Plattenteller aus Alu?

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Benutzeravatar
Rhen Dark
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 21:18

Plattenteller aus Alu?

Beitrag von Rhen Dark »

Hallo Leute,

mein DIY Laufwerk aus Gusseisen hat einen Acrylteller von Scheu, 45/48mm dick. Wenn ich diesen Teller gegen einen aus massivem Aluminium tauschen würde, ist da absehbar/vorhersehbar was sich am Klang verändert? Ich hätte die Möglichkeit für relativ kleines Geld einen Aluteller zu bekommen. Die Umrüstung auf zwei Synchronmotoren mit der Steuerung von Meldano war jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung. Der DC Motor hat bei mir ausgedient.
Gruß
Rainer
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo,

was das Synchronmotor anbetrifft, würde ich mir das Überlegen. Ich betrachte einen Gleichstrommotor als die bessere Alternative.

Auf den vorletzten RuH Treffen haben wir ein Vergleich gemacht. Der Pabst DC Motor wie, jetzt neulich bei Scheu zu erwerben ist, aber auch bei TW benutzt wird, hat haushoch gegen meine Synchronmotor mit Usul "Luxussteuernung" gewonnen. Das Polrücken mach einen schwamigen Bass.

Grüße,

Norbert
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

das glaubt eh keiner der nicht dabei wahr :beer
bis die tage

florian
meldano
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Sep 2007, 22:24

Beitrag von meldano »

Warst du dabei?

Ich würde den Ausgang solcher Tests mit zwei verschiedenen Motoren und einem Netzteil nie für allgemeingültig erklären. Jedenfalls nicht, wenn einmalig isoliert betrachtet.
Was für ein Laufwerk? Was für ein Synchronmotor? Welche Kette dahinter?
Hat der DC Motor die Drehzahlregelung integriert ? usw.

Es ist aber auch wie immer im Leben: Bei jedem Konzept gibt immer Vor- und Nachteile.

Daniel
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Daniel,

es waren Beide dabei und ich hatte die Vorführung gemacht.
Die Vorführung erfolgte mit dem Laufwerk von Max, ich würde den Teller auf 10 - 12kg schätzen. Zum Einsatz kamen der alte Scheu DDR-Motor, der neue kleine Scheu Gleichstrommotor, der Synchron von Max mit der Steuerung von Usul sowie der neue große Scheu-Antrieb mit geregeltem Papst-Gleichstrommotor.

Die Unterschiede waren differenzierbar an diesem Laufwerk. Nach meiner Erfahrung ist der geregelte Papst optimal für Teller ab 5 bis ca. 12kg, bei leichteren Tellern würde ich beim Synchronmotor mit Netzgenerator bleiben, zumal wenn schon ein Synchronmotor vorhanden ist bringt eine Umrüstung nichts.

Just my 2 Cents.

Grüße
Martin (der sowohl das eine als auch das andere benutzt :wink: )
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo Daniel,

das Motor war Portescap baugleich mit Airpax, die öfter mal in Plattenspieler eingesetzt werden. Durchmesser 55mm, sehr kräftig 250 U/min.
Das Netzteil arbeitet auch nach dem gleichen Prinzip wie Deiner also, per Mikroprozessor erzeugter Sinus und Phase verschiebbar. Ich habe mit Oszi gemessen. Praktisch "Ideal".
Der Teler hat 11 Kg. 80mm Delirin und 6mm Kupfer (Ähnlich Raven AC).

Von dem Ergebnis war ich sehr erstaunt!

Ach ja, der DC Motor hat eine Drehzahlregelung integriert. Die Sollwertvorgabe wird bei diesem Typ mit Frequenz vorgegeben.

Ich vermute das lieg dadran, dass die meisten DC Motoren ca 4x schneller drehen (ca. 1000 U/min), wogegen das Polrücken des Synchronmotors (250 U/min) beeinflusst negativ die Wiedergabe. Ich denke bei Motoren mit 500 U/min sollte schon besser sein.
Oder hat jemand eine bessere Erklärung?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Die Test hatten ergeben das der Papst im Bereich um 750Upm den optimalen Arbeitsbereich hat. Bei dem 320er Teller sind es effektiv bei 33 1/3 620Upm und bei 45 840Upm bei einem 17,2mm Pulley.
Bei Synchron mit 250Upm wird der Pulley definitiv zu groß, die 500Upm-Version geht da deutlich besser.

Bei schweren Tellern ist der Papst klar im Vorteil, die Umrüstung von Chrissys Solid Machine war sofort hörbei, Basswiedergabe, Musikfluß, Transparenz....
Ich hatte den Motor auch an meinem Xerxes getestet, auch hier eine leichte Verbesserung, aber den gleichen Effekt erziele ich auch mit dem Netzgenerator.

@Norbert
Was hast Du denn jetzt im Einsatz?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo Martin,
immer noch das gleiche. Arbeitsbedingt war dieses Jahr HiFi mässig "Null". Das wird noch andauern mindestens bis Ende März nächsten Jaheres, dann will ich aber aufrüsten.

Grüße,

Norbert

Ps in dem anderen Fenster habe ich noch WinCC Flexibe offen und werke daran.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Max hat geschrieben:Ps in dem anderen Fenster habe ich noch WinCC Flexibe offen und werke daran.
:uurgh.gif
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
meldano
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Sep 2007, 22:24

Beitrag von meldano »

Max hat geschrieben: Ps in dem anderen Fenster habe ich noch WinCC Flexibe offen und werke daran.
Geht doch noch, da gibt es m.M.n. schlimmeres. Arbeite z.Zt. mit der Beckhoff Visu... hat ganz schöne Macken wenn man die Sachen vom S kennt...
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

@ Martin: WinCC ist ein Visualisierungssystem. Habe gedacht, dass du es kennst, aber in der Stahlindustrie wird wohl weitgehend PCS7 eingesetzt.

@ Daniel: Habe vor jahren ein Beckhoff Transputer eingesetzt. War auch eine Krücke. Win CC Flexible ist schon gut ausgereift und jetzt auch einigemaßen schnell.

Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Max,

mir sind sowohl WinCC als auch flexible natürlich ein Begriff....mir wurde nur spontan schlecht :konfus
:OK:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“