach dem absetzen auf die Platte beruhigt er sich aber dann doch relativ schnell.

Das Auflager ist keine MK2-Variante sondern etwas, was mir gerade in die Hand gefallen war...der Drahtbügel war schöner.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Sieht gar nicht so gefrickelt aus. Das ganze später nochmal in hübsch zu produzieren sieht auf jeden Fall nicht nach Hexenwerk aus.

Viel Spaß damit....
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

hübsch geht natürlich auch, ist aber noch nicht dran :wink:

Jetzt geht es erstmal darum, den Charakter des Arms und die Qualitäten zu erhören. Seltsamer Weise scheint das durchgenudelte Ortofon mit diesem Arm deutlich besser zu gehen. Höre gerade Kari Bremnes - Reise und kann kaum irgendwelche Verzerrungen hören...hatte am System was gemacht, aber das es jetzt wieder funktionieren soll :idn:

Leider kenne ich das System aus anderen Kombinationen nicht, so daß ich das Ergebnis jetzt tonal nicht in Zusammenhang stellen kann. Die Kombi aus Ortofon und Buchestöckchen klingt ausgewogen und unspektakulär. Werde wohl mal ein anderes System drunter schrauben müssen um zu hören was der Arm macht.

Die Armbasis ist arg improvisiert und dürfte hörbare Nachteile haben.

Das Gegengewicht geht noch besser, da geht mir schon eine neue Variante durch den Kopf.

Um z.B. das Ace unter den Arm zu schrauben muß ich aber einen anderen Fingertip ohne Gewinde basteln...mal sehen wann ich dazu Lust habe.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

kann jemand nähers zu diesem System sagen?

ORTOFON MC100
[url]xttp://www.vinylengine.com/library/ortofon/mc-100.shtml[/url]

Wie soll es klingen, was hat sowas mal gekostet?

Danke Frank
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“