Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von Erzkanzler »

Erst messen! Ich hab hier mein Sin/Cos für den Xerxes stehen, der ist bis 24V einstellbar.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
THCL
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 18:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von THCL »

Frohes neues Jahr,
ich möchte kurz berichten das ich den Fehler gefunden habe.
Vermutlich bei der Montage des Gehäuses hat sich eine Leitung von der Einbaubuchse gelöst. Das war so gut wie überhaupt nicht zu sehen.
Da ich sicher gehen wollte bevor Martin sein Oszi bemüht habe ich alle Verbindungen vom Motor bis zu Platine überprüft. So konnte ich messen das es keinen Durchgang an B Out zum Motor gab.
Nun dreht der Motor fast unhörbar seine Runden und so ist das Ziel dieser Übung erreicht.
Von den Kosten ist dieses Projekt bei mir ein wenig aus dem Ruder gelaufen. ( zwei Platinen + Bestückung + zwei Trafos)
Beider ersten Platine war der Lötkolben mit 350°C zu heiß. Das bleifreie Lötzinn ist wohl nichts für Anfänger.
Das schärfste war allerdings der erste Trafo. Nach dem außerhalb des Gehäuses noch alles gut war habe ich beim Einbau die Sekundärleitungen gekürzt. Da die Leitung kupferfarbend sind hatte ich keinen Gendanken dran verschwendet das diese trotzdem isoliert sind. Bis ich den Fehler erkannt hatte war der neue Trafo schon geleifert. Nun gut der neue liefert auch 2,5 Volt mehr Spannung was sich positiv auf den Berger Lahr Motor auswirkten sollte.
Im großen und ganzen denke ich das dies kein Projekt für einen Anfänger ist. Da aber mein Beruf was mit Fehlersuche und Ausdauer zu tun hat weis ich halt das der Borussiapark auch nicht an einem Tag erbaut wurde.

Zwei Punkte muss ich noch erfragen:
1.) Wo sollte ich den Schutzleiter PE am besten auflegen?
2.) Die LED der Schalter sind ein wenig zu hell. Gibt es da eine Möglichkeit diese zu dimmen?

Besonderen Dank möchte Daniel und Martin aussprechen.

Gruß
Thomas
meldano
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Sep 2007, 22:24

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von meldano »

Hi,

meiner Meinung nach ist das Projekt schon für einen Anfänger geeignet, aber nicht als Einstiegsprojekt in die Welt der Elektronik ;)
Schön das es aber jetzt bei dir läuft!

1. Den PE bitte unbedingt auf das Gehäuse deines Netzteils auflegen und dafür sorgen dass alle Gehäuseteile niederohmig miteinander verbunden sind (evt. Elox abkratzen oder einzelne Teile mit PE Draht auf einen Punkt führen).

2. Du kannst einen Vorwiderstand in Reihe zur LED einbauen.
Welche LED's setzt du ein ? Spannung für die LED's ist 12V.
Wenn du hast, setze einfach mal einen Widerstand aus der Grabbelkiste ein.


Daniel
THCL
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 18:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von THCL »

Hallo,

hier mal drei Bilder vom Luxusnetzteil.
Dateianhänge
WP_20170102_20_55_15_Pro_3_1.jpg
WP_20170102_20_55_15_Pro_3_1.jpg (96.85 KiB) 3526 mal betrachtet
WP_20170102_20_55_15_Pro_3_1.jpg
WP_20170102_20_55_15_Pro_3_1.jpg (96.85 KiB) 3526 mal betrachtet
WP_20170102_20_55_01_Pro_3_1.jpg
WP_20170102_20_55_01_Pro_3_1.jpg (82.19 KiB) 3526 mal betrachtet
WP_20170102_20_55_01_Pro_3_1.jpg
WP_20170102_20_55_01_Pro_3_1.jpg (82.19 KiB) 3526 mal betrachtet
WP_20170102_20_54_01_Pro_3_1.jpg
WP_20170102_20_54_01_Pro_3_1.jpg (120.22 KiB) 3526 mal betrachtet
WP_20170102_20_54_01_Pro_3_1.jpg
WP_20170102_20_54_01_Pro_3_1.jpg (120.22 KiB) 3526 mal betrachtet
meldano
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Sep 2007, 22:24

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von meldano »

Sehr schön!
Eine Frage: Du schaltest Netzspannung mit dem Schalter.
Ist der Schalter für Netzspannung geeignet?
Ich kenne die Teile nur mit Spannungsfestigkeit von weitaus geringerer Spannung.

Daniel
THCL
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 18:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von THCL »

Hi,
werde ich morgen noch mal prüfen. Ich meine der Pw. Schalter war mit 250 Volt angegeben.

Thomas
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von Max »

Hallo,
habe einen Papst Außenläufer mit 1750 U/min, der im Steinmetzschaltung (220V) wunderbar genau, butterweich und geräuschlos läuft. Diese war wohl früher in einem Bandgerät, wahrscheinlich für EDV verbaut, da recht groß. Die Laufkonstanz ist genial, nach 2 Tagen Dauerlauf 0-1 Umdrehung Untersched. Leider nach dem ausschalten dreht der Motor/Plattenteller noch über 1minute nach, daher muss ich mit der Hand das System abbremsen, das ist ein kleiner Nachteil.
Bin dabei eine neue Motordose zu machen und ein Pulley für 33/45 Umdrehung ist auch schon beaftragt.
Wäre es möglich mit diesen Netzteil (vielleicht mit 2 Platinen) ein Frequenzumformer zu bauen, der mir die Geschwindigkeit regeln lässt und eine Anfahr/Abfahrrampe hat?

Ein Trafo im Ausgang der mir die Signale wieder auf 220V Transferiert wäre Kein Problem!

Danke,
Norbert
meldano
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Sep 2007, 22:24

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von meldano »

Moin Norbert,

Steinmetz, also ein 3 Phasen Motor?
Das hier vorgestellte Netzteil hat nur zwei Phasen Output.
Sicher könnte man ein weiteres Netzteil aufbauen, da beide Netzteile ja nichts von einander "wissen", wäre es problematisch die Phasenverschiebung zwischen beiden Netzteilen genau zu halten.


Gruß
Daniel
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von Max »

Hallo Daniel,

eine andere Idee. Wir brauchen nur 2 Geschwindigkeiten 33 U/min und 45 U/min. Wenn ich eine Phase des Netzteil nutze und den Motor weiterhin in Steinmetzschaltung betreiben würde, allerdings mit 2 Kondensatoren die jeweils füer die Geschwindigkeit umgeschaltet würden, müsste es gehen?
Dafür bräuchte ich ein Signal, mit dem ich bei 45 Upm ein Relais Wechsler ansteuere. Wäre das möglich?

Danke und Grüße,
Norbert
THCL
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 18:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von THCL »

Hallo Daniel
hier die Daten vom Schalter.

##Material: Edelstahl
##Größe: 22 mm x 39 mm (Durchmesser, Länge)
##Einbaudurchmesser: 19 mm
##bis 5 A / 250 V AC/DC
##Versorgungspannung LED: 6 - 12 V
##Anschluss: 1NO 1NC (siehe Anschlussplan)
##IP67 zertifiziert

Also alles gut. Danke für den Hinweis.

Thomas
meldano
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Sep 2007, 22:24

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von meldano »

Max hat geschrieben: Dafür bräuchte ich ein Signal, mit dem ich bei 45 Upm ein Relais Wechsler ansteuere. Wäre das möglich?

Danke und Grüße,
Norbert
Hi Norbert,

man könnte einfach die LED Spannung für Stufe 2 (45 Upm) abgreifen ;)
Dann darf man in den Parametern aber nicht das Flag setzen um die LED während der Rampe blinken zu lassen.

Gruß
Daniel
meldano
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Sep 2007, 22:24

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von meldano »

THCL hat geschrieben: Also alles gut. Danke für den Hinweis.
:beer
wolf_skate
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Jul 2014, 15:56

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von wolf_skate »

@meldano
Hi Daniel
habe das Netzteil nur halbwegs vertich gebaut..hatte da einige platz vs kühlungs überlegungen, da das Gehäuse schon fest liegt (eine 'custom' von alten TD125 analog Platine bestimmt).. und dann kamm noch ein Netzteil für TD124 da zwischen.

Aber da ich alles zu kompliziert machen will, noch einige Fragen
1) Taster 33/45..= nur momentankontakt.. möchte aber ein Drehumschalter verwenden der permanentkontakt macht (möchte eine ander platine gleichzeitich umschalten, die schalter braucht). SO verträgt/versteht Dein uP program permanent kontakt bei 33/45 umschalten .. oder muss da ein kleinen 'trigger Kreisslauf'=Monostable Multivib??. hinnzu?
2) 12V sind nur für die LEDs .. die ich nicht brauche .. aber gerne eine andere platine damitt versorgen will. Die ist für ein 12V/250mA versorgung beschrieben..aber die 250mA sind sicher 'reichlich'. Die LM2574 sollt ½A max vertragen..so ein kleinen Kühlkörper drauff und ok .., oder sollte ein andern SPannungsregler drauff?
3) im der Platine ein/um/rumschalten, bei par Leiter order Wiederstände aufreisen..z.b. anderes signal in der LM3886 Endstufen einschalten bei R9/R11..'grad vorwärtz' odere sind da umshaltungs empfindliche sachen zu beachten?

MvG

/Patrick
Pfadfinder für einen tauben Hund - und werf ihm ein Beinchen
meldano
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Sep 2007, 22:24

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von meldano »

1) Schalter sollte funktionieren
2) Sollte passen. Ist ein Schaltregler. Ich würde ihn aber nicht zu stark bekasten (Sicherung vorsehen)
3) Kann ich dir mangels praktischer Erfahrung nicht beantworten. Ich verstehe auch nicht ganz was du da genau vor hast...
wolf_skate
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Jul 2014, 15:56

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von wolf_skate »

Hi Daniel
SUper

ich möchte für anderen Signal selbe Versorgung und AUsgangstufe verwenden. (Hinten irgend wo mitt Schalter signal Quelle Tauschen -> d.d. in Endstufen einspeisen). Vorderseite 33/45 Umschalten für beide Quellen auf ein mahl.

Ultimativ 'Tür offen' haben ein dedikierte custom Signal abzuprüfen = 'Replay' von späzifiken Motor 'Signatursignal' (neues Quellensignal: also Motor funktion umgekert..mekanisch drehen..signal aufnehmen..reinigen ..eine Periode 'rausschneiden' und cycklish anpassen). Aber in erster hand ein Kalibriersignal rein das momentan änderungen (Frequenz, Fasendifferens) zu läst, so das ich direkt justieren<->höhren kann .. (habe kein absolutes gehöhr) = das 4 Fasen board von DIY audio. Dein kontoller hat ja super ein/aus Frequenz-rampen für sanften Motor start/stop .. so für normal anwendung würde ich das signal nehmen.. aber von anderen board speziel die Fasendifferenz holen und in dein board ein programmieren.

MfG Patrick
Pfadfinder für einen tauben Hund - und werf ihm ein Beinchen
THCL
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 18:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von THCL »

Hallo,

hat einer von euch schon mal versucht die Phasendifferenz vom Motor zu messen?
Ich hab es mal mit einem HM604-3 versucht. Werde aber den Eindruck nicht los das es für eine genaue Berechnung nicht reicht.

Gruß
Thomas
IMG_5632_2_1.JPG
IMG_5632_2_1.JPG (117.46 KiB) 3401 mal betrachtet
IMG_5632_2_1.JPG
IMG_5632_2_1.JPG (117.46 KiB) 3401 mal betrachtet
meldano
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Sep 2007, 22:24

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von meldano »

Hi,

ich nutze einfach ein Stethoskop und stelle so lange an der Verschiebung bis es ruhig ist ;)
Joachim
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 15:47

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von Joachim »

Mal sehen ob das noch jmd liest ;)

lang, lang ist's her ;)
Das Netzteil steht schon laenger hier rum. Fast fertig.
Spannungen hatte ich auch schon mal eingestellt.
Bei meiner Transrotor Motordose habe ich den (jetzt ueberfluessigen) Schalter entfernt und statt dessen eine LED eingebaut.
Stunde der Warheit....
Kontakt per USB funktioniert.
Anlauframpe und blinken beim hoch und runter fahren geht auch.
Ein bissl mit der Frequenz gespielt und die Drehzahl mal grob eingestellt. Schreibtischlampe und Stroboskopbohrungen fuer 33 auf dem Motorpulley.
Dann Phasenverschiebung per Finger auflegen eingestellt (Stethoskop mache ich dann spaeter)
Vorerst bin ich bei 100Grad gelandet. Das scheint aber auch normal zu sein. Bei den (theoretishc optimalen) 90 kann man deutlich Vibrationen fuehlen
Alles paletti?
Leider nein :(
33 laeuft soweit ich das sehe problemlos.
Bei 45 laeuft der Motor an. Wenn die Drehzahl erreicht ist bleibt er aber leider komplett stehen.
Finger auf den Pulley ... brumm... ruckel.
Also schnell ausschalten. Beim runter fahren laeuft der Motor wieder an, verliert wie gedacht Drehzahl und bleibt normal stehen.
Ach so, alles noch ohne Plattenteller dran, also Leerlauf.

Hat dazu vielleicht jmd einen Tipp fuer mich?

Danke schon mal, Joachim
Benutzeravatar
Groucho
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 11:44
Wohnort: Werder

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von Groucho »

Hallo Joachim,

alles okay. Pack den Teller drauf und durch die Massenträgheit stabilisiert sich der Motor.

Salute
„Ich denke, Fernsehen bildet. Jedes Mal, wenn jemand den Fernseher einschaltet, gehe ich nach nebenan und lese."
Joachim
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 15:47

Re: Luxusnetzteil für Synchronmotoren mal anders

Beitrag von Joachim »

das Leben kann so einfach sein :konfus

Vielen Dank fuer diesen Tipp.
Hat mich wohl vor stundenlanger Fehlersuche bewahrt :mrgreen:
Laeuft....
Es kann weiter gehen

Gruesse Joachim
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“